Houzz Logo Print
ferat15

Grundrissplanung, Tipps und Ideen erwünscht. Hanglage. DANKE

ferat15
il y a 6 ans

Hallo liebe Houzz Gemeinde,

wir planen aktuell unser "Traum"haus ;-)

Unser Grundstück ist an einem abfallenden Hang. Vom Straßenniveau verlieren wir auf 15m 2,50m Höhe. Hier liegt auch das Baufenster drin.

Wir wollen auf jeden Fall einen Wohnkeller, mit offener Küche und Wohnzimmer in einem großen Raum, aus dem man ebenerdig in den Garten kann. Schlafzimmer haben wir im Erdgeschoss geplant.

Unser erster Entwurf sieht eine Breite von 8,50m vor, da das Grundstück konisch verläuft. Eine Idee ist es das gesamte Haus einen Meter weiter von der Straße entfernt zu bauen um somit 9,0m Breite hinzubekommen.

Schreibt doch einfach alle Mal eure Gedanken und Ideen auf :-) einfach laut denken. DANKE.



Commentaires (25)

  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Hallo, bei einem Meter mehr, würde sich das Haus 4m von der Straße entfernt befinden.
    Interessanter wäre für mich Ihre Einschätzung zum hinteren Hanggarten.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    il y a 6 ans

    Ferndiagnosen vollkommen ohne Anhaltspunkte wie z.B. Fotos oder andere Eindrücke finde ich immer sehr schwierig. :)

    Sehr grob gesagt würde ich bei der Gartengestaltung so viel wie möglich diesem Gefühl entgegenwirken, aus dem Garten "herauszurutschen", durch z.B. die Anlage von Terrassen, also verschiedenen Ebenen und eine geschickte Bepflanzung. Für Weiteres brauche ich nicht nur ein Bild von den genauen örtlichen Gegebenheiten, sondern auch von der Einbettung des Grundstückes und seiner ganz persönlichen Stimmung, auch Informationen über eine vorhandenen Bepflanzung wären hilfreich. Oft beziehe ich auch große Sträucher oder Bäume der Nachbarn in eine Gestaltung mit ein.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Ein paar Fotos wären schön!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    il y a 6 ans

    ...und eine Geländeschnittzeichnung wäre von Vorteil, um besser sehen zu können, wie das Haus und die Terrasse in den Hang hineingebaut werden soll.

  • PRO
    Innenarchitektur Andrea Verhoeven
    il y a 6 ans

    Hallo,

    ich finde ihr verliert im Haus sehr viel Fläche für die Flure. Der halbe Meter würde der Breite mit Sicherheit gut tun. So kann man dadurch auch Tiefe sparen. Braucht ihr wirklich so viele Badezimmer? Wie ihr vielleicht selbst schon festgestellt habt, habt ihr Schwierigkeit bei der Möblierung vom Wohnzimmer. Schließt an euren Garten noch ein Haus an? Sonst ist eine Sauna mit Blick in den Garten auch toll.

    Kann euch gerne mal einen konkreten Vorschlag machen. Wenn Interesse da ist, gerne noch mal melden.

    ferat15 a remercié Innenarchitektur Andrea Verhoeven
  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Hallo Frau Verhoeven,
    wie würden Sie den Verlust der Fläche durch die Flure denn umgehen?
  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Gartenfläche ist noch genügend vorhanden. Durch den Wunsch eines wohnkellers, gibt es nun mal die Treppenproblematik.
  • PRO
    Innenarchitektur Andrea Verhoeven
    il y a 6 ans

    Ich bereite was vor. Dauert aber noch ein bischen.

    ferat15 a remercié Innenarchitektur Andrea Verhoeven
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    il y a 6 ans
    Hallo ferat15,

    da kann man vieles besser machen. Wozu braucht Ihr solche großen Flure? Geschätzt ein viertel der Fläche verliert Ihr an Fluren. Die Räume an der linken Seite sind viel zu schmal und kaum zu nutzen.
    Ganz ehrlich, Ihr braucht doch für die Genehmigung eh einen Architekten. Lasst da einen Profi ran, zahlen müsst ihr den so wie so. Der macht seit Jahren nichts anderes als entwerfen.
    Überlegt lieber welche Ansprüche Ihr an die Räume stellt. Gut ist es auch sich auf Houzz Impressionen für z.b. eine Essecke zu sammeln etc. damit geht Ihr dann zum Architekten.

