Houzz Logo Print
christo

Wie früh kann man mit der Planung eines Gartens anfangen?

Christo Mitov
il y a 8 ans

Es ist zwar noch (oder endlich?) Winter, aber viele sehnen sich nach den warmen Frühlings- und Sommertagen im Garten. Wann ist die ideale Zeit, den eigenen Garten – groß oder klein – zu planen?


Barrington Hills Residence · Plus d'infos

Commentaires (17)

  • cwasch
    il y a 8 ans
    Jetzt kann man Laubbäume fällen. Evtl, da es bis jetzt warm war, empfindliche Pflanzen abdecken. Den 2. Rosenschnitt mache ich erst, wenn keine langen Frostperioden mehr zu erwarten sind. Man könnte auch solange der Boden nicht gefroren ist, Unkraut jäten oder Frühlingsblumenzwiebeln setzen.
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Im Grunde genommen gibt es im Garten keine Arbeitsfreie Zeit. Es gibt immer etwas zutun. Zusätzlich dazu ist der gute Gärtner gedanklich meist mindestens ein paar Wochen voraus, plant bevorstehende Arbeiten ein, bereitet das notwendige Werkzeug vor und erfreut sich gedanklich bereits am Bevorstehenden.

    Um es auf den Punkt zu bringen, wir freuen uns bereits im November des Vorjahres auf die Frühjahrsblüten des Folgejahres. Während wir tausende Blumenzwiebeln in die Erde bringen, denken wir schon an die wunderschönen und frisch grün belaubten Baumkronen, welche eben erst das Laub verloren haben.

    Mit unseren Kunden planen wir im Winter deren Vorhaben auf dem Papier. Wir erarbeiten Konzepte und entwerfen Pläne. Außerdem entwickeln wir gemeinsam Arbeits- und Pflegepläne für die kommenden Monate. Das heißt also das unsere Interessenten sich unbedingt schon im Winter melden sollten.

    Im Frühjahr freuen wir uns dann gemeinsam über ein Blütenmeer aus tausenden Tulpen-, Krokus- und Skillablüten.

    Und, das ist jetzt emotional sehr wichtig, es macht einfach großen Spaß sich an einem Winternachmittag durch ein richtig gutes Gartenbuch inspirieren zu lassen.

  • PRO
    Naturform Jethro Machacek
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Das Frühjahr und zum Teil auch den Sommer und Herbst 2016 ist bereits verplant, und damit auch geplant und mit Ansichten, Detailzeichnungen, Grundrissplänen, Material-Mustern, Pflanzenbildern usw. bis ins Detail unterlegt.

    Am besten fängt man die Gartenplanung zusammen mit der Planung des Hauses an, sollte es nur der Garten sein, mindestens 1 Jahr vor der gewünschten Ausführung der Arbeiten. Dies hat den Vorteil, dass alle Fragen weitestgehend geklärt sind und auch noch neue Ideen einfließen können.

    Teilweise haben wir schon Projekte für 2017 und 2018 fertig geplant, oder bearbeiten diese gerade vor. Dies lässt uns die Zeit für Kreativität, Ideen und die genaue Analyse von Kundenwünschen.

    Auch das finden und aussuchen von besonderen Materialien wird so erleichtert. Desto genauer und besser die Planung, desto näher liegt das Ergebnis beim Wunschgarten. Dies gilt vor allem bei komplexen und ganzheitlichen Gartenanlagen.


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 8 ans

    wenn man im Herbst mit der Planung eines Gartens beginnen kann, bleibt ausreichend Zeit verschiedene Ideen mit den Kunden durchzuspielen und eine optimale Lösung zu entwickeln. Der Kunde kann in Ruhe verschiedene Materialvorschläge überlegen und man kann ggfs. längere Lieferzeiten einplanen. Auch die Suche nach geeigneten ausführenden Firmen gestaltet sich i.d.R. einfacher.

    Beginnt man dagegen erst im Spätwinter oder Frühjahr ist es meist ein Wettlauf mit der Zeit: lange Lieferzeiten verzögern die Ausführung, die GaLa-Baufirmen haben bereits volle Auftragsbücher, umfangreichere Fällarbeiten- und Rodungsarbeiten können während der Brutzeit nicht durchgeführt werden und Pflanzarbeiten werden ab einem bestimmten Zeitpunkt schwieriger.


  • PRO
    Hamburger Hütten
    il y a 8 ans
    Dernière modification :il y a 8 ans

    Als Unkundiger in Sachen Pflanzen ist für mich die Beobachtung der Pflanzen in Gärtnereien, Baumschulen und vor allem botanischen Gärten und Parks extrem wichtig, um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, wie sie im Lauf des Jahres, bei unterschiedlicher Witterung und Lichtverhältnissen und mit verschiedenen Pflanzpartnern wirken. Daher meine Meinung: Als Laie in diesem Winter die Planung oder - noch besser - die Vorbereitung für eine professionelle Planung für das übernächste Frühjahr beginnen.

