Houzz Logo Print
jochen_wolf93

WPC - Terrassenbelag

Jochen Wolf
il y a 8 ans
Dernière modification : il y a 6 ans

Hallo hat jemand von Euch WPC Dielen im Garten und kann seine/ihre Erfahrungen teilen? Ich beabsichtige graue hochwertige Dielen zu verlegen, vielleicht hat´s ja schon jemand gemacht.

Commentaires (23)

  • User
    il y a 8 ans

    Hallo Herr Wolf,

    nicht wir, aber gute Freude von uns haben so einen grauen WPC-Belag auf deren Terrasse. Als bei uns nun die Entscheidung für Balkon und Pooldeck anstand, haben wir uns auf Grund unserer "Besucher-Erfahrung" gegen WPC entschieden. Folgende Gründe:

    • Nach 2 Jahren begannen die ersten Dielen (volle Südseite) zu schüsseln.
    • Darüber hinaus empfinden wir das "Barfussgefühl" auf WPC als "nicht soooo toll" und es heizt sich im
      Sommer ziemlich auf.
    • Die Optik ist doch - je nach Produkt - recht künstlich.

    Insofern haben wir uns doch wieder für einen Holz-Belag
    entschieden.

    Aber sicher können Ihnen hier die Experten Tipps geben, welche Fabrikate wirklich Sinn machen, wenn es denn WPC sein soll. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

    Jochen Wolf a remercié User
  • cwasch
    il y a 8 ans
    Hallo @ Lasse G, ich kenne den Ausdruck schlüsseln nicht. Was bedeutet es im Bezug auf WPC Dielen Liebe Grüße
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    il y a 8 ans

    Zu diesem Thema gab es bereits viele und interessante Diskussionen. Geben Sie dazu in die oberste Zeile dieser Seite bei "Tips" einfach das Stichwort WPC ein und Sie werden fündig werden.

  • Jochen Wolf
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    @Lasse: Danke für die Info. Genau das treibt uns auch um - die Optik... Wir wohnen in einem Huf Haus und hatten bisher Holzbohlen (schwarz lasiert - HUF Farbe eben) Das war auch schön und gut aber eben nicht wirklich haltbar. Wir hätten auch gerne Holz (KEIN Tropenmaterial), aber es muss ob der Witterung und der Bäume eben behandelt werden. Nun sind das so ca 100 qm um das Haus herum und ich kann nicht wirklich all dieses Material oben, unten und an der Seite streichen, ölen oder was auch immer. Daher kam WPC ins Spiel, da ist das Material eben fertig verbaubar...

    Ja und auch von mr die Frage, was "schüsseln" ist.

    Wissen Sie vielleicht welchen Hersteller Ihre Freunde hatten?


    Gruß


    J. Wolf

  • cwasch
    il y a 8 ans
    vielen Dank midmodfan
  • User
    il y a 8 ans

    Da ist man mal ein paar Stunden beim Schweden. . . ;-))

    @midmodfan: Besten Dank für die prompt erfolgte Erklärung Ihrerseits!

    @Jochen Wolf: Ich höre gerne am Wochenende mal nach, ob ich den Hersteller in Erfahrung bringen kann.

    Und wenn es denn kein Tropenholz (auch nicht aus zertifiziertem Anbau) sein soll, würde ich - wie Midmodfan auch - zur Thermoesche od. Lärche greifen. Wir bekommen gerade eine Fassadenverkleidung u.a. aus sib. Lärche. Diese gibt es natur, zum quasi Selbstvergrauen oder in verschiedenen Grautönen vorbehandelt.

    Parallel dazu bieten die Ladenburger Holzwerke sibirische Lärche auch als Terrassendielen an. Hier finde ich aber keinen Hinweis auf diese Vorbehandlung. Das würde ich an Ihrer Stelle aber vielleicht mal beim Lieferanten hinterfragen.

    VG! Lasse G.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 8 ans

    Das "Schüsseln" bei WPC-Dielen sieht aus, als wenn die Dielen schmelzen - nicht gerade schön...

    Gut gelagerte sibirische Lärche mit glattem Profil hält auch unbehandelt recht lange (ich hatte schon Kunden, deren Terrasse seit über 15 jahren lag) - hier kommt es auf den konstruktiven Holzschutz an.

