Houzz Logo Print
wilhelm41

Wohnzimmer Tipps gesucht

wilhelm41
il y a 8 ans

Liebe Alle,

bedingt durch Umzug steht mein Wohnzimmer vor einer neuen Konfiguration. Besonders am Herzen liegt mir hier die Vorhangestaltung, welche nicht zuviel Licht schlucken sollte, aber dennoch leichten Sichtschutz gewährt, da ich im ersten Stock wohne und die Nachbarn in höheren Stockwerken ungehindert Einblick haben. Leichte Stoffrollos vielleicht, denn lange Schals an den hohen Wänden (Altbau) machen alles dicht.

Licht ist das Stichwort, denn nachdem die Sonne tiefer steht, bin ich davon nicht mehr verwöhnt. Auf dem Bild sieht man induktive Lichter in der Decke , die aber eher OP-Atmosphäre verbreiten. Auch hier wäre ich um Ideen dankbar. leider lässt sich dieses Neon nicht dimmen.

Mein letztes Sorgenkind ist das Sofa. Gerne hätte ich was, worauf es sich gemütlich faulenzen lässt, bin aber unsicher wie groß es sein dürfte, um den Raum nicht zu erschlagen.

Ein herzliches Dankeschön für eure Vorschläge vorab.

Elke


Commentaires (11)

  • wilhelm41
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans




  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 8 ans

    Hallo Elke,
    ein schöner Raum mit schönen Fenstern.

    Ich denke, leichte weiße Vorhänge, rechts und links neben jedem Fenster, die geschlossen den Blick von außen einschränken aber Licht trotzdem reinlassen, wären hier genau richtig. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es schon eine verdeckte Schiene die Du nutzen kannst. Hohe Räume gewinnen mit bodenlagen Vorhängen, die nicht unbedingt schwer wirken müssen. Ansonsten hast Du viele schöne Dinge, die den Raum aber unruhig wirken lassen, vielleicht ein bisschen aussortieren. Ich denke auch, dass die beiden Sideboards nebeneinander nicht so glücklich sind. Vielleicht das höhere an die Stelle des Klaviers zum Eßbereich organisieren, Spiegel drüber an die Wand und noch ein bisschen Deko, fertig ist der Eßbereich. Über den Eßtisch gehört noch eine große Lampe, der Raum verträgt das.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

    wilhelm41 a remercié raumkonzepte
  • wilhelm41
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Vielen Dank Juana für Deine Tipps. Meine Sideboards werde ich entfernen, da ich ja gerne ein großes Sofa hätte und das Klavier sieht an der Stelle einfach am schönsten aus, da die Wände recht krumm sind.....

    Du hast mir nun Mut zu langen Vorhängen gemacht - ich werde mich auf die Suche machen.

    Herzlichst

    Elke

  • Christo Mitov
    il y a 8 ans

    Hey das ist ein tolles geräumiges Wohnzimmer!

    Ich finde da fehlt es ein bisschen an Farbschema. Ich würde den Teppich mit einem farbenfrohen ersetzen.

    wilhelm41 a remercié Christo Mitov
  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 8 ans

    Hallo Elke,
    freue mich, wenn ich Dich für lange Vorhänge begeistern konnte, Du wirst es nicht bereuen. Achte darauf, dass diese leicht sind und auch selbst gewaschen werden können, sonst werden sie zur teuren Investition. Sprich mit ruhig nochmal an, wenn Du nicht weiter kommst. Hier mal ein Foto von schönen leichten Vorhängen in einem Schlafzimmer nach Norden.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

    wilhelm41 a remercié raumkonzepte
  • PRO
    Affresco
    il y a 8 ans
    Um es vorweg zu sagen: Hier geht es nicht um das Alltägliche und auch nicht um die banalen Dinge des Lebens.
    Hier geht es um Exklusivität. Es lohnt sich also, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, wobei etwas träumen erlaubt ist.
    Sie suchen das Außergewöhnliche, das Einzigartige. Etwas, was Ihnen persönlich gefällt und ohne Kompromisse zusagt. Im Allgemeinen finden Sie doch nur das Eintönige, das, was von der Industrie quasi aufgezwungen wird.
    Schöne Wände aus Meisterhand!

