Houzz Logo Print
kisiljar

Arbeitsfläche in kleiner Küche maximieren

kisiljar
il y a 8 ans
Die Küche hat ca. 9 qm, hat an der einen Seite ein bodentiefes Fenster und ist zum Ess-/Wohnbereich hin offen. Wir sind ein 4 Personen-Haushalt.

Hat jemand Erfahrung oder Tips wie man aus dem Grundriss etwas rausholen kann?

Wenn Waschbecken, Herd, Kühlschrank (gern erhöht) drin sind, bleibt kaum Platz für Arbeitsfläche - vor allem, wenn ich noch Kaffee- und Mahlmaschine aufstelle :-(

Danke!

Commentaires (9)

  • ankestueber
    il y a 8 ans

    Das würde ich auch sagen. Bietet sich doch sogar für einen richtigen Zweizeiler an. Auf beiden Seiten 60cm tiefe Unterschränke, dann bleibt ein Durchgang von 1,06. Das ist okay, sogar angenehm, weil man sich einfach nur umdrehen muss. Das Kochfeld würde ich noch einen Schrank Richtung Fenster verschieben, damit du mehr Fläche neben der Spüle hast.

    Wandschränke je nach dem wie viel Stauraum ihr braucht.

    Da der Raum offen ist, nehme ich an, dass ihr keinen Sitzplatz in der Küche braucht?

    kisiljar a remercié ankestueber
  • cwasch
    il y a 8 ans
    ich glaube die Breite von 1,56 m ist über Außenwand gemessen
  • PRO
    Wolf Möbelwerkstatt
    il y a 8 ans

    Hallo,


    mit einem Ausziehtisch oder Ausziehtischbeschlag können Sie zusätzliche Rüstfläche leicht realisieren. Zwischen Herd und Spüle wäre z.B. ein denkbarer Platz.

    Ein Link hierzu: http://www.haefele.de/moebelbeschlaege/kuechenausstattung/beschlaege-fuer-kuechenschraenke/ausziehtischbeschlaege/000000010000b61600010023?CatalogCategoryID=wirAqBlZNX8AAAFPDMAZdP3K&NavigationSource=Image

    Bestellung über uns möglich.

    Eine weiter Variante wäre ein verschiebbarer Unterschrank mit Arbeitsfläche.



    kisiljar a remercié Wolf Möbelwerkstatt
  • User
    il y a 8 ans
    Ich würde es glaube ich auch zweizeilig planen. Eventuell mit eingekürzten Schränken auf der anderen Seite.
    kisiljar a remercié User
  • kisiljar
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Vielen Dank für die Ideen!

    Wenn ich im Rohbau stehe, kam es mir vom Bauchgefühl her zu voll / unruhig vor wenn "viel" an der rechten Wand wäre. Die Fensterbreite ist c.a. 80-90 cm. Allerdings bin ich auch ziemlich groß und fühle mich grundsätzlich mit mehr Platz wohl.

    Sitzplatz wäre nicht nötig, wenn nur der Wohnlichkeit halber..

  • ankestueber
    il y a 8 ans

    Ich lese die Raumbreite ist 2,26m, abzgl. Schränken auf beiden Seiten bleiben 1,06m. Das ist definitiv genug. Ich würde auf der rechten Seite auf die Oberschränke verzichten oder wenn es vom Stauraum her geht dann ganz. Alles was so in Hüfthöhe empfinden wir als nicht so störend. Oberschränke hingegen sind halt sofort im Sichtfeld und man hat das Gefühl "dagegen" zu laufen.

    Vielleicht liegt auf dem Rohbau Dammmaterial rum oder Kartons? Dann würde ich damit einfach mal die beiden Seiten simulieren. ;-)

  • kisiljar
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Danke, das mit den Oberschränken (wenn möglich weglassen) ist glaub ich das richtige. Dann ist es hoffentlich ruhiger.

    Wie sieht es denn mit erhöhtem Kühlschrank aus? Soll der der Optik halber doch nach unten oder einzeln hinten rechts in die Raumecke?

  • ankestueber
    il y a 8 ans

    Ich würde ihn gleich vorne links platzieren. Da fällt er weniger auf und ist auch praktisch zu erreichen, wenn man mal schnell einen Joghurt oder etwas zu trinken holen will.

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».