Houzz Logo Print
vogtjoh

Wie würdet ihr die Umrandung der Rosen gestalten?

johannes vogt
il y a 4 ans
Dernière modification : il y a 4 ans

Ich habe letztes Jahr in unserem Garten den Bauerngarten neu gebaut, dadurch hat sich der Stellplatz des Pavillon geändert. Jetzt stehen inmitten des Gartens die Rosen frei, meine frage wäre habt ihr gute Ideen um diesen Platz zu umrunden?


Commentaires (12)

  • PRO
    Grünes Herzstück
    il y a 4 ans

    Nimm doch den Stil des Bauerngartens mit auf und ergänze mit passenden Stauden (kein Lavendel!). Scheinbar wurde da ein kleiner Zaun als Umrundung gebaut.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 4 ans

    wenn die Rosen an der Stelle bleiben sollen, würde ich ein großzügiges Inselbeet mit Stauden und hohen Gräsern anlegen (s. auch Grünes Herzstück). Ein schöner Rankobelisk mit einer Kletterrose würde zusätzliche Höhe bringen. Formschnittkugeln aus Eiben (oder anderen geeigneten Immergrünen) sind auch im Winter ein schönes Highlight.

    Eine kleine Sitzbank evtl. mit Trittplatten zu dem Bauerngarten würde eine Verbindung zwischen den gartenbereichen schaffen.

  • PRO
    AID-Studio
    il y a 4 ans

    Die Rosen können ein Teil eines "wilden" englischen Gartens werden, als Kontrast zum strengen Teil.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    il y a 4 ans

    Ein Foto von der Umrandung des vorhandenen Bauerngartenbereiches wäre schön.

    Welche Pflanzen wurden denn dort verwendet? (Falls Interesse an Tipps für eine weitere Bepflanzung des Rosenbeetes besteht).

  • johannes vogt
    Auteur d'origine
    il y a 4 ans

    Der Bauergarten ist mit Granitstelen und Staketenzaun, als Kanten habe ich einen Tiefbordstein verwendet.

    An der Terrasse habe ich bereits eine Umrandung mit Granitwürfeln gestaltet und mit Tuffsteinen drapiert.

    Meint Ihr das soll ich um die Rosen auch wieder so machen?

    Und welche Form, Rund Oval oder Nierenförmig?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 4 ans

    Es ist immer schwer nur nach einem Auschnitt des Gartens zu urteilen, aber ich würde keine zu strenge Form (also rund oder oval) wählen, da mir der Kontrast zu dem eckigen Bauerngarten zu stark wäre. Wichtig finde ich immer, dass einzelne Elemente des Gartens zueinder Beziehung aufnehmen und nicht im Garten verstreut liegen.

    In Ihrem Fall würde ich ein recht großes, langes rechteckiges Beet schaffen, dass den Pavillon und die vordere Ecke des Bauerngartens mit einschliesst. Großzügig mit Stauden, Gräsern und Rosen bepflanzt, kann es trotzdem pflegeleicht bleiben.

    Sollte Ihnen ein solches Beet zu groß sein, würde ich eine organische Form wählen.

    Die Einfassung würde ich mit Granit-Kleinpflaster eher schlicht halten.

  • PRO
    Grünes Herzstück
    il y a 4 ans

    Sehe ich ähnlich. Eine L-förmige Anordnung, die hinten bei den Rosen abschließt. Den Platz vorm Pavillon könnte man noch bis zur Ecke des Bauerngartens pflastern und ab da einen kleinen Weg entlang des neuen Bereichs anlegen. Es würde eben viel neues Beet kommen und einiges an Rasenfläche verschwinden.

    Die Kombi organisch/symmetrisch ist meist schwierig. Halten Sie organisch rund ums Haus. Aber wenn Sie weiter weg wieder was organisches haben und daneben einen symmetrischen Bauerngarten, wirkt das wie ein Kleks neben einem Rahmen.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    il y a 4 ans

    Wieso soll da etwas "umrundet" werden???

    Anscheinend ist das eine Mähkante. Sowas gibts im "Bauerngarten" nicht; die architektonischen Strukturen bestehen aus niedrigen Formhecken oder Beetbegrenzungen durch schmale Polsterstaudenstreifen. Wege und Beete werden mit Brettern eingefaßt.

    Deswegen sollte man die Mähkante möglichst nicht sehen. Deren Form ist Geschmackssache, es sei denn, man plant die ganze Ecke völlig neu.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    il y a 4 ans
    Dernière modification :il y a 4 ans

    Es ist ohne Frage meist von Vorteil, statt mehrerer kleiner Inseln größere zusammenhängende Beetbereiche zu schaffen.

    Die vorgeschlagene L-förmige Lösung würde ich aber noch überdenken, da der Nutzgarten eine vollkommen andere Ausrichtung hat als das Haus mit der Terrasse, das sich ja schräg auf dem Grundstück ausgerichtet befindet.

    Eine dem Nutzgarten angepasste Gestaltung könnte dieses evtl. zusätzlich betonen.

    Dazu wären einige weitere Fotos hilfreich, die das Haus mit Terrasse und seinen Bezug zum Garten noch mehr veranschaulichen.

    Ansonsten könnten Sie vor Ort mit dem Gartenschlauch oder Seilen einmal selbst verschiedene Formen und Größen ausprobieren und diese auch einmal von einer Sitzgelegenheit auf der Terrasse aus und evtl. auch von den Innenräumen heraus in Ruhe auf sich wirken lassen.

  • johannes vogt
    Auteur d'origine
    il y a 4 ans

    So jetzt hab ich nochmal Bilder mit Haus und Terrasse,

    Wie meint Ihr dass mit L-Förmig genau. Kann mir jemand eine Skizze malen?


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 4 ans


    Das wären zwei Bereiche, die ich mir als Beetflächen vorstellen könnte. Ob Sie die untere Variante eher eckig ausführen oder abgerundet ist letzlich Geschmackssache - ich würde in diesem Fall eher die abgerundete Variante bevorzugen. Da in Ihrem Garten schon viele Bäume, Sträucher und Sitzflächen (?) verteilt sind, würde ich versuchen mehr Zusammenhänge zwischen den Elementen zu schaffen und nicht zu kleinteilig zu planen.

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».