Houzz Logo Print
janinemodzel

mögliche Farbkombinationen im Wohn-Ess-Bereich

janinemodzel
il y a 8 ans
Dernière modification : il y a 6 ans

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, habe aber direkt eine Frage... ich verzweifel grade ein bisschen ;-) In meiner neuen Wohnung wird im Wohn-Esszimmer-Bereich (70er Jahre) Stäbchen Parkett, eiche-farben, liegen... Finde ich jetzt grundsätzlich nicht so schön, aber ist nun mal da und bei einer Mietswohnung nicht zu ändern. Meine Möbel (großer Esstisch, Bänke, Buffetschrank) sind fast alle weiss-gekälkt. Mit welchen Farben kombiniere ich das, das es trotzdem zusammen passt? Im Moment, in meiner "Noch"-Wohnung, habe ich als Wandfarbe einen hellen Braunton, aber einige erzählen mir, ich solle in der neuen Wohnung auf hellgrau wechseln...?! Aber hellgraue Wände, eichefarbenes Parkett und gekälkte Möbel ergeben in meinem Kopf irgendwie kein stimmiges Bild :-D ... oder habe ich einfach nur nicht genug Phantasie im Kopf? Wäre über Anregungen echt dankbar. Liebe Grüße!

Commentaires (19)

  • PRO
    Laura Post - Fashion For Home
    il y a 8 ans

    Hallo:)

    also ich finde hellgrau gar nicht so verkehrt. Grau wirkt in Kombination mit Holz sehr gemütlich, pastellfarbene Kissen oder andere Accessoires und es ergibt ein weiches und warmes Gesamtbild.

    Liebe Grüße:)

  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Hallo Laura,

    danke für deine Antwort :) ...prinzipiell finde ich grau auch sehr schön, aktuell habe ich es auch noch in meinem Schlafzimmer und da sieht es super aus. Da sind aber auch die Möbel nicht gekälkt, sondern schlicht Kiefer und der Fussboden sind abgeschliffene Dielen, vom Ton her ebenfalls so wie Kiefer. Da wirkt das Ganze harmonisch.

    Vielleicht muss ich das genauer beschreiben: das Parkett in der neuen Wohnung ist farblich anders...ich glaube schon, dass das Eiche ist, aber nicht matt, und eher so leicht ins olivfarbene abdriftend. Ich hab mal ein Foto angehängt (NUR für den Boden, die Einrichtung ist die der Vormieter). Jedenfalls finde ich bei diesem Holz die Kombi graue Wand-Gekälkte Möbel irgendwie unpassend. Verstehst du, was ich meine?

    Vielleicht sollte ich komplett auf weiss gehen? Wäre vielleicht auch eine Variante??

    Freu mich über weitere Anregungen :)

    LG, Janine

  • PRO
    Laura Post - Fashion For Home
    il y a 8 ans

    Hallo Janine,

    mit weiß macht man nicht viel falsch, aber wie wäre es mit einem ganz hellen grau? Ein bisschen Farbe an der Wand macht alles doch noch wohnlicher:) Grau und die gekäklten Möbel finde ich sehr stimmig und das Eichenparkett passt auch. Besorg dir doch evtl eine Farbkarte aus dem Baummarkt wenn du dir noch unsicher bist! Halte verschieden Grautöne an Möbel und Boden und ich bin mir sicher, dass du einen tollen Ton findest.


    Liebe Grüße

  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Hallo Laura,

    ich noch mal- sorry, ich nerve bestimmt :-(

    Aber ich habe bereits eine Farbkarte und ich habe eigentlich auch nie Probleme, Farben auszuwählen... Aber hier eben schon: es liegt einfach an diesem hässlichen Parkett. Deswegen hatte ich ja extra das Foto eingefügt, damit man das sieht. Ich finde einfach, zu dem Parkett passt weder grau an der Wand, noch gekälkte Möbel. Wenn du meinst, dass passt doch, hast du vielleicht ein Foto für mich, so dass ich mir das besser vorstellen kann? Denn ich habe mittlerweile gefühlte 1000sende von Fotos im Internet (auch hier auf der Seite) angeschaut und finde nichts vergleichbares :-(

    Liebe Grüße, Janine

  • PRO
    Laura Post - Fashion For Home
    il y a 8 ans

    Hallo Janine:)

    Vllt hilft dir ja die kleine Collage, wenn dich das Parkett so stört, vllt legst du ein paar tolle Teppiche aus, ebenfalls in einem Grauton.Hier ein schönes Beispiel http://www.fashionforhome.de/teppich-sethos-grau-120x180-cm.html


    LG



  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Entgegen der langläufigen Meinung kann man mit weiß sehr wohl enorm viel verkehrt machen ...