    Gruß
    Michael
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    il y a 6 ans

    Auch der Garten wird später nicht ganz so einfach anzulegen sein. Vielleicht magst Du meine Adresse im Hinterkopf behalten.

    www.von-steht-gartenberatung.de

    Jetzt wünsche ich erst einmal viele gute Ideen bei der weiteren Planung des Hauses, auch ich würde hier einen Architekten hinzuziehen, um die optimalsten Lösungen kennenzulernen.

  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Zwei Architekten haben bisher über die Entwürfe geguckt und ähnlich geplant. Durch den wohnkeller entsteht die Problematik der Treppe und dadurch auch der Flur.
    Welche Vorschläge würdet ihr machen?
  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Ich denke mal laut:

    Ich habe eine sehr intensive Leidenschaft für gute Baupläne und Grundrisse. Kurz gesagt: "Ich liebe gute Architektur." Ich bin kein Architekt, arbeite aber intensiv mit Architekten Hand in Hand und habe Bauzeichnen (mit der Hand) von der Picke auf gelernt.

    "Ich bin persönlich über diesen Grundriss schockiert."

    Nur ein Beispiel: "Was soll den das Bad direkt im Eingangsbereich ?" Beide Flure rauben Unmengen an Platz und die Räume ohne Bezeichnung deuten auf ein klassisches "Räume kann man immer für Irgendetwas brauchen" hin.

    Entschuldigung das ich so emotional bin, aber ein Haus soll, nicht nur wegen der grossen finanziellen Investition, sorgfältig und in Ruhe geplant werden. Das eigene Zuhause, sollte nie eine Standardlösung oder ein Abklatsch von anderen Objekten sein.

    Den Hilferuf kann ich daher gut verstehen, und will sagen, hier auf HOUZZ gibt es gottseidank, phantastische Experten, die helfen können dieses Projekt zu einem Erfolg zu führen.

    Meine Kernkompetenz liegt in Segment optimale Heizung, und daher halte ich mich mal zum Thema Planung zurück.

    Ich wünsche viel Erfolg und beobachte das Projekt gerne aus dem Hintergrund.

  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Hallo, Danke für Ihr Feedback, der nicht bezeichnete Raum, ist das Elternschlafzimmer mit angrenzender Ankleide.

    Ich würde mich wirklich mal über konkrete Veränderungsvorschläge freuen.
    Das Baufenster ist leider nur 9mx15m.
  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    il y a 6 ans

    Schicken Sie mal einen Grundriss. Ich habe am Weekend Zeit für ein paar Experimente. :-D


  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Vielen Dank, ich werde nachher mal Grundriss des Grundstücks. Schnitte des Grundstücks. Und unsere wünsche anheften.
    Freue mich auf neue Ideen.
  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    So, nun noch weitere Informationen für alle Interessierten und Unterstützer :-) Vielen Dank nochmals an alle, die hier Input und Anregungen geben!

    Wie oben schon erwähnt, ist es unser Wunsch ebenerdig aus dem Wohn- Esszimmerbereich in den Garten zu kommen. Schön wäre ein helles Treppenhaus, welches einladend in den Wohnbereich führt.

  • PRO
    2kn architekt + landschaftsarchitekt
    il y a 6 ans

    Hallo Ferrat15,

    Sie haben ein super Grundstück für Ihr Traumhaus gefunden.

    Für ein "Traumhaus" geradezu genial, aber ich glaube nicht das Ihnen

    "konkrete Veränderungsvorschläge" hier weiterhelfen um Ihr persönliches

    Traumhaus zu verwirklichen. Vielmehr muss ich dem Kollegen Koch-Kohlstadt recht geben: Suchen Sie sich einen Kollegen Ihres Vertrauens und arbeiten Sie in intensiver Zusammenarbeit Ihre Wünsche für Ihr persönliches Traumhaus entwurflich aus. Sicher, es bedarf ein bisschen Selbstvertrauen, aber es lohnt sich, schließlich ist es Ihr persönliches Traumhaus und nicht ein

    Sammelsorium von "konkreten Veränderungsvorschlägen.

    Ich glaube nicht das dies einem "Traumhaus" gerecht wird.

    Freundliche Grüße Sven Marcus Neu


  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Danke für Ihr Feedback.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    il y a 6 ans

    Ein Traumhaus auf einem Traumgrundstück mit nicht ganz einfachen Voraussetzungen, hier ist doch ein erprobtes Team von Architekt und Landschaftsarchitekt nahezu ideal, oder?!

