Houzz Logo Print
sach_ah

Ideen gesucht für kleine offene Küche

Sacha
il y a 6 ans
Hallo zusammen! Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft (2006 gebaut) und knobeln gerade - unter anderem- an der Küchengestaltung.

Anders als im Grundriss gibt es aktuell keine Tür zum Essbereich sondern nur eine zum Flur. Die Wand zum Essbereich wollen wir eine ca 180cm Öffnung schneiden lassen (ganz entfernen geht wegen der Statik nicht). Es bleiben also 65 cm je Seite stehen.

Wir stellen uns generell eine L-From vor und tendieren zu einer eher helle, dezente Farbgestaltung mit flachen Fronten. Ich habe mal mit einem primitiven Tool versucht die grobe Aufteilung der Elemente wie wir sie uns vorstellen zu verdeutlichen. Die Fronten, Griffe, Farben sind aber eher zufällig. Grade hier suchen wir noch Ideen. Der Boden ist hell gefliest und der Fliesenspiegel ist auch weiss (den Fliesenspiegel würden wir ggf. ändern).

Ach so der Kühlschrank soll in den gegenüberliegenden Ecke.

Der Rest des sich anschließenden Wohnbereichs soll in Grau und Naturtönen eingerichtet werden.

Wir haben daher für die Küche Grau, Weiss und Holz (Arbeitsplatte) im Kopf gehabt sind aber auch für andere Ideen offen.

Ich hoffe ich konnte unser Projekt hiermit ausreichend beschreiben und freue mich auf eure spannende Vorschläge. Danke schonmal vorab für euren Input.

Commentaires (13)

  • midmodfan
    il y a 6 ans

    Wäre es meine Wohnung, würde ich als allererstes eine grundlegende Sache ändern, die gar nicht angesprochen wurde: ich würde auf jeden Fall die Tür zwischen Küche und Diele entfallen lassen. Dadurch muss man zwar einen kleinen Umweg gehen, wenn man mit Einkäufen nach Hause kommt, aber dies wird m.E. durch den enormen Stauraumgewinn in beiden Räumen mehr als aufgewogen. In der Diele könnte die gesamte Wand für raumhohe Einbauschränke für Garderobe, Schuhe & Co. verwendet werden, und auch in der Küche wäre eine komplett andere Planung möglich.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • ankestueber
    il y a 6 ans

    Genau so würde ich es auch machen. Und dann nur Hochschränke in der Küche an der Wand zum Flur und ein U.

  • Sacha
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Ja, das ist wirklich eine interessante Idee. Wegen des Umwegs bin ich bisher davon zurückgeschreckt aber eigentlich ist das wirklich nicht so viel "extra" Weg. Meint ihr das die Küche sonst auch zu wenig Arbeitsfläche/Stauraum hat? Die Möglichkeit die Hängeschränke etwas zu verbergen finde ich aber wirklich sehr reizvoll. Bei den bestehenden Ideen (L-Form) befürchte das die Höhe des Aufbaus erdrückend wirkt.
  • User
    il y a 6 ans
    @kasia: das sind aber schöne Entwürfe! Variante 1 gefällt mir am Besten. Wie breit ist denn der Raum in Ihrer Planung?
  • PRO
    KAST DESIGN
    il y a 6 ans

    Hallo Verena,

    nur 2,95m breit und 3,60m lang .

    Anbei ein Ausschnitt aus einem aelteren Plan.

  • User
    il y a 6 ans
    Oh toll! Kompliment für die tollen Ideen!
    Haben sich die Bewohner schon für eine Variante entschieden?
  • Sacha
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Wow, das ist wirklich ähnlich. Mir gefallen die Entwürfe auch gut. Mein Favorit wäre der zweite. Da die Wände der Küche beide tragend sind (oder zumindest mit-tragen) können wir hier lt. Statiker nicht unbegrenzt die Wände öffnen. In die Wand zum Flur einen größeren Schlitz schneiden könnte also leicht zu einem größeren Thema werden. Das wollen wir eher vermeiden.

    Trotzdem gefällt mit der 2. Entwurf wirklich gut, gerade auch die Farbgestaltung.
  • PRO
    KAST DESIGN
    il y a 6 ans

    @Sacha: Hi, das ist klar.

    Am Anfang sollte man natuerlich alle Rahmenbedingungen kennen, war leider nicht der Fall.

    Ich denke, dass man trotzdem noch was "orginelleres" machen kann. Das braechte natuerlich eine genauer angepasste Loesung fuer euch. Schau einfach mal auf unserer Internetseite oder Facebook Profil vorbei. Vielleicht findest du noch andere Projekte, die dir gefallen. Gerne erstellen wir dir einen kostenloses Angebot fuer unsere Planung und erklaeren dir genau, wie wir arbeiten.

    @Verena: Vielen Dank, wir haben die Sachen erst kurz vor Weichnachten vorgestellt und warten noch auf das Feedback. Schau einfach mal auf unserer Internetseite/ Facebook vorbei. Da stellen wir oft neue Sachen rein.


    Lg Kasia


  • ulrike_baumann98
    il y a 6 ans
    Kann mir jemand eine Firma nennen, die im Süddeutschen Raum solche Glas-Sprossen-Wände herstellt, bzw einbaut?
    Danke.
  • moorfee
    il y a 6 ans

    Super schöne Entwürfe, bin total begeistert! Der ganze Stil ist toll!

  • ankestueber
    il y a 6 ans

    @ulrike_baumann98: Es gab mal diesen [Thread zu Industriefenstern/-türen[(https://www.houzz.de/forum/wer-kennt-anbieter-von-industriefenstern-tueren-im-ruhrgebiet-dsvw-vd~3814665?n=4), vielleicht ist da eine brauchbare Info für Sie dabei.

  • PRO
    jb küchendesign|jb stahldesign GmbH
    il y a 6 ans

    Hallo,

    ich würde ebenfalls die Wand herausnehmen. Küche ist Kommunikationszentrum der Familie/Haus/Wohnung.
    Um Ruhe und viel Stauraum unterzubringen, würde ich ebenfalls Hochschränke einplanen u eine Insel davorsetzen. Anbei eine Planung, die in etwa passen könnte.

    Gerne direkt kontaktieren bei Fragen.
    Viele Grüße
    Isabel Seidel



France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».