  • PRO
    Garten-Jaspers
    il y a 8 ans


    Je früher je besser würde ich sagen.

    Denn im Frühjahr häufen sich Anfragen und der eine oder andere Gestalter ist ausgebucht. Also Termin sichern und loslegen.

  • PRO
    Grünreich - Gartenplanung & Beratung auch online
    il y a 8 ans

    Wie auch bei den Kollegen gilt auch bei mir: Winterzeit ist Planungszeit.

    Die Erfahrung lehrt aber immer wieder, dass der Kunde nicht so denkt. Solange es kalt ist verschwendet kaum einer, es sei denn er ist leidenschaftlicher Gartenliebhaber, Gedanken an seinen Garten. Sobald die Sonne genug Kraft hat und der Frühling deutlich seine ersten Boten schickt, geht es dann abrupt von heute auf morgen los. Alle möchten gleichzeitig ihren Garten schön haben. Wie das funktionieren soll darüber mach sich der Kunde keine Gedanken.

    Das eine ist es den richtigen Zeitpunkt für die Planung des Gartens zu finden, das andere, wie sich der Kunde vor allem der Neubau-Kunde, sinnvoll auf die Gartenplanung vorbereiten kann.

    Das Budget, eine der Grundlagen der Gartenplanung wird sehr häufig unterschätzt. Hier würde ich empfehlen zunächst eine Wunschliste zu erstellen und mal überschlägig grobe Kostenschätzungen einzuholen um halbwegs einschätzen zu können was mit dem geplanten Budget machbar ist.

    Um eine klare Vorstellung von den eigenen Wünschen und Vorstellungn des neu zugestaltenden Gartens zu bekommen sind Moodboards (große Papierbögen, die sichtbar an die Wand gepint werden) ein tolle Möglichkeit. Man sammelt auf ihnen Ideen, Bilder aus Zeitungen, Materialkatalogen oder ausgedruckte Fotos, die etwas zeigen, das einem gefällt. Man kann das zu einzelnen Themen machen wie z.B. einer Terrasse (Pflastermaterialien, Pflastermuster, Pflasterformate, Möbel, Terrassenformen) oder einem Beet oder eben für den gesamten Garten.

    Für die Planer sind solche Boards sehr hilfreich, weil man einen ganz guten Eindruck vom Stil und Geschmack des Kunden bekommt.

  • PRO
    Garten- und Freiraumplanung Martina Zellner
    il y a 8 ans

    Wenn es sich um einen Hausneubau handelt beginnt die Planung des Gartens idealerweise bereits wenn die Planung für das Haus abgeschlossen ist. Bei Baubeginn des Hauses ist schweres Gerät vor Ort. Dieses kann auch gleich in sinnvoller Art und Weise die Bodenbewegungen (z.B. Oberbodenmieten usw.) für den späteren Garten übernehmen. Auch notwendige Betonarbeiten können in der Rohbauphase mit ausgeführt werden. Hier kann man u.U. einiges an Geld sparen. Auch das Thema Bodenverdichtungen im Bereich des neu anzulegenden Gartens in der Bauphase des Hauses ist nicht zu unterschätzen. Eine Planung im Winter wäre ideal weil da alle beteiligten mehr Ruhe haben.

  • PRO
    Blanc & Mecklenburg Architekten
    il y a 8 ans

    Selbstverständlich so früh wie möglich !

    Schon bei der Grundstückswahl muss man die Möglichkeiten abschätzen, spätestens allerdings sollte man mit der Gartenplanung beginnen, wenn der Bauantrag des Hauses steht.

    Natürlich sieht die Realität meist anders aus:

    Der Bauherr hat genug mit der Hausplanung und dann mit dem Architekten zusammen in Sachen Vergabe usw. zu tun und meist nicht den Kopf frei für solche "unwichtigen" Dinge, den Garten können wir ja immer noch....

    So wird oft der Hausbau schon im Rohbau fertig, bevor das Thema ernsthaft angegangen wird. Dann muss natürlich alles etwas schneller gehen, insbesondere für Wasserbecken etc. ist es dringend erforderlich, noch die Rohbaufirma und den Bagger vor Ort zu haben...

    Letztendlich ist dies der Hauptgrund, aus dem wir Gartenplanung mittlerweile selbst mit anbieten. Das schaffen wir zwar nicht bei allen Häusern, aber so können wir während der Hausplanung bereits erste Ideen einfliessen lassen und es entsteht die eine oder andere Skizze, oft ohne sie gross mit dem Bauherrn zu besprechen. Ob es nachher zu den Gartenvorstellungen des Bauherrn passt, sieht man dann, wenn für ihn von seiner Seite aus Zeit und Muße vorhanden ist, sich um die Gartendinge zu kümmern. Natürlich geht dies alles nur ohne "Ego-Shooting", also ohne selbst bereits festgefahrene Ideen zu präsentieren. In einigen Fällen begleiten wir dann eine Übergabe an einen externen Gartenarchitekten, da wir das Grundstück von Anbeginn kennen, bleiben erste Überlegungen dennoch meist hilfreich.

