Houzz Logo Print
psiegbert

Umgestaltung im EG eines 30 Jahre Reihenmittelhauses

Patrick S
il y a 6 ans

Hallo zusammen,

wir haben ein sanierungsbedürftiges Reihenmittelhaus gekauft, welches wir aktuell umplanen. Unser Plan ist es, die Wohnküche Richtung Garten (Ostseite) zu verlegen und im Eingangsbereich einen kleinen, aber feinen Sitzbereich zu setzen. Das eigentliche Wohn- bzw. TV-Zimmer wird auf die 1.Etage verlegt.

Jetzt zu meiner Frage:

Wir sind uns bei der Planung der Wohnküche noch nicht einig bzw. sicher. Der Bereich hat folgendes Maß: 4,80 m breit und 6,15 tief. Die Fensterfläche wird bodentief sein . Der Garten wird über eine Außentreppe erreicht.

Plan A: Eine zum Essplatzt geöffnete U-Küche mit Hochschränken an der Mittelwand.

Plan B: eine lange Kochinsel und weiterhin Hochschränke an der Mittelwand.

Habt ihr hierbei Bedenken oder spannende Alternativen?

Uns ist es wichtig, dass die Küche nicht zu dominant wirkt und den Essbereich "verschlingt".

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

VG

PS

Commentaires (19)

  • Nina Bushuven
    il y a 6 ans
    Hallo Patrick,

    ganz spontan: ich würde bei dem Format die Länge noch betonen und eine sehr lange Kücheninsel in einen langen Esstisch übergehen lassen.
    Vermutlich soll die Toilette einen neuen Platz bekommen, die würde ich aber an der alten Stelle belassen (ganz klassisch links von der Tür) mit einem angegliederten Garderobenschrank.
    An der linken Wand breitet sich eine Bank (Schuhe anziehen oder ein Schnack mit den Nachbarn, Handtaschenablage) aus, auch im langen Format.
    Das ist eine Verkehrsfläche, da wird man nicht ewig sitzen, auch wenn da ein gemütlicher Sessel steht.
    Dahinter dann der Küchen- und Essbereich, optisch getrennt durch eine transluzente Schiebetür, die aber gleichzeitig den direkten Zugang zur Küche ermöglicht, ohne dass man immer mit den Einkäufen ganz um die Insel herumgehen muss.
    Die Insel ragt ein oder zwei Elemente in den Eingangsbereich hinein, wird aber aber ab Höhe Arbeitsplatte auch durch eine Glasscheibe getrennt. Fläche dient als Platz z.B. die Eingangspost, Ladestation für die diversen mobilen Helferlein und natürlich als Fläche für einen tollen Blumenstrauß oder die Obstschale
    Insel und Tisch mittig, dann ist genug Platz, um die Schränke bedienen zu können.
    Das ist eine Schnellskizze, ohne das genau ausgefuchst zu haben, da muss man bei Gefallen dann nochmal ran.
    Patrick S a remercié Nina Bushuven
  • PRO
    KAST DESIGN
    il y a 6 ans

    Hallo Patrick,

    vielleicht wäre es interessant das U anders herum umzudrehen, so dass man etwas mehr Platz für den Tisch hat und den dafür benötigten Durchgang.

    Anbei ein paar Ideen aus unserem Protfolio.


    Haus R · Plus d'infos


    Haus R · Plus d'infos

    Appartement Moderne à Katowice, Pologne · Plus d'infos

    Appartement Moderne à Katowice, Pologne · Plus d'infos

    Maison Suisse · Plus d'infos


    Gerne kannst du auch unsere Internetseite besuchen KAST-design.com oder unser HOUZZ Profil KAST DESIGN.

    Gerne können wir dir auch individuelle weiterhelfen. Wir arbeiten immer im 3D und mit photorealistischen Perspektivzn,um unseren Kunden ihre Bereiche besser vorzustellen.

    Gerne kannst du mich hier oder über kasia@kast-design.com errerichen.

    Lg Kasia



    Patrick S a remercié KAST DESIGN
  • ankestueber
    il y a 6 ans

    Für Variante B reicht der Platz definitiv nicht. Sorry.

    Patrick S a remercié ankestueber
  • Patrick S
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Guten Morgen zusammen,

    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

    @AdNidum: eine wirklich spannende Alternative. ändert natürlich komplett unsere Ursprungsidee. Das Gäste-WC wird in der Mitte bleiben, da wir sonst die Gefahr sehen, dass zu wenig Licht in die Räumlichkeiten kommt. Aktuell gibt es gar keins.

    @Kast Design: vielen Dank für die Ideen und das Angebot.

    @ankestueber: Schade.... grundsätzlich finden wir diese Variante natürlich am spannendsten.

