Houzz Logo Print
christo

Schuhe ausziehen oder anlassen?

Christo Mitov
il y a 9 ans
Dürfen Deine Gäste ihre Schuhe anbehalten oder müssen sie ausgezogen werden? Wie lautet Deine Hausordnung?
woodlawn residence · Plus d'infos

Commentaires (39)

  • Frank Ragan
    il y a 9 ans
    Bei uns zuhause dürfen die Gäste die Schuhe anlassen. Ich finde die schwedische Tradition des Schuhe ausziehens aber eigentlich sehr sympathisch. Vor Allem wenn dann alle Gäste mit gemütlichen Hausschuhen ausgestattet werden.
    Christo Mitov a remercié Frank Ragan
  • User
    il y a 9 ans
    Ich habe einen hochwertigen Boden und teure Teppiche, da bitte ich auch die Gäste, die Schuhe auszuziehen. Natürlich bekommen die dann von mir warme Socken oder Hausschuhe.
    Christo Mitov a remercié User
  • Michaela Kühn
    il y a 9 ans
    Bei uns werden die Schuhe ausgezogen. Mit großen Kindern und aktuell ohne Haustiere führt das dazu, dass deutlich (!) weniger gefegt und gewischt werden muss als früher und die Zeit für ebenfalls deutlich schönere Tätigkeiten genutzt werden kann. Socken oder Puschen werden angeboten, aber wer uns gut kennt, bringt inzwischen auch schonmal Eigenes mit und es gibt auch genügend Barfussläufer.

    Nur bei manchen Feiern/Feierlichkeiten bitte ich die Gäste nicht darum- meist wenn ich von mir selber ableite, dass es den Ladies doch sehr gefallen würde die hohen Schuhe zum Outfit anzubehalten... Nach geselligen Zusammenkünften muss eh meistens gesaugt werden, dann machts den Kohl nicht fett- und die schönen Schuhe sind es halt auch wert :-P
    Christo Mitov a remercié Michaela Kühn
  • Christo Mitov
    Auteur d'origine
    il y a 9 ans
    Oh Sarah das erinnert mich an diese eine Folge von Sex And The City als Carrie ihr Schuhe ausziehen musste und gleich nach der Party waren sie weg. Seitdem denke ich immer daran ob mir das auch irgendwann passiert (obwohl ich keine Manolos trage)
  • Elmar Hesse
    il y a 9 ans
    Da schließe ich mich Michaela an. Vereinzelter Besuch sollte sie ausziehen, aber bei Feierlichkeiten muss man so oder so hinterher putzen. Grundsätzlich habe ich aber in meinem Haus kein Problem damit, wenn Leute ihre Schuhe lieber anbehalten möchten.
  • Sarah Catherina Müssig
    il y a 9 ans
    Christo genau :DD
  • Anne Schmidt
    il y a 9 ans
    Kommt auf den Besuch an und die Jahreszeit, mit nassen Matschstiefeln vom Schnee bitte ich meine Gäste die Schuhe auszuziehen. Aber an sich stört es mich nicht, wenn Gäste die Schuhe anlassen, ich überlasse es ihnen meistens selbst, wie sie sich wohler fühlen.
  • PRO
    Ute Günther wachgeküsst INNENARCHITEKTUR+DESIGN
    il y a 9 ans
    Im Alltag: Schuhe aus - definitiv. Bei Festen kann man Ausnahmen machen, je nach Style.
  • Linus Reimann-Kaißer
    il y a 9 ans
    Ich hab Kinder, die auf dem Boden spielen, da sollte es klar sein, dass die Schuhe aus müssen, zumal ich direkt neben der Haustür eine Stange mit Gästeschlappen hängen hab. Nur wenn wirklich Partys sind und viele Gäste kommen, dürfen sie die Schuhe anlassen.
  • Amelia Sommer
    il y a 9 ans
    Ist es eher eine Party, da finde ich, kann man die Gäste nicht zwingen, die Schuhe auszuziehen. Denn die gehören ja meist wirklich zum Outfit dazu. Bei anderen Anlässen durchaus Schuhe aus - aber dafür eine warme Alternative bieten, sei es dicke Socken oder Hausschuhe.
  • PRO
    FACTORY HOME DESIGN by SEH
    il y a 9 ans
    Bei Einladungen zum Essen oder Partys sollten die Schuhe definitiv an bleiben!
    Eigene Hausschuhe mitbringen oder die Gäste auffordern auf Parkett die Schuhe auszuziehen, geht garnicht!
  • Sabine Henß
    il y a 9 ans
    wir ziehen unsere Schuhe zu hause aus, aber der Besuch darf sie anlassen. Ausnahme, wenn draußen richtiges Schmuddelwetter herrscht. Habe für Gäste aber immer Hausschuhe an der Wohnungstür parat. Je nachdem wo ich bin oder wie lange ich bleibe, ziehe ich bei Freunden auch die Schuhe aus, aber nur, weil ich es dann gemütlicher finde.
  • Monika Fuhrmann
    il y a 9 ans
    Bei mir müssen die Schuhe ausgezogen werden, denn ich laufe gerne barfuß durch die Wohnung. Und da will ich nicht den Dreck von der Straße in der Wohnung haben.
  • Marko Keller
    il y a 9 ans
    Schuhe werden immer grundsätzlich ausgezogen .
  • Suekran A.
    il y a 9 ans
    Ich hab Katzen, die auf dem Boden spielen, deshalb müssen die Schuhe aus
  • Linus Reimann-Kaißer
    il y a 9 ans
    Suekran Altunkaynak: Meinen Katzen macht Schmutz nichts aus. Mehr, wenn der Schmutz entfernt wird, indem sie geduscht werden.
    Christo Mitov a remercié Linus Reimann-Kaißer
  • Sabine Henß
    il y a 9 ans
    Wir haben auch zwei Katzen und gerade deswegen darf der Besuch gern die Schuhe an lassen. Sonst hat der Besuch die Katzenhaare etc. an den Socken. Die Katzen kommen durchaus damit klar, wenn jemand auch mal Schmutz rein trägt, denn die beiden Rabauken machen genug Dreck....
    Christo Mitov a remercié Sabine Henß
  • miamei
    il y a 9 ans
    Schuhe aus.
    Wir haben Parkett und das verträgt sich nicht mit Straßendreck. Sogar meine Stubentieger müssen im Eingangsbereich und vor dem Katzenklo über den Teppich um mit sauberen Pfoten in den Wohnbereich gelassen zu werden.
    Mit FBH erübrigt sich das Socken/Pantoffelproblem.
    Christo Mitov a remercié miamei
  • pusic86
    il y a 9 ans
    Ausziehen und sogar immer egal ob es eine Party oder einfach ein Besuch ist oder im Alltagsleben. Hygiene ist mir wichtiger. Von der Straße kann alles mögliche ins Haus landen.
    Christo Mitov a remercié pusic86
  • PRO
    Katleen Roggeman
    il y a 9 ans
    Ich lebte in Stockholm bevor und brachte diese Tradition nach Berlin mit.
    Ich denke, es ist sehr gemütlich die schwedische Tradition des Schuhe Ausziehens und sofort es bringt sich in einen anderen Zustand des Geistes: Coming home.
    Christo Mitov a remercié Katleen Roggeman
  • Christo Mitov
    Auteur d'origine
    il y a 9 ans
    Das ist so wahr! Ich liebe den Aaaaaaaahhhhh-Effekt dabei!
  • Kerstin Weihe
    il y a 9 ans
    Wir selber ziehen unsere Schuhe gleich an der Haustür aus, aber vom Besuch erwarte ich das nicht. Soll jeder machen, wie er mag :)
    Christo Mitov a remercié Kerstin Weihe
  • Helena Bauer
    il y a 8 ans

