Houzz Logo Print
wilhelm41

Gemütlichkeit in Küche

wilhelm41
il y a 8 ans

Liebe Alle, suche Unterstützung. Habe das erste Mal eine Küche gekauft und war anfangs wegen der Farben total hin und hergerissen. Da die Wohnung schon weiss gestrichen war, habe ich mich für einen kräftigen Ton-Kashmir- entschieden, der perfekt zu den Fliessen passt. Nun ist die Küche aber irgendwie zu trist und ich würde sie gerne aufpeppen - habt Ihr Ideen? bin echt dankbar, weil ich vor lauter Entscheidungen durch den Umzug keine Kraft mehr habe Ideen zu entwickeln und ich hätts gern gemütlich und froh. Die Töpfe möchte ich gerne an ein Topfrack aufhägen neben der Abzugshaube. Auf die andere Seite werde ich wohl Regale hängen, aber nochmal kashmir wird mir zuviel. Dankeschön.


Commentaires (18)

  • PRO
    Anthell Electronics
    il y a 8 ans

    Vorratsgläser (auch für Pasta) sind immer ganz schön. Auch ein wenig "Grün" in Form von frischen Kräutern kommt immer toll in der Küche. Aber auch Holzlöffel/Schalen/Schneidebrettchen sind sehr praktisch und gleichzeitig dekorativ!

    wilhelm41 a remercié Anthell Electronics
  • J J
    il y a 8 ans
    Falls Ihr erst mal nach dem Umzug keinen Elan für eine "große Veränderung" habt: ich würde einfach Bilder an die Wand hängen, die als Eye Catcher auch den (schönen) Orchideen-Ton des dominanten Stuhls aufnehmen.
    Auf der anderen Küchenseite dann genau in dem Farbton passende Küchenhandtücher & Spüllappen.
    Außerdem:
    Teppiche bringen ja Gemütlichkeit, vllt ein uni-heller unter den Küchentisch?
    Nicht passend finde ich momentan die Holzfüsse des Stuhls und den Hocker: da würde eher der dunkle Holz-Ton der Arbeitsplatte passen.
    wilhelm41 a remercié J J
  • dagmarewert
    il y a 8 ans

    Wie wäre es mit einem kleinen alten Möbelstück, falls Platz ist. Oder Stühle für den Essplatz nicht aus einer Serie, sondern nach Vorlieben des "Sitzplatzinhabers" unterschiedlich.

    An die Wand vielleicht ein grosses Foto vom Lieblingsplatz in der Natur, oder Stadt auf Leinwand gezogen. Kostet nicht soo viel wie man meint.

    Mit Deko in der Küche sehe ich das ansonsten genauso wie Artefakt. Hier gehören für mich nur dekorative Küchenutensielien und Vorratsgefässe, die man wirklich braucht.

    Auch ein neues Kaffe-Essgeschirr, welches einem so richtig gut gefällt, tut gut, wenn die Geldbörse es noch hergibt. Aber es muss ja auch nicht alles sofort sein, so was kann ja auch wachsen....

    wilhelm41 a remercié dagmarewert
  • wilhelm41
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Wow, liebe Raumagentur, sorry, dass ich jetzt erst antworte, habe den Beitrag nicht mehr gefunden:( Auf jeden Fall ich bin begeistert von den Ideen und die Hinweise helfen mir nicht nur in der Küchenveränderung...herzlichen Dank.

    Vielleicht überwinde ich mich mal und hole mir wirklich professionelle Unterstützung. Muss man hierzu vor Ort sein?

    Herzlichst

    Eke


  • Stephan
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    da du schon einen dunkelroten stuhl und auch die schale in der farbe hast, hätte ich gesagt dass sich diese farbe doch auf der anderen seite auch nochmal finden sollte.. also entweder noch einen roten längsstreifen an der wand zb oder halt noch andere sachen in der farbe dort unterbringen. du hast gerade zu viel ton in ton, daher muss ein vorherrschender zusätzlicher farbtupfer her! (rote töpfe oben ins regal und rotes geschirrtuch würden meiner meinung nach da schon wunder wirken)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Hallo und willkommen zurück :)

    alles braucht seine Zeit - egal ob es Gedanken zu einer Entscheidungsfindung sind, oder eben auch das Wiederfinden eines Beitrags ;)

    Schön zu hören, daß meine Anregungen auf fruchtbaren Boden gefallen sind und bereits erste Keime zeigen.

    In der Tat ist das Hinzuziehen von Hilfe immer eine gewisse Überwindung, auf jedem Gebiet. Zumal man nicht weiß, ob es nur eine Ausgabe oder wirklich eine Investition sein wird. Aber genau dafür gibt es ja die Möglichkeit, sich kennenzulernen, klein anzufangen, und dann zu entscheiden, ob es zusammen weitergeht, oder ob das persönliche Erfolgserlebnis ein Weitergehen nicht rechtfertigt.

