Houzz Logo Print
meineorangerie

Olivenbäume - Einpflanzen oder nur im Kübel halten?

Hallo zusammen, ich bin neugierig ob es in Deutschland jemand gibt der seinen Olivenbaum draußen im Garten über den Winter bringt und mit welchen Tricks?

Commentaires (17)

  • evemaschke
    il y a 7 ans
    Ja, unsere Olivenbäume stehen seit 6 Jahren im Garten.
    Hatte es auch satt immer die Pflanzen rein und raus zu schleppen.
    Wenn minusgrade unter 5-6 Grad angesagt sind, lege ich
    Tannenzweige über die Wurzeln und packe die Krone mit Sackleinen ein.
    Meine Orangerie Vertriebs GmbH a remercié evemaschke
  • Michaela
    il y a 7 ans

    Unser Olivenbaum steht auch das ganze Jahr auf der Dachterrasse. Wenn die Temperaturen in Minusgrade sinken wird er in ein geschütztes Eckchen gerollt und der Topf warm verpackt. So haben wir ihn über die letzten 7 Jahre gebracht.

    Meine Orangerie Vertriebs GmbH a remercié Michaela
  • cwasch
    il y a 7 ans
    es ist sicher auch, wegen unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen interessant, in welchen Gegenden die Olivenbäume draußen überwintern können.
    Meine Orangerie Vertriebs GmbH a remercié cwasch
  • PRO
    Meine Orangerie Vertriebs GmbH
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich glaube auch, dass es entscheidend ist ob man die Bäumchen im milden Rheinland oder beispielsweise im Berliner Raum draußen lässt. Ich habe auch schon öfters gesehen, wie Olivenbäume mit Lichterketten "beheizt" werden im Winter. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht, wenn es richtig kalt wird.

  • User
    il y a 7 ans

    Interessantes Thema, weil bei uns darüber in jedem Winter die immer gleiche Diskussion entbrennt. . . :-)) Ich bin für reintragen/-rollen, der Göttergatte für´s draußenlassen. Das leichte Minusgrade nicht tragisch sind, kenne ich auch so, aber was tun, wenn´s dann doch richtig streng kalt wird (bei uns nicht sooo selten) ?!? Schnell ausbuddeln fällt dann ja aus und mir ist das Risiko zu groß, dass gerade mein inwischen über 15 Jahre alter "Großer" dann die Biege macht. Reicht es wirklich Krone und Stamm einzupacken und ein paar Reiser auf über die Wurzeln zu legen ??? Wenn ich evemaschke fragen darf: Wo ungefähr (Sie müssens ja nicht genau sagen) haben Sie denn Ihre Olivenbäume in heimatliche Erde gepflanzt. (- Was im Übrigen sehr schön aussieht!). - Nur, dass ich das mal mit unseren klimatischen Verhältnissen in Vergleich setzen kann. Vielen Dank und viele Grüße vorab!

  • midmodfan
    il y a 7 ans

    Olivenbäume sind meines Wissens nicht gerade billig. Ich würde sie wohl selbst im Oberrheingraben nicht einpflanzen, weil immer mal ein harter Winter kommen kann. Schon eine einzige unerwartet kalte Nacht kann das Ende bedeuten.

    Einer unserer Nachbarn hier in HH hatte eine bestimmt 4 Meter hohe Palme im Vordergarten. Sie stand dort also offenbar schon viele Jahre, aber als wir im März 2013 einen Wintereinbruch hatten, ist sie erfroren. Er hat draus gelernt und keine neue gepflanzt.

    Wir haben dieselbe Palme in einem großen Topf, sie verbringt die Winter im isolierten Gartenhaus. So würde ich es mit Olivenbäumen auch machen. Es ist einfach zu schade, auch unabhängig vom Geld, wenn sie kaputtgehen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 7 ans

    Eine schöne (winterfeste) Alternative zu Olivenbäumen ist Pyrus salicifolia "Pendula" die weidenblättrige Hängebirne. Die kann mit gutem Gewissen - auch in harten Wintern - im Garten bleiben. Mediterrane Gewächse wie Olivenbäume würde ich immer im geeigneten Gewächshaus/Wintergarten überwintern. Auch wenn sie mal wenige Minusgrade (über kurze Zeiten) vertragen - richtig wohl fühlen sie sich dabei nicht. Solche Ausnahmesituationen bedeuten für die Pflanzen Stress und führen oft zu vermindertem Wachstum und Anfälligkeit gegen Krankheiten. In sehr geschützten Atriumsituationen kann das Mikroklima geeigneter sein und die Pflanzen mit etwas Winterschutz überleben.