    Bambusdielen (z.B. Moso) sind ebenfalls sehr haltbar, vergrauen natürlich und bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen. Thermoesche vergraut ebenfalls, ist gut haltbar, muss aber von Fachleuten verlegt werden, die sich mit dem (etwas spröderen) Material auskennen - sonst kann es zu ärgerlichen Folgeschäden kommen (gilt aber eigentlich für alle Bereiche :). Außerdem finde ich den Farbton zu Beginn nicht so harmonisch zu HUF-Häusern.

    Kollegen von mir haben gute Erfahrungen mit "pur natur Alpin" Dielen aus alten Douglasien gemacht.


  • User
    il y a 8 ans

    Hallo Herr Wolf,

    ich habe am WE bei unseren Freunden wegen des Herstellers von deren Terassenbelag nachgefragt. Aber leider ließ sich auch mit Blick in die Rechnung des GU der Hersteller nicht ausfindig machen. Sorry, ich hätte ihnen gerne mehr Info gegeben ! VG !

  • barkley0410
    il y a 8 ans

    wir haben Dielen (Werzalit) jetzt ca 3-4 Jahre auf unserem Balkon liegen. Keinerlei Veränderungen, sieht immer noch gleich aus wie am Anfang. Man muß halt nur auf die richtige Unterkonstruktion achten!! Auf einem anderen Balkon haben wir die Terrassenplatten von Werzalit verlegt. Superleicht zu verlegen (zumindest bei uns da schon Fliesen drauf waren) und sieht auch toll aus. Gekauft im Werzalit Werksverkauf zum super Preis + super Beratung!

  • cwasch
    il y a 8 ans
    Wäre es in Bezug auf Nachhaltigkeit und Farbtreue nicht besser Steinbeläge zu wählen Sonnige Grüße
  • Corinna K
    il y a 8 ans
    Hallo Herr Wolf, ich habe schon öfter hier bei Houzz über Resysta berichtet. Wir haben es jetzt knapp zwei Jahre und würden uns wieder dafür entscheiden. Wenn Sie mit der Suchfunktion bei Houzz nach Resysta suchen, können sie ja mal nachlesen. Und wenn noch Fragen sind ... gerne!
    Jochen Wolf a remercié Corinna K
  • cwasch
    il y a 8 ans
    Schau Dir mal diese Diskussion auf Houzz an – http://houzz.de/sr/m=7/u=L2Rpc2N1c3Npb25zLzMwMjAyMjc=
    Jochen Wolf a remercié cwasch
  • PRO
    Dennis Arp Holz Handwerk
    il y a 8 ans

    Ein weiteres Gegenargument ist eine enorme Hitze, die auf der Oberfläche von WPC entsteht. Im schnell erreichten Extremfall ist das Barfuß nicht zu ertragen. Ansonsten ist es für mich persönlich kein schönes, organisches Produkt und in Punkto Haptik (auch der Fuß macht sowas) - nicht zu vergleichen mit Holz. Einheimische Lärche wird schön grau und ist für den Außenbereich zu empfehlen.

  • hockylanetixx
    il y a 8 ans

    Für mich wäre der einzige Grund für WPC dass man ohne viel Pflege das Vergrauen verhindern möchte. Wenn die Dielen aber eh grau werden sollen dann würde ich mich immer für eine Holzterrasse entscheiden. Ich kann mit diesen Fake-Materialien nichts anfangen, muss aber jeder selber wissen.

  • Kelly Weimer
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Ich finde WPC Dielen super praktisch. Es ist pflegeleicht und langlebig. Dabei sorgen ca 60 % Holz für die schöne nicht künstliche Optik und die 40 % Kunststoff für die Langlebigkeit. WPC ist zum Beispiel perfekt für Menschen die nicht so viel Zeit im Garten
    aufbringen können oder wollen, weil er gar nicht gepflegt werden muss und daher super witterungsbeständig ist. Außerdem müssen WPC-Dielen nicht mühevoll mit verschiedenen Ölen und Lasuren gepflegt werden, damit sie den ursprünglichen Look bewahren.

