Houzz Logo Print
fabian_preiss

Raumaufteilung / EG-Planung

Fabian Preiß
il y a 6 ans

Hi zusammen,

derzeit doktere ich ein wenig an der Raumaufteilung herum. Es geht um ein älteres Haus, das wir kernsanieren. D.h. es kommen Wände raus (gelb markiert) und neue Wände rein (rot markiert).


Kurz die Räume wie aktuell im Plan dargestellt:

- links oben der Hauseingang mit Garderobe

- kleine Erweiterung des Gäste-WC.

- links-unten Gästezimmer und Arbeitszimmer

- mitte-oben Küche

- mitte-mitte Essbereich

- mitte-unten Wohnzimmer

- rechts-oben Hauswirtschaftsraum

Zudem werden wir rechts (Wohn und Essbereich) eine Glasfront zur Terrasse (Süden) anbringen.


Anmerkung:

- ob die Türe zum Hauswirtschaftsraum links oder unten reinkommt, ist noch in Überlegung.

- in der Hausmitte und mitte-oben gibt es jeweils einen Kamin.


Meine Frage: findet ihr die Aufteilung so sinnvoll oder gibt es andere Ideen?

Liebe Grüße

Commentaires (5)

  • ankestueber
    il y a 6 ans

    Hi, kannst du bitte noch einen Grundriss ohne deine Änderungen einstellen, so wie es momentan ist?

    Muss der HWR so groß sein?

    LG Anke

  • Fabian Preiß
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Hi Anke, danke für deine Nachfrage. Der HWR muss nicht so groß sein, hat sich eben so aus den Gegebenheiten ergeben.
    Hier der Grundriss, der zeigt, wie es aktuell (noch unverändert) aussieht.

    Garage und Garten sind hier noch mit drauf. Der Garten ist recht groß und nach Süden ausgerichtet (hier steht Nord, was etwas irreführend sein kann ;-) )

    LG Fabian


  • PRO
    KAST DESIGN
    il y a 6 ans

    Hallo Fabian,

    Die Anordnung Kueche mit anschliessendem Esstisch (zentral) ist sehr schoen. Vielleicht koennte man diesen noch drehen und vergroessern.

    habe ich richtig verstanden, dass das Wohnzimmer (links unten) das Wohnzimmer sein soll? Es waere relativ "klein" im vergleich zur restlichen Flaeche, oder soll es mehr ein TV Raum werden. Und ihr sitzt mit euren Gaesten eher in der grosszuegigen Esskueche?

    Ich wuerde in beiden Faellen vielleicht andenken, eine Glas-Metall Wand (neue Wand rot) zu machen. Dies ermoeglicht eine schoene Blickbeziehung aller Raueme.


    Anbei einige Beispiele unserer Projekte:


    Groesse Esskueche mit rundem Tisch





    LG Kasia

    kast-design.com kasia@kast-design.com

  • Fabian Preiß
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Hi Kasia,

    vielen Dank für deine Anregungen und die Bilder. Die Idee mit der Glas-Metallwand werde ich mir in der Tat mal überlegen!

    Zu deiner Frage: das Wohnzimmer wäre (in meinem neuen Plan) in Verlängerung des Essbereiches. Also mitte-unten. Die neue Wand (in rot) würde dabei das von dir erwähnte kleinere Zimmer (links-unten) schaffen, welches als Gästezimmer/Büro fungieren kann. Bei einer Glas-Metallwand müsste dann die Option einer Abdunklung gewährleistet sein (für Gäste). Allerdings würde das dann auch eine Stellwand für das Wohnzimmer nehmen, da rechts eine verglaste Fensterfront mit Schiebetüren installiert wird.

    LG Fabian

  • PRO
    KAST DESIGN
    il y a 6 ans

    Hallo Fabian,

    danke fuer deine schnelle Antwort. Das aendert naterulich einiges, ich habe wohl den darunter liegenden Plan mit der alten Anordnung gesehen,

    Das Gaestezimmer passt super an diese Stelle und dann macht die Glaswand auch weniger Sinn. Ihr habt dann wirklich ein riesiges Wohn- Esszimmer mit anschliessender Kueche. Die Stuetze in der Raummitte rechts kann man super umbauen und macht einen etwas Loftcharacter.

    Ich lade dich gerne auf unsere Internetseite/ Facebook ein. Vielleicht findest du ja noch mehr Sachen, die dir gefallen. Melde dich einfach per Mail oder hier, wenn du noch Hilfe brauchst.

    Lg Kasia

    Fabian Preiß a remercié KAST DESIGN
France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».