    @all: vorausgesetzt die Wand- und Raumgestaltung bleibt wie von uns geplant, hat jemand eine andere tolle Idee? Oder ist das gesamte Konzept in Frage zu stellen?

    VG

    PS

  • PRO
    FINDHUS
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Hallo Patrick,

    natürlich ist Ihr Gesamtkonzept nicht in Frage zu stellen. Es geht eher darum eine spannende Detailplanung in eine sich räumlich zurückhaltende Küchenmöblierung zu bringen.

    Daher hier eine ganz andere Idee:

    Man könnte die freistehende Zeile aus Entwurf 2 umgedreht an die lange Wand stellen. Diese Zeile steht mittig an der Wand und erhält eine 90cm tiefe Arbeitsplatte und in der Verlängerung ein bis zwei Sitzplätze an der Stirnseite zum Fenster. Durch diese ist man am Geschehen des Kochens, egal ob als Zuschauer oder als Schnippelhilfe. Durch die Tiefe der Arbeitsplatte kann man auch an der anderen Stirnseite stehen. Somit bleibt der kommunikative Aspekt beim Kochen erhalten.

    Um den verfügbaren Stauraum der 90er Arbeitsplatte voll auszuschöpfen, wären tiefere Auszugssysteme einzuplanen. Mit einem Vollauszug wird die komplette Schranktiefe genutzt, wodurch sich das Platzangebot deutlich vergrößert. Ich habe hier als Beispiel mit vier 80cm breiten Unterschränken gearbeitet. Pendelleuchten sorgen hier (zusätzlich zu einem Arbeitslicht) für ein angenehmes Licht.

    Hier ein paar Bilder, die zeigt wie großzügig Ihre Küche bei dieser Planung wirkt. Ich habe Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, (Kaffeeautomat und Toaster mit Stromanschluss hinter Türen) im eingekofferten Bereich untergebracht. Hat den Vorteil, dass die Arbeitsfläche clean bleibt:

    Projekt 11 Bild IX · Plus d'infos

    Projekt 11 Bild V · Plus d'infos
    Somit könnte theoretisch auf Hängeschränke verzichtet werden. Hier könnten zwei lange 30cm tiefe schlichte Wandregale über die gesamte Breite der Zeile oder kürzer und dafür mit Kunst an der Wand ihren Platz finden. Wie planen Sie den Dunstabzug?

    Die Hochschränke werden am alten Platz eingekoffert und treten optisch in dem Raum völlig in den Hintergrund. An die kurze Wandseite habe ich noch eine Tafel für schnelle Notizen gesetzt.

    Wenn Sie jetzt sagen...Boah, wie langweilig...würde ich Ihnen widersprechen wollen. Der Kniff liegt in der Schlichtheit und hier arbeiten moderne geradlinige Küchenmöbel mit dem luftig und doch strukturiertem Raum Hand in Hand. Stauraum ist durch die Hochschränke und die tieferen Schubladen reichlich vorhanden.

    Diese Idee schafft sehr viel Platz für einen sehr großen Tisch mit 260x100cm mit 8 Sitzplätzen. An der linken Wand ist noch genug Platz für ein hängendes Sideboard. Bei Interesse an weiteren Perspektiven einfach unter meinem Projekt Sketch ME up 11 stöbern.

    Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

    Patrick S a remercié FINDHUS
  • Patrick S
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Ich bin begeistert, dass ihr uns mit wirklich vielen konkreten Hinweisen und Tipps behilflich seid. Danke.

    Wir werden nun mal intern die kommenden Tage mal "ausdiskutieren" ;-), welche Planungen wir nun anstreben. Wir haben ja nun eine Vielfalt an Möglichkeiten.

    @Sigrid: Du hattest die Frage nach dem Dunstabzug gestellt. Wir tendieren stark zu einem BORA-Induktionsfeld inkl. integriertem Abzug.

    VG

    PS

  • PRO
    FINDHUS
    il y a 6 ans

    Schön, die Abluft muss ja auch einen Weg nach draußen finden. Ist an der rechten Wand der hintere ein Bereich Außenwand?

  • Patrick S
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    leider nein die Wände rechts und links grenzen direkt an die Nachbarhäuser an.

  • PRO
    FINDHUS
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Also denken Sie da an Umluft und nicht so sehr an Abluft.

  • Patrick S
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Yes..... und die BORA-Basic oder Classic wurden uns von Freunden empfohlen.