    Es geht darum, dass wir um Ihre "Wand" anhalten. Sie als Hausbesitzer oder Architekt sind Individualist und daher immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen, nach Perfektionismus und dem kleinen Unterschied. Gerne erstellen wir nach einem persönlichen Gespräch, individuelle Gestaltung Ihrer Wohnräume.
  • Tamara Ulstein
    il y a 8 ans

    was für leutchten habt ihr im wohnzimmer? würde mehr in welche investieren

    das wird den ganzen raum so auffrischen… flauschiger teppich fehlt auch :)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Liebe Elke,

    nachdem wir nun ein wenig über den Raum und Ihre Wünsche gesprochen haben fasse ich die ersten Lösungsansätze mal zusammen:

    Für mehr Gemütlichkeit braucht es einzelne definierte Bereiche, gemeinsam genutzte Flächen und Achsen im Raum.

    Konzept:

    um dem Raum eine Endlichkeit zu geben und den hinteren Bereich mit der Fensterfront zusammenzuführen sieht dieses Konzept ein niedriges, sehr einfaches Regal in Raumbreite vor. Seine Höhe entspricht knapp der Höhe der Sofalehne. Hier passen jede Menge Bücher und anderes hinein, und obenauf ist noch Platz für die Musikanlage und neben dem Sofa für Buch und Weinglas.

    Entlang dieser Achse streckt sich der Wohnbereich. Das Sofa (hier: 280x95), wahlweise pur, mit Anstellhocker für die Füße oder als Chaiselongue (hier: 95x95 cm) ist mit einem Sessel in Kommunikation gestellt. Zusammengefasst wird diese Achse mit einem ovalen Teppich (hier: 290x260 cm). Oval deshalb, damit er keine zusätzlichen Grenzen definiert, zB. zum Esstisch hin. Der Wohnbereich nimmt jetzt den halben Raum ein. Und dank kleiner Abstellmöglichkeiten / Beistelltische / Baumstümpfe, etc. braucht auch in Zukunft kein Couchtisch dort stehen, den man vom Sitzen aus nur schwer erreichen kann und der nur im Weg steht…^^

    Die andere Raumhälfte wird von dem zweiten Bereich in gleicher Ausrichtung genutzt: dem Essbereich. Er bleibt so stehen wie bisher. Aber durch eine dritte Achse wird er am Ende doch noch in den Raum stärker eingebunden.

    Diese dritte Achse liegt quer im Raum und bildet sich aus dem Klavier (140x70 cm) und einem hohen Bücherregal (140-160x40), das zwischen dem Lowboard eingeschoben wird.

    Der Raum Zwischen Sofa und Tür wird durch eine Vitrine / Kommode / Wand-Setzkästen, etc. als Staumöbel genutzt, was zugleich eine schützende Funktion gegenüber dem Wohnbereich hat.

    Der Doppelnutzen mancher Elemente und Bereiche lässt den Raum größer erscheinen als er ist, und dennoch behält er seine Gemütlichkeit. So ist zB. das hohe Regal der Fokus als Ende des Essbereiches, aber zugleich auch der enge Begleiter des Sessels, wenn man sich hier zurückzieht.

    Und das Lowboard bespielt zum einen die komplette Raumtiefe und führt die Wohninsel direkt zum Fenster, aber durch das hohe Regal wird der Platz wieder auf eine gemütliche Größe begrenzt und steht für persönliche Bilder zur Verfügung.

    Licht:

    Ein Kronleuchter o.ä. , der selbst in Erscheinung tritt aber sein Licht vordringlich auf den Tisch lenkt ist eines der Hauptlichtquellen, die von der Tür aus schaltbar sind.

    Das zweite Hauptlicht ist eine Pendelleuchte in der hinteren Raumecke neben dem Sofa, die dort, ohne groß selbst in Erscheinung zu treten, ihr Licht auf Sofa und Bücher lenkt. Auch als Leseleuchte ist sie gut zu nutzen.

    Die Zuleitungen dazu können sicher ganz leicht durch die abgehängten Deckenelemente gezogen werden und das derzeitige Lichtband wird eben durch die Pendelleuchte im Eck ersatzlos ersetzt.

    Flankierende Lichtquellen sind eine Regalleuchte an dem hohen Bibliotheksregal, ein Uplight in die Pflanzen (wie schon vorhanden) und eine Lichtquelle zwischen Sofa und Möbel an der Tür (wahlweise eine Bodenleuchte, Tischleuchte, Spot, Stehleuchte, …). Auf diese Weise werden die Hauptnutzungsräume direkt beim Betreten des Raumes angesprochen und können nach Wahl, Bedarf und Laune noch flankierend unterstützt werden.

    Natürlich gehören noch Nutzlichtquellen dazu, wie eine Klavierleuchte und ein Licht am Sessel. Dabei kann es eine kleine Tischleuchte auf dem Beistelltisch sein, eine feine, zurückhaltende Stehleuchte (zB. Daphine Terra von Lumina) oder sogar eine Bogenleuchte. Je nachdem, wie dieser Bereich ausgestattet wurde.