    Ganz im Gegensatz zu Holz... es vergraut nach einiger Zeit und muss daher regelmäßig gestrichen bzw. gepflegt werden, damit er weiterhin immer ansehnlich wirkt. Also ich sehe bei WPC eigentlich nur Vorteile wenn ich ehrlich bin. Ich kenne allerdings nur die Dielen von Mondesi https://www.mondesi.de/wpc.html, die sollen ganz gut sein. Würde ich mir jedenfalls auch in den Garten legen. ;)

  • hockylanetixx
    il y a 6 ans

    Das Vergrauen von Holz ist ja kein Makel sondern ein natürlicher Prozess. Das Holz schützt sich dadurch quasi selbst, es MUSS nicht behandelt werden. Nur wenn man sich dem Vergrauen entgegenstellen möchte dann wird es halt aufwändig.

    Ich schaue ab und zu immer mal wieder nach WPC-Dielen (im Fachhandel, nicht im Baumarkt) und finde die Optik hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt.

  • Ursula privat
    il y a 6 ans

    Nach 25 Jahren Holzterrasse am HUF-Haus mit vielen Streichaktionen sind wir aber mit unserem WPC auf der Terrasse (im neuen Objekt) ohne Pflegeaktionen zufrieden. Optik finde ich jetzt auch nicht sooo gruselig...

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Hallo Usula privat , die Optik Ihrer Dielen ist tatsächlich schön . Wie lange liegen die denn schon ?

    Die WPC Terrassen , die ich bisher gesehen habe überzeugen mich nicht , weder von der Optik noch von der Haltbarkeit .

    Wir verwenden gerne Lärche , nach Möglichkeit die heimische Variante .

    Nachteil hier ist der hohe Harzgehalt , deswegen muss man schon mal das eine oder andere Brett drehen oder ganz weglassen .

    Bei sibirischer Lärche ist das weniger der Fall , aber nachhaltig ist dieses aus Urwäldern geschlagene Holz auch nicht gerade .

    Ausserdem verwenden wir noch kesseldruck imprägnierte Kiefer , die ist sehr haltbar , aber mit einem "Giftcoctail" imprägniert .

    Dann nutzen wir noch Eiche , die ist aber sehr schwer , als gerade Bretter zu bekommen .

    Alle Hölzer können schüsseln oder werfen (biegen und verdrehen) weil es Naturprodukte sind . Steichen sollte man keines der oben genannten .


    Lärche als Zaun und kesseldruck Kiefer am Boden
    Eiche am Boden und in der Aussenküche
    Kesseldruckholz
    Sibirische Lärche mit Riffeln
    Sibirische Lärche glatt

    Grüsse vom Ommertalhof

  • Ursula privat
    il y a 6 ans

    Hallo, die Dielen liegen jetzt seit zwei Jahren. Ich muß nochmals betonen: wäre ich kein Holzfan, hätte ich nicht 25 Jahre in einem HUF-Haus gelebt. Wenn man aber ein (letztes) Wohnobjekt erwirbt, in dem man alt werden will, dann achtet man doch sehr auf Pflegeleichtigkeit. Es ist nicht lustig, mit kaputten Bandscheiben 60 qm Dachterrasse zu streichen.

  • hockylanetixx
    il y a 6 ans

    Versteht ja auch jeder, aber Terrassenholz muss man ja eben nicht streichen.

  • PRO
    FINDHUS
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Ich war vor zwei Jahren auf Mallorca. Das Hilton hatte kurz zuvor den Außenpoolbereich mit hochwertigen WPC Dielen ausgestattet. Optik top, sehr edel, Haptik okay aber ab Mittags ein wahnsinniger Hitzestau auf der Oberfläche, der es für den Rest des Tages absolut unmöglich gemacht hat auch nur einen Schritt barfuß zu laufen. Und das am Pool.... In Deutschland werden die Sommer auch immer heißer und dann würde ich lieber auf sehr warmem Holz statt auf überhitztem Plastik laufen... Bei einer reinen Schattenterrasse kann es aber durchaus das richtige Produkt sein. Es lässt sich gut kärchern und Vermoosung ist somit schneller zu beseitigen als auf Holzdielen.

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».