    Viel wichtiger ist doch die Frage, wo die Gegebenheiten des Hauses und die eigenen Vorstellungen ihren gemeinsamen Nenner haben. Wird das, was man nicht mag aber nicht ändern kann ignoriert wird es immer als störender Fremdkörper dastehen. Wird es dagegen mit aufgenommen und der Fokus umgelenkt, kann es die eigene Vorstellung von seinem Zuhause regelrecht unterstützen.

    So wäre ein Teppich auf einem störenden Boden nur ein Teppich auf einem störenden Boden.

    Eiche ist ein zeitloses Material, natürlich und strahlt aufgrund seiner Farbe viel Wärme aus. Sind die Wände nur weiß, wird der Boden in deutlichem Farbkontrast umso deutlicher auffallen. Ebenso stehen dann große gekälkte Möbel vor einer leblosen Fläche. Es braucht also einen Vermittler zwischen dem Boden und der Einrichtung, so daß der Boden nur noch Begleiter, nicht mehr Hauptolle ist.

    Die bisherige Situation besteht aus massiven, gekälkten Möbeln und einer hellbraunen Wand. Interessant dazu wäre zu wissen, wie der Boden dazu aussah.

    Die Art der Möbel verträgt wirklich am besten eine gewisse Wärme an den Wänden, besonders unter Berücksichtigung der Räume in denen sie stehen werden. (70-er Jahre) Daher schlage ich vor einen Passpartout-Farbton zu finden, der zwar warm genug für die Beziehung mit den Möbeln ist, aber nicht zu warm, um sich nicht mit dem Boden zu verbünden und um ein Gleichgewicht zu dessen Wärme darzustellen.

    Eine Passpartoutfarbe ist keine dominante Farbe, sie gibt jeder anderen Akzentfarbe mehr Kraft und ist ein Vermittler zwischen den anderen Hauptfarben (Boden / Decke / Möbel / Fensterbänke…)

    Vorstellbar wäre etwas, was warm ist, aber im Vergleich zum Boden etwas frischer, ein Ton, der in die Farbe von altem Schilf geht, zB. von Farrow & Ball "Dimpse 277". Der Ton unterstreicht das gekälkte der Möbel, kann mit ihrer Dominanz durch Größe umgehen und ist als Fokus stärker als der Boden.

    Möbel und Wandfarbe würden hervorragend harmonieren, brauchen aber den Boden als Ausgleich für die fehlende Harmonie durch Wärme und Lebendigkeit. (Wie Strandsand für Nordsee, Himmel und Schilf) Auf diese Weise bleiben Möbel und Wände die Hauptrollen und der Boden wird ergänzender Statist.

    Natürlich kann dennoch eine Sitzinsel mit einem Teppich definiert werden, dieser dient dann aber mehr dem Unterstreichen der Insel als daß er nur zum unzureichenden Verdecken eingesetzt wird ;)

    janinemodzel a remercié Raumagentur ArteFakt
  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ja, so in etwa suchte ich auch was: einen "Vermittler". Und so einen Farbton hatte ich auch kurzzeitig überlegt, war aber dann wieder davon abgekommen, ich glaube, weil alles, was ins grünliche geht, eigentlich nicht so meins ist, aber in diesem Fall hier passt es auf jeden Fall!

    Anbei ein Bild von meiner "noch"- (Wohn-) Küche: der derzeitige Boden besteht aus abgeschliffenen Holzdielen, die sind vom Farbton her anders (auch nicht 100% passend). Und die Wand hinter dem Buffetschrank eben ein helles braun. Ich habe leider aktuell kein anderes Foto aufm Rechner mit besseren Lichtverhältnissen :-D


    @ Laura: vielen lieben Dank auch an dich für die Collagen. Genau das hatte ich auch schon überlegt, dann kann man sich das deutlich besser vorstellen. Aber auch da empfinde ich das grau eben nicht als stimmig... Ich kann aber auch nicht genau benennen, warum.