    Bei uns herrscht eigentlich auch die Tradition vor, dass Schuhe ausgezogen werden. Allerdings bitten wir unsere Gäste nicht darum. Aber, wenn wir zu Gast sind, bringen wir unsere Hausschuhe immer mit.

  • Stefan Becker
    il y a 8 ans

    Ich halte es da auch typisch deutsch - Schuhe gehören ausgezogen.

    Christo Mitov a remercié Stefan Becker
  • Christo Mitov
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Ich finde es auch seltsam, mit Schuhen zu Hause zu laufen – da ist ja der ganze Dreck von Außen drauf.

  • Van Lanh
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Ich denke, es kommt ganz stark auf den Fußbodenbelag an. Bei Fliesen oder Steinböden können die Schuhe ohne Probleme anbleiben. Bei Billiglaminat auch. Anders sehe ich es bei teuren Echtholzfußböden. Vor allem mit Stöckelschuhen ist es sehr problematisch. Die ruinieren bereits nach einem Abend das komplette Parkett. Wenn einem als Gast klar ist, wie teuer sowas ist, sollte er das alleine aus Respekt vor dem Gastgeber akzeptieren und sein Styling dahingehend anpassen. Ich checke als Gast immer vorher ab wie der Gastgeber sich verhält und passe mich dementsprechend an.

    Christo Mitov a remercié Van Lanh
  • basboll
    il y a 8 ans

    Wir ziehen uns zu Hause immer die Schuhe aus und mittlerweile macht es unser Besuch auch von sich aus. Wenn unsere Kinder Besuch bekommen, sagen sie es an, dass die Schuhe ausgezogen werden müssen. Bei Feierlichkeiten haben alle (wir auch) Schuhe an, aber je später der Abend, desto mehr Strümpfe kommen zum Vorschein. Mit Fliesen und Laminat ist es egal, ob man die Schuhe auszieht oder nicht und mit zwei Hunden und drei Kindern muss sowie öfter geputzt werden.

  • melli19
    il y a 8 ans

    Küchenwelt Becker, wo lebt Ihr?

    Bei uns im Südwesten wird es eher so gehandthabt, Gäste dürfen natürlich! die Schuhe anlassen!!! Was für eine Ehre. Urgh!

