Houzz Logo Print
cori_nna85

Das neue Bad

Cori Nna
il y a 7 ans
Hallo an alle heute brauche ich mal eure Hilfe. Wir Sanieren mein Elternhaus das mein Großvater 1956 erbaute pünktlich zu meiner Geburt 1986 wurde der Anbau fertig gestellt. Seither leben wir in einem Mehrgenerationen Haus mittlerweile in der 5 Generation. Seit 1986 ist allerdings nicht mehr viel passiert. Wir möchten das jetzt ändern und befinden uns in der Planung einer Komplettsanierung. Dazu gehört das ich nun auch endlich mein Traum Bad bekommen soll. Leider habe ich so gar keine Idee wie ich die Fliesen gestalten soll da das Bad nicht viel Platz bietet. Momentan ist es fensterlos aber im Zuge der Umbauarbeiten wird ein Oberlicht installiert. Habt ihr gute Ideen und Tipps für mich wie ich eine moderne und großzügig wirkenden Raum aus unserem kleinen Bad zaubern kann? Das Bild ist die Planung des Bades vom Architekten.

Commentaires (11)

  • hockylanetixx
    il y a 7 ans
    Dernière modification :il y a 7 ans

    Oha, das halte ich ja für einen gewagten Entwurf. Ein paar Dinge fallen mir direkt auf:

    1) Beim Reinkommen schaust Du sofort auf das WC - viele mögen das nicht gerne

    2) Die runde Wand bei der Wanne ist zwar pfiffig, wird mMn die Kosten aber sehr in die Höhe treiben und auch die Nutzbarkeit in den angrenzenden Räumen einschränken.

    3) Die Dusche habe ich nicht ganz verstanden - ist die offen oder abgetrennt? Sieht nach offen aus. Wenn ja musst Du jedes Mal die Wanne mit trocknen/putzen.

    4) Ist der Waschtisch so breit damit da zwei Personen gleichzeitig stehen können? Dann würde ich lieber zwei getrennte Waschtische nehmen. mMn sind 100cm zu wenig um da zu zweit angenehm nebeneinander stehen zu können.

    EDIT: Ach ja, zur eigentlich Frage mit den Fliesen:

    Bei Rundungen bieten sich ja kleine Mosaik-Fliesen. Ansonsten würde ich so wenig Fliesen wie möglich. Also letztlich nur den Bereich um die Dusche (wo ich wie gesagt noch nicht ganz den Aufbau verstanden habe), ein bisschen um die Wanne herum und ein bisschen hinter dem Waschtisch, mehr braucht es mMn nicht.

  • Cori Nna
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans
    Hallo danke für die Antwort aber mir geht es nicht um die Aufteilung die gefällt mir wie sie ist sehr gut. Mich stört es nicht wenn man das WC sehen kann beim betreten des Bades. Ob der Waschtisch alleine so groß wird oder ob es zwei Waschbecken werden haben wir noch nicht entschieden. Zur Dusche wird es eine Glasabtrennung geben mit Tür die Grund Idee für diese Variante habe ich von einem Bild das ich hier gefunden habe ich habe es mit angehängt. Aber jetzt habe ich immer noch keine Idee davon welche Fliesen den Raum perfekt zur Geltung bringen würden.
  • cwasch
    il y a 7 ans
    Hallo Corinna, wenn dir die Duschlösung gut gefällt, liegt es vielleicht daran, dass du auch die Fliesenlösung und die Motivglaswand schön findest. Heute im Trend ist, do wrnig wie möglich zu fliesen, stattdessen Wände badgerecht verspachteln lassen. Sieh dir zur Inspiration doch mal Houzz Fotos Badezimmer an. LG
  • cwasch
    il y a 7 ans
    noch eine kleine Anmerkung, wenn die Wanne freistehend sein soll, kleb mal die Umrisse auf den Boden und schau, ob du überall problemlos wischen kannst. Für die Dachfensterreinigung sollte eine Leiter/Tritt aufstellbar sein.
  • Cori Nna
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans
    Hallo das stimmt die Motivwand gegärt mir sehr aber meine Befürchtung wäre das die Fliesen zu dunkel sind und da nicht all Zuviel Tageslicht in das Bad kommt dann alles klein und dunkeln bzw. enger wirkt. Die Wanne wird nicht freistehend.
  • ankestueber
    il y a 7 ans

    Super, endlich mal jemand der keine unsichtbare Toilette möchte!

    Schau dich für Fliesen doch mal bei Mutina um, die haben tolle Strukturen in der Fliese.

  • Cori Nna
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans
    Sieht sehr schick aus
  • Cori Nna
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans
    Hallo liebe Houzzgemeinde,

    ich würde gern wissen wer schon Erfahrungen mit schwarzen Waschtischen hat. Was sind denn die Nachteile und Vorteile im Alltag?

    Lg Cori
  • PRO
    edelstahlablagen24.de
    il y a 7 ans
    Dernière modification :il y a 7 ans

    Wir empfehlen Ihnen zudem dein Einbau einer Duschablage / Wandablage aus gebürstetem V2A Edelstahl da zusätzliche Ablageflächen in Badezimmern den Stauraum erweitern. Zudem gibt es hierbei KEINE Gefahr durch Beschädigung der Abdichtungsebene wenn beispielsweise Hängeablagen im Nachhinein gebohrt werden.

    www.edelstahlablagen24.de

  • PRO
    Fliesen Sale
    il y a 7 ans

    Hallo Cori Nna, ich weiß nicht, ob die Diskussion noch aktuell für dich ist, ich antworte einfach mal trotzdem :) Ich würde auch helle Fliesen nehmen. Ein weiterer Tipp für kleine Räume sind großformatige Fliesen mit möglichst schmalen Fugen. Die kreieren einen raumvergrößernden Effekt.

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».