    Ob eine solche Hilfe vor Ort zu suchen ist oder ob es auch fernmündlich und per Mail geht ist da ganz abhängig vom Thema und dem Umfang. Einige Räume meiner Kunden kenne ich nur von Fotos, gebe Hilfestellung in Raumaufteilung oder wie zB hier bei Houzz in Form von Gedanken zur Wahrnehmung und der Kommunikation von Raum und Mensch. Andere Objekte habe ich nur kurz gesehen, um mir ein Bild von den Räumen (Wirkung, Raumkonfigurationen, Licht,..) und den Bewohnern zu machen, weil mit zunehmender Vertiefung der Themen gewisse Eindrücke nur schwer durch Fotos kompensiert werden können.

    Ja, sehr vieles ist zu Beginn über die Entfernung möglich. Sonst würden Plattformen wie diese auch nicht funktionieren. Sie sind eine Art "Appetizer". Manchen genügt ein Stups in die richtige Richtung, andere suchen eben mehr.

    Ab einem gewissen Umfang und einer bestimmten Detailtiefe sind reale Treffen vor Ort unerlässlich. Gerade wenn diese Details für die Wirkung entscheidend sind. zB. Wenn es um konkrete Farbgestaltung geht, wenn es um größere Umbaumaßnahmen geht, das Beachten von Details, Gespräche mit Handwerkern, Bauüberwachung, … etc.


    Ja, die Honorare von Planern sind höher als die von ausführenden Handwerkern. Die Effizienz einer Planung hängt davon ab, wie gut ein Planer zuhören kann und die richtigen Fragen zu stellen weiß. Das herauszufinden geht ganz schnell, sehr schnell kann der Mensch erkennen, ob er verstanden wird oder nicht ;) Nicht selten sparen meine Kunden am Ende auch bares Geld durch das Vermeiden von Fehlern - und ganz wichtig: sie geben nicht Geld für einen Raum aus, sondern ihr Geld für ihren Raum.

    Und wie ich schon in meiner ersten Antwort angedeutet habe: Innenarchitektur ist mehr als Wandfarbe aussuchen, Möbel aufstellen, Lampen aussuchen und Deko aufstellen. Innenarchitektur ist das innere der Architektur, Raumveränderungen, Elektrik und Licht zu verändern, Einbauten und Möbel bewusst aussuchen - kurz: Das Leben der Bewohner und die Sprache der Räume auf eine Kommunikationsebene zu bringen.

    Die Grundlagen sind dafür das Wissen um das Bauen, gestaltpsychologische Grundlagen und eine große Vorstellungskraft für Raum-Mensch-Beziehungen. Die Überlegung ist nie: was man machen, sondern immer: was will ich erreichen, was bietet mir der Raum an, und welche Idee erlaubt mir, beides zusammenzubringen. Es wäre egal daß Fliesen im Raum super passen würden, wenn Fliesen nicht zu den Bewohnern passen, und es ist ebenso unnötig über dunkle Decken nachzudenken, wenn der Raum dafür zu niedrig ist - in beiden Fällen führte eine Umsetzung dieser Idee zu einer ungewünschten Wirkung.

    Wir planen nicht, um Kompromisse zu leben, sondern um uns rundum wohl zu fühlen, nichts zu vermissen und um sich täglich darüber zu freuen, wie es ist.

    Und wenn wir etwas ungeliebtes an einer Wohnung nicht verändern können oder dürfen - (zB. die Türen) dann verändern wir das andere eben so, daß dieser Punkt nicht mehr auffällt, anderes wichtiger wird oder es uns am Ende sogar am besten gefällt - Alles schon erlebt ;)

    Rufen Sie gern mal an und stellen mir einfach alle Fragen die Ihnen so durch den Kopf gehen, dann können Sie sicherlich besser entscheiden :) Die Zeit nehme ich mir gern.


    wilhelm41 a remercié Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    User
    il y a 8 ans

    Wir finden Regale, die Küchenutensilien optisch ansprechend zur Schau stellen super! Zum Beispiel das hier:

    Wandregale - Gewürzregal LOGGIA in der Küche · Plus d'infos

    Hier finden Öle und Gewürze Platz - besonders schön, wenn die Utensilien in besondere Gefäße abgefüllt werden.


    oder für die Töpfe:


    im Shop: http://www.regalraum.com/Regalboeden/Regalboeden-Holz/SUMO-Regalboeden/SUMO-Tube-Regalboden-800x300x25-mm-edelstahl::875.html


    LIebe Grüße!




    wilhelm41 a remercié User
  • PRO
    Springlane
    il y a 8 ans

    Kontrastreiche knallige Vasen, Obstschalen oder sonstige Aufbewahrungsbehälter bringen sicher den gewünschten Schwung in deine Küche. Viel Erfolg beim Dekorieren!

    wilhelm41 a remercié Springlane
  • PRO
    Ilkka Pekanheimo
    il y a 8 ans

    Hier gibt es Vorschläge aus Beleuchtung: https://fullspectrumlight.wordpress.com/ Bitte keine Spotlampen. Indirect Beleuchtung ist das beste. Mehr info: ilkka.pekanheimo@gmail.com