    Ich wäre gerne im Alpenraum zu Hause, wo es selbstverständlich ist, Schuhe aus, Puschen an.

    Hier stösst man selbst bei manchen Freunden nicht auf Verständnis, wenn man sie bittet die Schuhe auszuziehen. weil sie es als Ihr Recht ansehen mit Straßenschuhen durchs Wozu zu latschen. Es gab echt schon Krach deswegen. Zum Glück ist das Groß unserer Freunde und Familie flexibel.

    Dabei finde ich es einfach doof, es geht ja nicht um die glatten Böen, die kann man nass wischen, auch Holz. Fertig. Kratzer bekommt man auch selbst ohne Straßenschuhe ins Parkett. Aber Straßendreck auf dem Woziteppich und dann mit den Füßen auf die Couch, ein Gedanke an den ich mich nicht gewöhnen mag.

    In unserem OG waren seit 7 Jahren noch keine Straßenschuhe.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    il y a 8 ans
    Unser Fliesenboden ist da unproblematisch, deshalb überlassen wir die Entscheidung den Gästen.
  • mila231081
    il y a 8 ans
    Ich bin ganz der Meinung von Van Lanh
  • TD
    il y a 8 ans
    Scheint so, als würde ich als Einzige die Schuhe-an-Partei vertreten. Bei uns macht es jeder, wie er mag. Für Gäste haben wir allerdings keine Pantoffeln parat, es wird auch von keinem erwartet. Ob es hier im Rheinland weniger rein ist? ich denke, man nimmt's nicht so genau. Als meine Kinder noch klein waren und sich draußen gerne im Garten und Sandkasten gesuhlt haben, hat es sie auch nicht gestört, wenn ein paar Sandkörner auf dem Kinderzimmerboden befanden ;) "Dreck reinigt den Magen" ist ein Spruch, den ein Kind hier öfter hört. Ich habe auch keine Tagesdecken auf meine (teure) Ledercouch. Was soll's? Im Übrigen ist die Schuhe -aus-Tradition nicht nur in Skandinavien üblich sondern in vielen anderen Kulturen und Regionen, die ich bereist habe bzw. von Bekannten kenne: Türkei, Japan, Island und viele andere. Sauber genug war es überall.
  • PRO
    User
    il y a 7 ans

    Wir ziehen unsere Schuhe vor der Haustür aus. Unsere Gäste müssen das nicht unbedingt. Es gibt allerdings Ausnahmen: Schuhe, die grade von einer Trekkingtour kommen oder aus dem landwirtschaftlichen Betrieb oder von der Baustelle,.... also starkt verschmutzt sind.

  • iriskainz
    il y a 7 ans

    Schuhe aus, früher war es wegen dem neuen Parkett, heute ist es einfach ganz normal, dass jeder die Schuhe auszieht. Auch den Hunden werden nach jedem Spaziergang die Pfoten abgeputzt. Wenn ich zu jemanden ins Haus komme, ziehe ich automatisch auch die Schuhe aus, ist einfach gemütlicher :)

  • Lia Starlight
    il y a 7 ans

    Schuhe aus, kulturell bedingt. Es gibt aber Hausschuhe für alle, und vor dem Badezimmer habe ich sogar noch eine kleine Reihe Badeschlappen stehen für Familie/Freunde die das auch so gewohnt sind.
    Ausnahme ist nur, wenn jemand besondere Schuhe braucht, um gehen zu können. Das schlägt Tradition, "ich lasse die Schuhe zu Hause immer an" leider nicht. Und Stöckelschuhe auf Nussbaumparkett gehen nunmal gar nicht, Outfit hin oder her.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 7 ans

    Die Entscheidung sollte weniger der Verstand, als das Herz entscheiden - und da bin ich bei denen die sagen: es ist ein Stück das Gefühl von Zuhause ankommen, wenn man die Welt draußen mit den Schuhen an der Garderobe abgibt.

    In Räumen, wo alle mit Straßenschuhen herumlaufen fühle ich mich nur als "Besichtiger", nie als Besucher, und schon gar nicht als Gast.

    Meinen Gästen biete ich dicke Socken oder Schlappen an, und alle Böden im Haus sind Fußwarm, auch im Bad, so daß niemand (und ganz besonders ich selbst :) kein unangenehmes Gefühl bekommt.

  • rachel1009
    il y a 7 ans
    Ausziehen
  • rachel1009
    il y a 7 ans
    Ausziehen :) das mache ich auch automatisch egal zu wem ich gehe. Und meine Gäste machen das auch immer von alleine. Auch wenn wir schnell nur ins Haus müssen, falls mal was vergessen wurde ziehen wir schnell die Schuhe aus
  • Van Lanh
    il y a 7 ans
    Gerade gefunden. Da musste ich an diese Diskussion denken! :D

    http://mobil.stern.de/gesundheit/schuhe-im-haus--anlassen-oder-ausziehen--7416746.html
France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».