Houzz Logo Print
youknowmyname

Ideen für Wohn-/Esszimmer

Tobias
il y a 7 ans

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

Es geht um ein Wohn-/Esszimmer, ca 18qm + 4qm (Jedoch wg. Durchgang zur Küche und Schlafzimmer eher weniger praktisch nutzbar, vgl. Grundriss). Die Südseite des Raumes besteht zu großen Teilen (etwa 2,90m) aus bodentiefen Fenstern mit Südausrichtung und Zugang zur Dachterrasse. Raumhöhe von 2,85m.

Lampenanschlüsse befinden sich im besagten Flurstück und über dem jetzigen Standort des Sofas sowie über dem Esstisch. TV muss kein zentraler Bezugspunkt des Raumes sein, da der Blick aus dem Fenster

Möbel sind in Gänze neu gekauft, daher kein Austausch geplant. Rückwand in Hague Blue gestrichenDa die Wohnung gerade erst 2 Wochen bezogen ist, und noch keinerlei weiterer Hausrat existiert, habe ich nun natürlich die Qual der Wahl. Allerdings habe ich außer einer Grünpflanze (die längere Phasen der Einsamkeit überstehen muss) noch nichts konkretes im Sinn, um der Tristesse Herr zu werden.

Daher bin ich für Tipps und Kritik offen und bin gespannt auf euren Input.


Danke im Voraus und Grüße


Tobias

Commentaires (15)

  • ankestueber
    il y a 7 ans

    Hi, kannst du bitte noch ein Foto machen von den beiden lila eingezeichneten Möbelstücken aus hin zur Fensterfront. Gut wäre auch zu wissen, wo genau dort der Ausgang auf die Dachterrasse ist.

  • Tobias
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Das sind die beiden auf dem zweiten Bild, Vitrine und Regal. Der Ausgang ist im Grundriss dargestellt, die Strecke mit 285cm Breite

  • ankestueber
    il y a 7 ans

    Das war mir schon klar, ich dachte nur, so kann ich es einfach beschreiben. Mir ging es um den Blick in die beschriebene Richtung und die Einschätzung der Maße. Ich sehe auch, dass daneben ein Ausgang ist. Ist in der großen Glasfront auch ein Ausgang? Ist der grün eingezeichnet?

  • Tobias
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Ah Missverständnis. Der grüne Block im Grundriss ist der TV. Die Glasfront besteht aus drei Elementen zu je 95cm. Die beiden äußeren sind quasi Türen, das mittlere Element lässt sich - sobald die rechte Tür (bei Draufsicht auf den Raum) geöffnet ist - auch öffnen. Ein gescheites Bild kommt nachher.

  • PRO
    User
    il y a 7 ans

    Hallo Tobias, deine Wohnung sieht super aus. Besonders die blaue Wand in Kombination mit der grauen Couch!! Was natürlich den Wohnbereich gemütlicher machen würde, sind Kissen oder Poufs. Zusätzliche Lichtquellen machen die Wohnung auch wohnlicher. Vielleicht findest du Inspiration bei unseren Produkten. Wir schicken kostenlos nach Deutschland. Alle Produkte sind handgfertigt in Dänemark. Viele Grüße Nele, Yndlingsting


    BARK large BLACK · Plus d'infos

    KONTRAST Pouf WINE, OCEAN BLUE and HONEY · Plus d'infos

    LOTUS MAPLE · Plus d'infos

  • ankestueber
    il y a 7 ans

    Ah, ich dachte die rosa eingezeichnete Wand ist eine Glaswand. ;-) Leider kann man nicht davon ausgehen, dass die Grundrisse immer genordet sind.

    Bitter ergänze doch noch das Maß der kurzen Wand, an der das Sofa steht. Danke.

  • Tobias
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Na das war Zufall, da die Wand im Tool markiert war. Die kurze Wand ist 200cm lang.

  • Tobias
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans
    Und zwei Bilder aus einer anderen Perspektive
  • PRO
    endlich.interior
    il y a 7 ans
    Mir gefällt die Einrichtung und die blaue Wand in Kombination mit dem grauen Sofa auch sehr gut!
    Ich würde mir vom Tischler hinter dem TV-Gerät eine gespachtelte Spanplatte oder Gipskartonwand in voller Zimmerhöhe befestigen lassen, ca. 80-90cm breit. Die würde ich genauso blau streichen und dann direkt den Fernseher daran befestigen und alle Kabel würden hinter der Wand verschwinden. Und dadurch wäre die Zone
  • PRO
    endlich.interior
    il y a 7 ans
    ....Sofa-TVschauen farblich abgegrenzt, würde den Raum noch interessanter machen.
  • PRO
    endlich.interior
    il y a 7 ans
    ....der blaue Wand-Anstrich wäre dann sozusagen L-förmig ( wenn man es im Grundriss einzeichnen würde)
    Anstrich auf der Platte gehen bis zur Steckdose. Der Fernseher auf blauer Wand würde dann auch nicht so herausstechen, wie auf weisser Wand und du kannst dir das TV-Möbel sparen und wie gesagt die "Kabelage" verschwindet!
  • Tobias
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Hallo Anita, danke für die Ideen, werde am Wochenende mal Möbel rücken und schauen, wie es aussieht. Welche 2,90 Wand meinst du genau?

  • PRO
    Studio Wunderkammer
    il y a 7 ans

    Hallo Tobias, hatte mich verschrieben, meinte die 3,90m Wand, habe ich gerade in meinem Beitrag geändert - plus den Hinweis, dass die Vitrine an der schmalen Wand zum Flur besser alleine stünde... Viel Erfolg!

  • putsi
    il y a 7 ans

    Ja, das Regal neben der Vitrine stört mich auch, das sollte weg.

    Was hältst du von Gardinen? Sie könnten das tolle Blau der Wand eventuell wieder aufnehmen oder zurückhaltend weiß sein.... Die Sitzplätze am Esstisch vor der Glastür würden speziell jetzt im Winter an Gemütlichkeit gewinnen. Aber ich weiß, Männer stehen nicht besonders auf Gardinen ;-)


    Die Idee mit einer blauen, kabelfressenden Spanplatte hinterm TV ist super!!

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».