  • woikebenny
    il y a 6 ans
    Hallo Patrick,
    Ich hätte noch eine Anregung zur gesamten Aufteilung. Im Moment ist der vordere Wohnbereich eher ein Durchgang. Der Weg von der Haustür zur Küche ist im Zickzack Kurs durchs Haus.
    Vielleicht hab ihr aber bewusst den hinteren Teil des Hauses durch das neue wc und die Garderobe abgeschirmt um dort mehr Ruhe zu haben was ich natûrlich auch nachvollziehen kann.
    Jedoch hätte ich bei einem kleineren Haus immer das Bedürfnis so viel nutzbare Fläche zu gewinnen wie möglich und das Haus groß erscheinen zu lassen.
    Ich kenne leider die Maße von Haus und Treppe nicht aber vielleicht wäre es möglich das wc in Verlängerung der Treppe installieren
  • woikebenny
    il y a 6 ans
    Dadurch wäre die gesamte Fläche in der Mitte des Hauses frei. Wenn man dann noch die Küche in der Mitte des Hauses anordnet kann man den Tisch auf beiden Seiten anordnen und es entsteht mehr Fläche für einen Sitz Bereich. Die breite im inneren des wc sollte mind. 80 cm betragen. Mehr wäre besser. Gibt es einen Keller. Sonst könnte ein Architekt prüfen ob das wc unter die Treppen passen würde. Wenn die tûr des wc zur Küche hin liegt wäre zu überlegen ob man die hohen Küchenschränke als raumtrenner in der Mitte des Raums platziert oder ob man noch etwas Platz aus dem hinteren Bereich nimmt und einen Vorraum schafft.
    Bei einer Küche Insel in der Mitte könnte man auch immer noch den Vorschlag von Herrn habes umsetzen.
    Patrick S a remercié woikebenny
  • Patrick S
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    @woikebenny: Vielen Dank für die neuen Ideen. Auch wir hatten zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, das WC an die selbe Stelle zu setzen. Wir haben uns aber dazu entschieden, die Wohnküche definitiv von dem vorderen kleinen Lounge-Bereich zu trennen. Aber die Grundrissideen finden wir grundsätzlich sehr gelungen. Insbesondere, wenn man eine komplett offene Grundrissgestaltung wünscht.

    Wir haben gestern Abend folgende Idee gehabt:

    Angrenzend an die Kochinsel eine integrierte Sitzbank. Somit entsteht aus unserer Sicht eine zentraler Punkt und "drumherum" ist ausreichend Bewegungsspielraum. Uns ist klar, dass damit einige Schrankflächen wegfallen. Wir haben uns an folgendem Bild versucht, zu orientieren:


    VG

    PS

  • PRO
    FINDHUS
    il y a 6 ans

    Also wird es doch eine Küche mit Essplatz und keine in den Lebensraum integrierte Küche....?

  • Patrick S
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Das kann man dann so verstehen - glaube ich :-) Wobei die Wohnküche dann unser "Lebensraum" sein wird ;-)

    Das sogenannte TV-Zimmer (Familienzimmer) wird in das 1.OG. verlegt. Wir trennen diesen Bereich gerne ab.

    Daher soll das EG lediglich aus Küche/Essen/WC und Lounge-Ecke im Eingangsbereich bestehen.

  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Hallo Patrick S,

    ich muss mich jetzt doch auch nochmal einmischen.
    Eure letzte Idee finde ich für die Arbeitsabläufe in einer Küche nicht so optimal. Waschbecken und Herd sind mMn viel zu weit weg von Kühlschrank und warscheinlich hocheingebautem Backofen. Wenn Ihr wirklich kochen wollt, dann wird das sicher sehr umständlich.
    Außerdem ist die Idee vom letzten Bild nur teilweise berücksichtigt, deshalb mal zwei schnelle Skizzen von mir.

    In Variante I habe ich Euch ein L dazu gestellt, das bietet viel Arbeitsfläche und Platz für Herd und Spüle. Außerdem habt Ihr die Hochschränke im Rücken (leichtes Arbeiten) und den Blick zum Tisch (Gäste und Kinder) sowie in den Garten. Ein Schrank an der Seite nimmt Geschirr und Gläser auf.

    Variante II berücksichtigt Euer letztes Foto. Ein Küchenblock und dahinter eine Bank.
    Leider ist weniger Arbeitsfläche vorhanden und die Hälfte der Stühle steht mit dem Rücken zum Garten.

    In beiden Varianten solltet Ihr versuchen die Tür nach draußen in den "Durchgang" zu legen, sonst müßt Ihr ständig um alles rumturnen. Das kann schnell lästig werden.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

  • ankestueber
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Oder die Toilette auf die andere Seite, so dass man schon beim Reinkommen bis in den Garten schauen kann.

    Und dann Variante 2 spiegeln. ;-)

  • Hed Wig
    il y a 3 ans

    Hallo Patrick,

    wofür habt ihr euch nun letztendlich entschieden?

    VG

    Hedwig

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».