  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Ach so, Nachtrag: das Foto ist nicht ganz aktuell, statt der Stühle gibt es mittlerweile eine Bank und der Tisch ist auch etwas umgearbeitet (etwas weniger Tiefe, dafür dicke stabile Kanthölzer als Füsse (von daher hatte ich das auch direkt geschrieben, dass es nur um gekälkte Möbel ging)...und abgesehen davon geht auch tatsächlich darum, solche großen Möbel, die in eine Altbau-Wohnung gut reinpassen, plötzlich sinnvoll in eine 70erJahre Wohnung (mit deutlich niedrigeren Decken) zu platzieren...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Die Frage, warum Grau nicht stimmig wirkt hatte ich in meiner Erläuterung versucht zu klären.

    Die Möbel werden natürlich nicht mehr so großzügig Platz haben, aber da sie quasi allein als Diva im Raum sind wird es keinen Zickenkrieg geben :)

    Gib ihnen ein wenig kühle Distanz durch den Schilf-Farbton, dann können sie auch etwas freier Atmen, da war dein erstes Bauchgefühl schon goldrichtig. Es ist ja auch nur eine Idee in Grün, altes, trockenes Schilf mutet mehr braun an, ein sogenannter "gedeckter" Farbton, oder englisch "smoked", was es noch schöner beschreibt.

    janinemodzel a remercié Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    ANDREA PEISS ART
    il y a 8 ans

    Hallo,

    ich weiß nicht, wie mutig Sie farblich gesehen sind! Hier mein Vorschlag: Was halten Sie von einer Wand in der Trendfarbe "aubergine". Gibt es fertig gemischt von Alpina z.B.! Diesen Farbton kann man wunderbar mit einen Schilfgrün (z.B. Vasen, Kissen, Vorhängen etc.) kombinieren! Schaut sehr trendy aus. Ein Aubergine- oder Violettton wirkt gerade im Wohnbereich sehr
    edel. Passt vor allem auch sehr gut zu Eiche! Weiße Möbel vor einer
    dunklen Wand schaffen zusätzliche Tiefe! Perfekt macht den Style noch ein Teppich und ein passendes Bild an einer anderen Wand, um
    den Aubergine-Ton nochmals aufzugreifen! Anbei zwei Fotos der
    Wohnzimmereinrichtung einer Kundin, die auch einen Eichenparkett hat.
    (Leider kommt der genaue Farbton auf dem Foto nicht so gut rüber!) Ich hoffe, mit dieser Idee weitergeholfen zu haben! Sie können sich
    gerne auch auf meiner Homepage unter Wohnbeispiele oder in meiner
    Bildergalerie weitere Ideen holen! LG und ein gutes Händchen



  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Guten Morgen,

    lieben Dank für den neuen Vorschlag - ja, ich bin prinzipell farblich mutig :-D Ich hatte auch schon mal ein Zimmer in Aubergine und stimmt, dass sieht verdammt edel und schick aus. Und in der Tat, es geht auch mit diesem Parkett. Ich befürchte aber, dass Aubergine in der neuen Wohnung doch zu krass ist, das wird mir zu duster und auch von der Raumaufteilung selber wird das schwierig, da muss ich erstmal etwas drüber nachdenken ;-)

    Neben dem Tipp von Raumagentur ArteFakt mit der Verbindung "schilf" (was auf jeden Fall gut und edel aussehen wird und im Moment mein Favorite ist), schwirrt mir aber trotzdem noch eine ganz andere Idee im Kopf... Keine Verbindung zwischen Boden, Wand und Möbeln suchen, sondern einfach den Blick auf andere "Eyecatcher" lenken, und zwar: Wände ganz schlicht weiss, und dann unter den Tisch beispielsweise einen richtig bunten Teppich (Patchwork, Orient o.ä. - hatte hier im Forum ein Foto gefunden und da auch nach dem Teppich gefragt, ich weiss nicht, ob ich das Foto hier zur besseren Illustration einfügen darf?), Kissen auf der Bank, oder Deko auf dem Tisch, großes farbenfrohes Bild an der Wand... Satte Farben mit gleicher Tonwertigkeit. Das wäre eher ICH :-D So dass dann im Prinzip egal ist, ob die Holzarten (für mich) zusammen passen, weil der Boden auch nebensächlich wird, da das Auge eigentlich nur die Farb"tupfer" wahrnimmt.

