Houzz Logo Print
kleinkind2014

Unser Kinderzimmer

T Wolf
il y a 8 ans
Dernière modification : il y a 6 ans

Hallo an alle Mitglieder, Ende des Jahres werden wir in unser neues Haus ziehen. Unsere Zwillinge ( dann 3 Jahre, Mädchen und Junge) bekommen dann ihr neues gemeinsames Zimmer, 22 sqm. Mein Ziel ist es das Zimmer in einen Schlaf- und einen Spielbereich zu unterteilen. Dafür würde ich mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen, wie man ein solch gemeinschaftliches Zimmer gestalten kann. Aufteilung, Möblierung und Farbkonzept/ Thema. Anbei dazu der Grundriss. Schon jetzt vielen Dank für Eure kreativen Ideen.


Commentaires (7)

  • PRO
    Kinderzimmerhaus
    il y a 8 ans

    Hallo,
    hast du denn schon eine Vorstellung zu den Kinderbetten? Etagenbett oder zwei einzelnen Betten oder eine versetzte Lösung auf zwei Ebenen?
    Durch einen Farbwechsel kann man Bereiche optisch sehr gut voneinander abtrennen. Für den Spielbereich kommen z.B. helle Gelb- und Grüntöne in Frage zum Schlafen kann dann ein Hellblau dominieren. Hier gibt es eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Jedes kind sollte auch einen eigenen Bereich im Zimmer haben, ein Spielzelt, ein Sitzsack oder ähnliches. Dies scheint mir noch wichtiger, als Schlaf- und Spielbereich eindeutig zu trennen.


  • T Wolf
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Hallo,

    Vielen Dank für Deine Anregungen. Mittlerweile hatte ich tatsächlich an ein Doppel-Hochbett gedacht, mit kleiner Treppe in der Mitte. Allerdings bin ich nach wie vor unsicher, wie ich das Zimmer strukturieren soll mit Spiel-,Schlaf- und 'eigenem' Bereich pro Kind. Bin also weiter für Ideen offen!
  • PRO
    Innenarchitektur & Design
    il y a 8 ans

    Ich würde die Betten der Kinder hintereinander an die Längswand rechts vom Fenster stellen, damit die Kinder genug Platz zum spielen haben. Den Schriftzug über den jeweiligen Betten der Kinder finde ich wunderbar.

  • T Wolf
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Vielen Dank für die tolle Planung. Ich bin immer begeistert wie schnell Pros so etwas planen können. Ich möchte nur noch einen Gedanken hinzufügen auf den mich die Erzieher unserer Kita gebracht haben. Unterschiedliche Ebenen sind wichtig. Hat noch jemand eine Anregung wie man so etwas integrieren könnte? Vielen Dank für weiteren Input!
  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    il y a 8 ans

    Wenn ihr unterschiedliche Ebenen wollt, dann müsst ihr auf selber gebaute Hochbetten mit "Freifläche" gehen. Da aber der Raum sehr tief ist und es nur ein Fenster an der Stirnseite gibt, wird es schnell in manchen Ecken dunkel.
    Wichtiger als unterschiedliche Ebenen finde ich eher Geborgenheit und "eigene kleine Welten". Lieber ein kleines Zelt oder Spielhaus aufstellen mit vielen Kissen und Decken. Davon habe kleine Kinder oftmals mehr.
    Betten hintereinander an die Wand/Kopf an Kopf/Fuß an Fuß ist bei kleinen Kindern erfahrungsgemäß immer etwas kontraproduktiv. Da wird schnell mal rüber geguckt und geärgert und zack sind die Zwerge wieder wach. Ein gewisser Abstand und Rückzugsmöglichkeit hilft eher beim Einschlafen. (Ich glaube die Erzieher in der Kita kennen das Problem).


  • ullachr
    il y a 8 ans

    Mir scheint, das Zimmer ist breit genug, dass beide Kinderbetten links und rechts vom Fenster stehen könnten. Einen eigenen Bereich schaffen wird dann wohl schwieriger, würde mir allerdings besser gefallen, da beide Bereiche mehr Licht haben. Ansonsten müsste ein Lichtkonzept Abhilfe schaffen für den Bereich, der der Türe am nächsten ist.

    Die Idee mit den Betten in den Raum stellen finde ich toll, könnte das auch versetzt angeordnet werden (vom Fenster aus gesehen ein Bettbereich links und der andere dann rechts)? Das gibt dann wahrscheinlich ein Slalomlaufen?


France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».