Houzz Logo Print
ihavegotmail

Gartenideen für modernen Garten gesucht

S braun
il y a 7 ans


Hallo liebe Houzzer,

wir sind gerade in der Planungsphase für unseren Garten . Im Sommer wird unsere Erdgeschosswohnung fertig und wir sind noch auf der Suche nach ein paar Ideen, um den Garten zu strukturieren und modern und pflegeleicht zu gestalten.

Das Haus ist modern im Bauhausstil (EG+1+DG), über unserer Terrasse sind zwei schmale Balkone der darüber liegenden Wohnung (gestrichelt im Plan eingezeichnet).

Die Terrasse geht nach Westen, im Norden an der Grundstücksgrenze stehen hohe Fichten. Der Garten ab Haus misst ca 21m*12,60m, die Terrasse ist 9*3m.

Der obige Plan ist der momentane Planungsstand des Landschaftsarchitekten. Über den Terrassenbelag haben wir noch nicht entschieden- in Frage kommt Holz oder Betonstein.

Als Elemente, die uns gut gefallen und die wir gerne in unsere Gartengestaltung aufnehmen würden, kommen z.B ein flaches Wasserbecken, Sonnensegel an der Terrasse, Gräser mit Kiesbett, Grillplatz/ Sitzbank und etwas später eventuell noch ein Whirlpool in Frage. Das eingezeichnete Gartenhäuschen wollen wir auch so verwirklichen.

Habt Ihr vielleicht Ideen, wie man die Elemente im Garten am besten unterbringen kann und was wir beim momentanen Planungsstand noch berücksichtigen sollten (2 Erdkabel für Stromanschluss sind bereits geplant).

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!


Commentaires (5)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 7 ans

    Sind die eingezeichneten Pflanzen vorhanden? Ist das Gartenhaus ein reines Gerätegartenhaus? Wenn ja, würde ich überlegen es weiter in den Garten vorzuziehen und den Eingang nach Hinten zu verlegen. So erhält man eine Arbeitsecke, die vom Garten aus nicht so einsehbar ist - fast jeder Garten benötigt eine "Schmuddelecke" in der mal etwas rumstehen kann. Die Rückseite könnte man für einen geschützten Sitzplatz nutzen.

    Den Whirlpool würde ich in Hausnähe behalten, damit man ihn evtl. auch bei kälterem Wetter nutzen kann.

    Grundsätzlich würde ich Terrasse und Garten stärker miteinander verbinden, d.h. die Terrasse nicht so gerade vor das Haus legen. Hier bietet sich als eine Möglichkeit das Wasserbecken an.

    Auch die Wegführung (z.B. zum Gartenhaus oder einem weitern Sitzplatz) kann genutzt werden, um Garten und Terrasse zu verbinden. Einfache Trittplatten im Rasen sehen sehr modern aus. Variiert man die Zwischenräume, kann man eine perspektivische Tiefenwirkung vortäuschen.

    Wichtig finde ich auch den Sichtschutz zu den umliegenden Häusern. D.h. wo sind evtl. Einblicke (auch von oben), die Sie vielleicht stören.

    S braun a remercié Garten Design - Design Garten
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    il y a 7 ans

    Betonplatten würde ich nicht als Terrassebelag verwenden. Evtl. großformatige Keramikplatten oder sogar Steinteppich ohne Fugen. Ein Wasserbecken kann man bestimmt schön in der Terrassennähe mit einbauen, am besten von den Ideenbüchern in houzz insperieren lassen. Grundsätzlich würde ich auf schöne Formen (von der Draufsicht) achten.

    S braun a remercié Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • S braun
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans

    Die eingezeichneten Pflanzen sind die, die nach jetzigem Stand vom Bauträger/Architekten so (nicht ausgewachsen sondern in "Mini") gepflanzt werden. Das Gartenhaus sollte zwar ein reines Gerätegartenhaus sein, gleichzeitig auch den (zur Hausgemeinschaft gehörigen) Spielplatz direkt dahinter optisch etwas verdecken.

    @ Garten Design-Design Garten: vielen Dank für den Hinweis auf die Einplanung einer "Schmuddelecke"! Das vergisst man bei den vielen perfekten Gartenbildern ja schnell- wir werden das auf jeden Fall berücksichtigen. Auch die Idee mit den Trittplatten finden wir super- vielen Dank!

    @ Stefan Wentzel: vielen Dank für den Hinweis auf den Steinteppich als möglichen Terrassenbelag! Da wir uns beide selbst noch nicht einig sind ( mein Mann wünscht sich ein Holzdeck wegen der Optik und da der Belag nicht so stark erhitzt und ich bin aufgrund der Haltbarkeit eher einem Steinbelag zugeneigt), könnte der Steinteppich vielleicht ein Kompromiss werden...wir schauen uns das mal in einer Ausstellung an.


  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    il y a 7 ans

    Ein gut konstruiertes Holzdeck kann genauso lang halten wie eine Steinterrasse. Holz sollte immer dort vorgezogen werden wo man es gemütlich und weich haben will. Auch wird direkte Sonneneinstrahlung auf einem Holzdeck nicht als so intensiv wahrgenommen. Das Gefühl von "relaxen" und eine art Lounge-Charakter erreicht man damit schneller. Allgemein harmonisieren Gräser und viele immergrüne Pflanzen mit einem Holzdeck sehr gut.

    S braun a remercié grasgrau - GARTENDESIGN
  • PRO
    Moredi GmbH, Zen-Steingarten
    il y a 7 ans

    Es gibt heute wunderschöne Outdoorkeramikplatten in toller Holzoptik. Das ist eine schicke Alternative zu Ihren zwei Meinungen. Aber gehen Sie nicht unbedingt in einen Baumarkt, sondern zu einem guten Baustoff- oder Natursteinhändler. Beid er Outdoorkeramik gibt es qualitativ hohe Unterschiede! Das merkt man dann erst beim verlegen.
    Einen Weg zum Gartenhaus aus Trittplatten finde ich auch sehr gut.
    Was verstehen Sie unter einem "flachen Wasserbecken"?

    S braun a remercié Moredi GmbH, Zen-Steingarten
France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».