  • User
    il y a 7 ans

    Die Hängebirne ist mir mittlerweile ein Begriff und die sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Wo ich aber nun mal drei der "mediteranen Gesellen" von klein bis groß habe, hätte mich mal interessiert, unter welchen Umständen eine Freiland-Überwinterung in unseren Breiten möglich sein könnte. - Auch wenn ich mir´s leider nicht wirklich langfristig erfolgreich vorstellen kann. Also wird auch hier (in der neuen Bleibe) weiterhin im Winter der Weg ins frostfreie Winterquartier angetreten werden. . . auch wenn wir hier eine relativ geschützte Atrium-Situation haben werden. Mir ist das nach wie vor zu "joker", die, mit Liebe über z.T. lange Zeit gehegt und gepflegten Bäumchen auf´s Spiel zusetzten.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 7 ans

    Man kann sich das Leben etwas erleichtern, indem man Übertöpfe wählt, die wenig wiegen bzw. die Pflanzen in einfache Pflanztöpfe (die schwarzen Plastikdinger) setzt - sieht man in den Übertöpfen nicht - und nur diese im Winter bewegt. Töpfe mit einem ausgeprägten Rand kann man z.B. besser mit einer Tragehilfe fortbewegen. oder den Stellplatz so wählen, dass die Sackkarre zum Einsatz kommen kann.

    Ansonsten hilft nur Fitness-Studio und Rückenschule...

  • Girasol
    il y a 7 ans
    Kann mir vorstellen, dass eingepflanzt an einer Hauswand schon geschützt ist, nicht gerade auf der Alb, aber in milden Gegenden. Das Überwintern ist wirklich aufwendig, also lieber dem Fachmann überlassen.
  • User
    il y a 7 ans

    @Garten Design - Design Garten: Top! Genauso haben wir´s bisher gehalten und werden es dann offensichtlich auch weiterhin so machen. Einziges Zugeständnis an den Holden: Rollen unterm Kübel (- die Biester werden -auch mit Rand und Tragehilfe- irgendwann einfach unflätig schwer :-)) . Und so wird es im Winter ab in die Sommerküche gehen, basta.

    @Girasol: Ja, ich denke auch, dass es in sehr milden Gegenden (Freiburg od. südliche Pfalz, jeweils im geschützen Hinterhof, an einer Hauswand etc.) vermutlich möglich ist. Da wir aber nicht in diesem Gefilden leben, bleib ich lieber beim bisherigen "Erfolgsmodell" und diskutiere - wenn von Nöten - interfamiliär weiter ;-)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    il y a 7 ans
    Grundsätzlich ist Olive nicht gleich Olive! Es gibt unterschiedlich Sorten, die unterschiedlich auf Frost reagieren. Für mich als Gartendesigner sind Kübelpflanzen nur ein Randgebiet. Im Zweifelsfalle also den Profi fragen, wir würden bei www.floramediterranea.de nachfragen.
  • midmodfan
    il y a 7 ans

    Flora Mediterranea ist super! Wir wohnten quasi um die Ecke und kennen die Firma sehr gut. Wunderschöne Ware, enormes Wissen. *Daumen hoch*

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    il y a 7 ans
    Maria Köchel hat mit uns in Weihenstephan studiert, once upon a time..
  • PRO
    Moredi GmbH, Zen-Steingarten
    il y a 7 ans

    Für Palmen gibt es z.B. Heizsysteme die man in die entweder riesigen Kübel einbaut, oder im Erdreich einbringt. So können auch große Exemplare kalte Winter gut überleben.

  • PRO
    Garten-Jaspers
    il y a 7 ans

    Süd-Ost Seite mögl. an eine Wand oder ganz schattig wegen Schutz vor Wintersonne. Das könnte klappen. Ein Restrisiko bleibt.

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».