Houzz Logo Print
lauenstein

Ein Garten ohne Blüte, geht das?

Droll & Lauenstein
il y a 8 ans
Da gibt es diesen genialen italienischen und in London lebenden, inzwischen international bekannten und von uns geschätzten Kollegen, der Gärten ohne Blüte entwirft:
http://www.lucianogiubbilei.com/
Was halten Sie von dieser Gartengestaltung ?

Commentaires (15)

  • ankestueber
    il y a 8 ans

    Toll. Ab und an gibt es ja auch eine Blüte ;-) Würde für mich aber auf jeden Fall dazu gehören, auch wenn ich da eher reduziert denke.

  • cwasch
    il y a 8 ans
    gefällt mir außerordentlich gut.
  • cwasch
    il y a 8 ans
    ..weil diese Gärten trotzdem nicht langweilig sind.
    Ald ich in mein Haus zog, gab es auch Garten ohne Blüten Rasen umrandet mit Thuja und Pflasterflächen - pflegeleicht, aber nicht wirklich schön
  • midmodfan
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Mir gefällt das ausgezeichnet (bis auf den Felsen, der mich an die Affenfelsen bei Hagenbeck erinnert). Blüten sind ja so vergänglich, dass es im Garten ohnehin sehr auf Materialien, Formen und Textur ankommt. Das muss aber natürlich gekonnt arrangiert, präzise ausgeführt und später auch gut gepflegt werden.

  • PRO
    User
    il y a 8 ans

    Ein paar kleine Blüten haben sich doch eingeschmuggelt und wirken umso schöner, auch wenn alles so reduziert wurde. Die Details der Formen und die Aussagekraft der Materialien rückt damit in den Vordergrund. Mir gefällt`s.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Luciano hat zur Chelsey Flower Show 2014 (Gold Medal) seinen Stil verändert und zum ersten Mal Blüten gezeigt. Was ich sehr charmant finde. Meiner Frau war sein Stil vorher übrigens allzu puristisch.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 8 ans

    Ein Garten ohne Blüten nur mit Blattwerk, Astbildern und Steinformationen kann sehr äesthetisch und interessant wirken - aber warum sollte man sich die Freude an schönen Blüten nehmen? Zumal mit Duft und Tierwelt noch andere Aspekte den Garten bereichern.Für mich werden in so einem Garten einfach nicht alle Sinne angesprochen.

  • PRO
    Bloemen – Landschaftsbau & Gartenpflege
    il y a 8 ans

    Zu einem Garten gehören auch Blüten!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Man kann es so oder so sehen. Ich halte es da mit dem geschätzten Kollegen Piet Oudolf, der in seinem Buch The new gardendesign schreibt, die Blüte ist sekundär, viel wichtiger ist die Struktur der Pflanzen / Pflanzung. Die Blüte ist nur eine kurze Zeit vorhanden, die Struktur wirkt ganzjährig. Wobei er als Staudengärtner sicherlich nicht auf die Blüte verzichtet. Siehe Highline Park NYC
  • cwasch
    il y a 8 ans
    @ Hartmut Schmidt unscheinbare Blüten sind für Bienen auch lecker;-)
  • Be Lo
    il y a 8 ans
    Spannend, sehr ästhetisch und ansprechend - wirkt wie ein Kunstwerk mit perfekter Komposition.
    Aber aus ökologischer Sicht ist diese Form der Gartengestaltung eine (kleine) Katastrophe: Nur Grünpflanzen ohne Blüten wirken auf mich - abgesehen von der o.g. Ästhetik - wie ein toter Garten; da ist es nicht mehr weit bis zur komplett zugepflasterten Gartenfläche! Wir freuen uns jedenfalls über jede Biene, jede Hummel, jeden Schmetterling und jeden Vogel bei uns im Garten.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 8 ans

    Blätter und Pflanzensilhouetten geben lange Farbe und sind wichtig für Gerüst und Grundstruktur des Gartens. Die Blüten sind für mich das i-Tüpfelchen. Wer es nicht bunt mag, kann die Farben ja auch zurückhaltend gestalten.

    Warum Piet Oudolf bei seinen Gräsergärten allerdings davon spricht, dass die Blüte nur sekundär sei, habe ich noch nie verstanden. Die Gräserblüten- und Samenstände sind doch das Highlight dieser Pflanzungen. Ein Pampas-, Lampenputzer- oder Frauenhaargrass ohne Blütenstand ist nur grün.

  • PRO
    BluDex
    il y a 8 ans

    Ein Garten mit Blüten ist das schönste im ganzen Jahr.

  • mamoere
    il y a 8 ans

    Das schöne an den Pflanzen ist deren ständige Veränderung. Man freut sich immer wieder aufs neue daran. Mit der Veränderung der Pflanzen ändert sich auch die Optik vom Garten und genau desshalb lieben wir Gärten. Die geben der wandelnden Zeit einen Raum. Blüten gehören zwingend dazu.

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».