    Ginge das auch? Da würden mich eure Meinungen auch noch sehr zu interessieren. Vielleicht mag ja noch mal einer von euch das einschätzen :-)

  • PRO
    ANDREA PEISS ART
    il y a 8 ans

    Wäre meiner Meinung nach auch ein guter Ansatz mit einem auffälligen Teppich und einem großformatigen farbenfrohen Bild! Da schaut dann keiner mehr auf den Boden!!! LG und viel Erfolg!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Grundsätzlich gilt es zwischen der Immobilie und der Mobilie zu unterscheiden. Zum Thema weiß schrieb ich ja schon... Ein Nebenschauplatz wird der Boden nur, wenn er eingebunden wird. Ein Fokus auf anderes lenkt nur ausreichend ab, wenn der "Störfaktor" seine Alleinstellung verliert.

    Ich empfehle sehr bei der vorliegenden Architektur und den Möbeln die Wand als Vermittler einzusetzen. mit den neuen Infos aber weniger kräftig als zuvor vorgeschlagen, eher sanft zurückhaltend, mehr eine Stimmung denn eine Farbe. So wird der gesamte Raum zu einem Passpartout für die Farbakzente der orientalischen Farb- und Musterpallette.

    Die großen Möbel mit gekälkter Oberfläche in den kleineren Räumen brauchen etwas, was ihnen mehr Raum gibt - weiße Wände gehören aus diversen gestaltpsychologischen gründen und denen diverser Farblehren nicht dazu ;)

    ...und nach dem was du schreibst, brauchen auch die Farbakzente ihr Passpartout, um Teile eines ganzen zu sein und keine Flecken im Raum.

    Nutze die Architektur um die Gesamtstimmung auszudrücken (inkl. der großen Möbel, die fast ein Teil der Architektur werden) und Kleinmöbel, Accessoires und Teppiche bestimmen in Farbe und Muster die Tagesstimmung und Ausrichtung im Raum.

    Auf diese Weise lassen sich kleine Räume groß wahnehmen und Nordsee mit Osman verbinden :)

    janinemodzel a remercié Raumagentur ArteFakt
  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    ....ich bin immer wieder fasziniert :-D ;-) Ja, ich kann das gut nachvollziehen, was du schreibst. Also im Prinzip nur einen Hauch von Farbe an der Wand, aber eben einen, der die Parkett-Farbe aufnimmt....aber bei der Auswahl der Farbakzente dann darauf Rücksicht nehmen?

    Hast du vielleicht ein Foto, was als Beispiel dienen könnte? Oder eine Akzentfarbe, um die ich das dann herum ausbauen kann? Ich brauch immer ein Grundbild im Kopf, um das harmonisch abstimmen zu können :-/

  • janinemodzel
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Guten Morgen, nochmals vielen lieben Dank für die ausführliche und informative Antwort :) Ich glaube, ich weiss jetzt, wie ich es gestalten werde...und ja, ich denke, wenn ich Ende des Monats die Schlüssel zur Wohnung bekomme, setze ich mich erstmal mitten in das Zimmer auf den Boden und lasse alles auf mich wirken :D

    Farben wähle ich übrigens sowieso schon seit Jahren über den Caparol-Farbfächer aus und lasse sie dann im Maler-Fachhandel anmischen, das ist kein Vergleich zu Alpina/Baumarktfarben. Aber trotzdem danke für deine Angaben, ich habe die Farben dann erst im Internet gesucht und dann im Farbfächer rausgesucht.

    Wenn alles einigermaßen fertig ist, kann ich ja mal ein Foto einstellen ;) Wird aber vermutlich nicht vor Ende des Jahres sein.

    DANKE noch mal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben - das hat mir geholfen! :)

  • PRO
    makasa
    il y a 8 ans

    Hallo janinemodzel,


    schau doch mal auf unsere Website makasa.de vorbei!

    Vielleicht findest du Inspiration oder wir können dir weiterhelfen.

    Schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns doch einfach an !!


    Lg

    Makasa




  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Einen besseren Tipp hätte ich dir nicht geben können. Wenn du dem Raum das Du anbietest, wird er es auch tun :)

    Es klingt, als hättest du jetzt wirklich Spaß loszulegen und eins mit dem Raum zu werden. Schön, daß wir dazu beitragen dürften - Danke :)

    ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.

  • PRO
    User
    il y a 8 ans

    Moin Moin! Ja bei so vielen guten Ideen schließe ich mich gern an! Die Kombination ist super

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».