  • PRO
    Klein GmbH & Co. KG
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Hallo, Wilhelm! Wir bauen zwar überwiegend Bäder - haben aber dennoch viel mit Inneneinrichtung zu tun. Aus meiner Sicht wäre eine schnelle und bezahlbare Lösung zunächst wirklich die Sache mit den Bildern an der großen Wand und auch an der kleinen neben der Küchenzeile. Damit das Ganze nicht "konzeptionslos" sondern vor allem "gemütlich" wirkt - wie Du ja auch geschrieben hast - würde ich hier ganz viele kleinere Bilder aufhängen, die aber alle die gleiche Rahmenfarbe haben - um dabei die "Tristesse" ein wenig zu bekämpfen, würde ich die Rahmenfarbe von dunkelbraun bis schwarz wählen - welche Motive Du dann in die Rahmen reinpackst, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass es viele sind, die dann ein wenig "durcheinander" angeordnet werden. Das könnte zB. so aussehen:

    http://freshouse.de/wp-content/uploads/2015/01/wei%C3%9Fe-wand-mit-schwarzen-bilderrahmen-dekorieren.jpg

    http://2.bp.blogspot.com/-V3ti2NnAvmA/UoPqbT3Pn_I/AAAAAAAACCE/Pbeub7dDGnE/s1600/Familienfotos-an-die-Wand-wohnzimmer-schwarz-wei%C3%9F.jpg

    Eine etwas aufwändigere aber sehr effektvolle Lösung wäre dann, die Wandfarbe zu verändern - wie Du in dem unteren der beiden Fotos siehst, bringt die pastellig-greige Wandfarbe unheimlich viel Gemütlichkeit in dieses Bild. Diese Farbe würde übrigens auch gut zur Deiner Küche passen! Für die Farbauswahl empfehlen wir Farbfächer der Firma Farrow&Ball oder Little Greene - gibts im Internet kostenlos.

    http://eu.farrow-ball.com/pws/ProductDetails.ice?UniqueProductKey=700011

    Als letzten "schnellen" Tipp fände ich eine Holzjalousie vor dem großen Fenster noch sehr schön - die geben auch immer viel Gemütlichkeit...

    Viel Spaß beim Dekorieren - und wenn Du mal Fragen zum Bad hast, bist Du bei uns natürlich auch 100% richtig!

  • PRO
    Offinger Wohnart
    il y a 8 ans

    Hallo Wilhelm, die Kollegen haben sicher schon ausreichend viele Tipps gegeben. Doch erstaunlicher Weise hat bisher niemand an Vorhänge gedacht. Geben sie dem Raum doch erst das gewisse Etwas. Auch in einer küche! Der Vorhang ist ein Gebrauchsgegenstand, der uns je nach Laune vor der Welt da draußen abschottet oder sie für uns frei lässt. Soll die Küche kühl und technisch bleiben, dann empfiehlt sich ein glatter Stoff in schlichter, geradliniger Verarbeitung. Darf sie auch etwas gemütlich und weich wirken dann könnte ein Leinenstoff passen. Er bringt auch die Verbindung zur Holztüre und bringt die Natur etwas zurück. Soll ein peppiger Blickfang her, dann gibt es schöne italienische Handdruckstoffe. ich schicke dir gerne unverbindlich ein paar Muster zur Ansicht. Herzliche Grüße karin Offinger Farb-und Wohnstilberaterin

  • iriskainz
    il y a 8 ans

    Hallo Wilhelm,

    da habt ihr aber eine schöne Küche ausgesucht! Auf der Kochseite wären ein paar Farbtupfer auf dem Regal über der Abzugshaube schön, kann dann schnell und kostengünstig verändert werden. Auf der anderen Seite könnte ich mir eine große Tafel bzw. die Wand in Tafelfarbe gestrichen, sehr gut vorstellen - als XXL-Einkaufsliste oder mit tollen Sprüchen....

    Ein Bord mit Vorratsgläsern finde ich auch schön, wenn es nicht zuviel wird. Viel heißt nicht immer gleichzeitig gemütlich, manchmal ist weniger einfach mehr ;)

    Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung und die Fotos vom Ergebnis nicht vergessen!

  • PRO
    Schneider Bildstein
    il y a 7 ans


    Inneneinrichtungen · Plus d'infos

    hier ein schönes Bespiel für eine gemütliche Küche.

  • cwasch
    il y a 7 ans
    gradlinig, konzeptionell und kühle Farbe tun sich mit der Gemütlichkeit schwer.
  • wilhelm41
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Kannst Du mir bitte erklären, wo der hilfreiche Aspekt Deiner Aussage zu finden ist?

  • cwasch
    il y a 7 ans
    Entschuldigung Wilhelm, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Die Küche ist wirklich schön. Nur die vielen Metallelemente bringen einen kühlen Touch. Ich würde Holz mit möglichst abgerundeten Kanten für Essecke und Grünpflanzen und Kräuter dazu nehmen.
  • PRO
    DesignkonzeptamSaugnapf
    il y a 7 ans


    Hallo

    Falls Sie glatte Fliesen in Ihrer Küche haben habe ich einen originellen,Platz sparenden und kostengünstigen Tip für Sie der jede Küche aufpeppt ! Einfachschlauundschön:www.design-konzeptamsaugnapf.de

    Sie sehen meine Küche.....

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».