    Möbel:

    Es ist wichtig, daß Sessel, Beistelltisch und die zugehörige Beleuchtung eine Einheit bilden. Das Regal kann davon ach unabhängig sein, da es mehr zum Raum gehört und diese Einrichtung allenfalls unterstützt.

    Sehr bequeme Sofas zum Sitzen und Lümmeln, mit Sitztiefenverstellung und vielen anderen sinnvollen Optionen, finden sich bei RS-Möbel, zB. das Modell "ancona".

    Wenn Sie den Raum als Konzept erfassen und sich selbst dazu einbringen, dann wird auch ganz schnell deutlich, welche Lösung sich im einzelnen dazu anbieten. Dann ist auch die Auswahl deutlich kleiner, da Sie und der Raum schon klare Grenzen setzen und ihre Vorstellungen mitbringen werden.

    Farben:

    Der Boden ist schön, aber leider mit einem Gelbstich, so daß die derzeitige (traumhafte) Wandfarbe im Zusammenspiel mit dem Boden verliert. Der andauernde Konflikt rührt aus dem Rotton der Wand. Es wäre besser, wenn es zwar eine warme Wandfarbe bliebe, aber mehr mit Ocker.

    Vielleicht findet sich die passende Farbe auch leichter, wenn der Teppich gefunden wurde. Der kann nämlich nicht nur den Bodenfarbton in etwas dunkler widerspiegeln, sondern auch etwas völlig eigenes werden. Es empfiehlt sich sowieso eine Auslegeware zu nehmen, die dann geschnitten und gekettelt wird. Die Auswahl ist ungleich größer und die Maße stimmen perfekt.

    Helfer:

    Maler-Klebeband ist ein wundervoller Helfer. Einfach die Konturen der Wunschmöbel auf Boden und Wänden nachzeichnen und sofort ergibt sich daraus ein greifbarer Eindruck, ganz ohne lang probieren. So lässt sich auch ganz schnell und einfach vor Ort testen, wie breit das Sofa sein sollte.

    Und wenn die Möbel an ihrem zukünftigen Platz stehen und die Klebebänder haften, dann hilft eine Fotografie. Einfach mit dem Rücken zum Fenster am Klavier stehen und ein Foto mit Fokus auf das Sofa nehmen. Rechts noch im Anschnitt die Flurtür, links das hohe Regal. Dann das Foto mit Transparentpapier einfach durchzeichnen und diese schwarz/weiß-Vorlage vervielfältigen. Mit Farbstiften lassen sich nun die unveränderteren Farben eintragen, und dazu neue Farben setzen (Teppich, Sofa, Sessel, …). Nicht einmal eine CAD-Zeichnung kann so eindrucksvoll die Wirkungen verdeutlichen!


    Das alles sind jetzt 'nur' Gedanken zu einem Konzept und keine Einzellösungen, denn dazu sind noch zu viele Unsicherheiten da, aber vielleicht helfen meine Gedanken ja dennoch, daß aus diesem Raum nun auch Ihr Raum werden kann, und es würde mich freuen, wenn wir, die Community, den Werdegang hier mitverfolgen können und wir vielleicht auch weiterhin dazu beitragen dürfen, daß aus einem Konzept ein detaillierteres Bild wird :)

    Lieben Gruß, Steffen

  • wilhelm41
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans

    Wow, diese Ideen sind genial. Ich habe mich gleich hingesetzt die neuen Inspirationen aufzunehmen. Und ganz besonders erleichtert bin ich über die neugewonnen Lichtquellen....vielen herzlichen Dank. Keep you informed...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 8 ans

    Vielen Dank für die Blumen. Anbei noch eine Skizze aus der zuvor beschriebenen Perspektive. So könnte sich zB. der gemütliche Teil der Raumes zeigen. Wahrscheinlich mit anderen Möbeln, aber dazu braucht es ja noch etwas Zeit, um das eigene zu entdecken, bzw. mit der Zeit wird das Entstehen der Idee des Raumes, das verinnerlichen des Konzeptes dafür sorgen, daß Ihnen die richtigen Möbel über den Weg laufen.

    Solange ein Konzept steht, wird es auch leicht fallen, Teile davon zu entdecken und sie umzusetzen, auch wenn andere Teile noch nicht umgesetzt wurden und sie daher noch nicht Perfekt passen. Aber je mehr sich entwickelt, umso schneller findet sich eins zum anderen :)

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».