  • PRO
    Hamburger Hütten
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Ich hatte heute Nachmittag etwas unverhoffte Freizeit und habe sie genutzt, um - auf der Terrasse in der dieses Jahr bisher seltenen Sonne sitzend - Ihre Probleme zu wälzen. Anbei das Ergebnis - sicher nicht ganz ausgegoren, nur als Anregung zu verstehen und was den Platzbedarf für die Verkehrswege angeht, noch verschwenderischer als Ihr eigener Entwurf, dafür gibt es jedoch ein separates Treppenhaus mit großem Lichthof über alle Geschosse und mit einem praktischen Zugang zu Straße und Garten auf halber Höhe. Alle Sichtachsen führen ins Freie und sowohl das Gartengeschoss als auch die Eltern erhalten einen überdachten Platz im Freien. Die Kinder hätten gleich große Zimmer Richtung Westen und könnten ohne große Umwege in den Garten. Wegen des sehr weiten Weges von der Garage in die Küche würde ich allerdings dann über einen kleinen Lastenaufzug nachdenken, um die Einkäufe ins Untergeschoss befördern zu können.

    ferat15 a remercié Hamburger Hütten
  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Anbei noch mal eine Darstellung des gesamten Bauplatzes mit seinen Gegebenheiten.

    Was war uns bei unserem Entwurf wichtig?

    Da das Haus einen Wohnkeller, mit ebenerdigem Zugang in den Garten erhalten soll, wollten wir den Zugang in diesen Keller, offen und einladend gestalten, daher die Idee mit der geraden Treppe in Richtung großer Fensterfront zum Garten hin.

    Die Schlafräume sollen im Erdgeschoss platziert werden, damit wir keine Schrägen haben. Eventuell ziehen entweder die Eltern oder Kind 1 & oder Kind 2 mal ins Dachgeschoss, wo aktuell Gast und Arbeitsraum angesiedelt ist. Dieser Bereich wird dann zunächst als Fitness und Hobbyraum genutzt werden. Eventuell auch mit einer Sauna.

    Im Erdgeschoss möchten wir auf alle Fälle eine separate Ankleide für die Eltern haben.

    Draussen ist definitiv eine Garage gewünscht, auf welcher Seite des Hauses eigentlich egal. Gut wäre natürlich die kühlere und dunklere Nordseite, so wie jetzt auch geplant. Ist zumindest meine Meinung, sollte ich da falsch liegen, freue ich mich über Kommentare. Den Raum unterhalb der Garage werden wir als eine Art Gartenhaus und Kellerraum nutzen, da durch den Wohnkeller wenig Kellerfläche bleibt. Aktuell habe wir ein Satteldach geplant, hier können aber auch andere Dachformen realisiert werden.

    Ich freue mich über weitere Gedanken!

  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    @Hamburger Hütten:

    "Es gibt hier auf Houzz ein Beispiel mit einer parallel an der inneren und äußeren Fassade verlaufenden Treppe - phantastisch!"

    Wo finde ich das? Würde mich mal interessieren. Danke.

  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Hier mit korrekter Nordausrichtung

  • PRO
    Hamburger Hütten
    il y a 6 ans

    Ah, die Himmelsrichtung sollten Sie dann auch in Ihren Grundrissen korrigieren, das ist ja nicht ganz unwichtig... Wenn also Norden da ist, wo ich Westen vermutete, der Garten folglich im Westen statt im Süden liegt, sollte man Wohnzimmer, Elterntrakt und Garage natürlich eher im Norden anordnen und die Kinderzimmer, das Treppenhaus und die Küche mit Essplatz im Süden.

    Das Bild kann ich leider nicht mehr finden - vielleicht habe ich es doch irgendwo anders gesehen.



    ferat15 a remercié Hamburger Hütten
  • ferat15
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Kopfzerbrechen bereiten uns vorallem folgende Fragen:

    - Wo sollte der Eingang ins Haus sein?

    - Welche Art von Treppenhaus (Gerade oder in U-Form) ist "ideal"?

    - Orthogonale Form, oder nicht?

    - Satteldach oder Pultdach (Flach)?

    - Auf welche Hausseite sollte die Garage (ja, Grenzgaragen sind erlaubt)?

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».