    Letztendlich kommt es nur aufs Ergebnis an, aber je früher begonnen wird, desto besser. Der Winter ist meine Lieblingsplanungszeit für Gärten, auch für meinen Privatgarten: Die Vegetation ist zurück, der Garten wirkt "kahler", das schafft Überblick für neue Gedanken und Ideen, ohne sich durch Blütenpracht ablenken zu lassen. Heissen Tee trinken, ein paar schöne Gartenbücher durchblättern und bei ein paar Skizzen den Blick über den kalten Garten schweifen lassen, ist jedem zu empfehlen !


    Gartenteich am Zechenhaus · Plus d'infos

  • PRO
    dirlenbach - garten mit stil
    il y a 8 ans

    Gibt es eine ideale Zeit, um einen Garten zu planen???

    Die ideale Zeit ist dann, wenn ein Hausbauer oder -besitzer das Bedürfnis hat, ich muss/will mich um die Gartengestaltung kümmern oder Veränderungen im Garten durchführen.

    Hier ist, so meine ich, Einfühlungsvermögen gefragt, um dem Gartenbesitzer zuzuhören, ihn/sie umfassend aufzuklären, wie lange eine Planung und Realisierung dauert. Miteinander reden und fachliche Informationen liefern, die der Gartenbesitzer nicht hat und sich deshalb vertrauensvoll an einen Fachmann/eine Fachfrau wendet, ist wichtiger als jedes Zeitmanagement.

    Wenn die Grundlagen in mehreren Gesprächen festgelegt sind, dann gilt es mit Höchstleistung, Strategie und Tatkraft an die Planung und den Bau zu gehen - wobei jetzt Anpassungsfähigkeit gefragt ist.

    Deshalb ist Vertrauen eine Gartengestaltung in kompetente Hände zu geben wichtiger als jede Zeitvorgabe.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 8 ans

    Es geht nicht um Zeitmanagement, sondern darum den Kunden zu vermitteln, welche Zeitspannen realistisch sind, um eine Gartenumgestaltung zu planen und zu realisieren. Wenn der Kunde also sowieso mit dem Gedanken spielt etwas zu verändern, dann hat er definitiv mehr Zeit und Muße, wenn er bereits im Herbst anfängt. Wenn er in der Rohbauphase notwendige Erdbewegungen erledigen kann, spart er Geld.

    Viele Kunden sehen aber im April aus dem Fenster, stellen fest, dass der Garten ihnen nicht gefällt und sind verblüfft, wenn er bis Mai dann nicht geplant und fertiggestellt ist. Hier gilt es natürlich aufzuklären (auch über so unliebsame Dinge wie Lieferzeiten, Fällzeiten, Witterungsverzögerungen etc.), um Enttäuschungen vorzubeugen.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    il y a 8 ans
    So früh wie möglich. Wir hatten schon mit der Planung begonnen, da war der Bauplatz noch nicht mal gekauft.
  • PRO
    Grünraum-Design
    il y a 8 ans

    So früh wie möglich, kann ich unterstreichen. Doch der Zeitpunkt kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Leider sind nicht alle Bauherren so vorbereitet mit dem Neubau auch Planungen und Kosten für die Gartenanlage einzuplanen. Da bleibt doch das Grün oft auf der Strecke.

    Bei jeder Anfrage vermittle ich meinem Kunden, dass wir für Planungsprozesse, Materialwahl , Ausschreibung und Vorlauf von guten Gala- Bau Firmen (nämlich bei uns 3-6 Mon.) Zeit benötigen. Beim zeitlichen Überschlag wird ihm deutlich, wann sein Garten fertig sein wird.

    Wie bei den Kollegen kommen eben diese Anfragen eben nicht immer im Winter oder Herbst, sondern jetzt im Frühjahr bzw ganzjährig. Für mich ist nicht unbedingt relevant wie frühzeitig, sondern dass der Kunde sich genügend Zeit gibt. Das beziehe ich z.B. auf viele meiner Gartenumgestaltungen durch Hausbesitzerwechsel oder Nutzungswechsel. Bei Neubauten und Neuanlagen kann jedoch auch viel gespart werden, wenn hier Hochbauplaner und Landschaftsplaner frühzeitig zusammen arbeiten.


  • Bea
    il y a 8 ans

    So früh wie möglich, da habt ihr alle recht! Das denke ich mir immer wieder am Ende eines Sommers, doch mit den kühlen Temperaturen verlier ich die Lust mich mit dem Garten zu beschäftigen.

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    il y a 7 ans

    Zwei unserer schönsten Gartenanlagen sind mit Bauherren entstanden , die schon bevor der Bagger kam eine Gartenplanung mit uns vorgenommen hatten .

    Bei einer Baugrube traten z.B. soviel Steine zutage , dass das Konzept mit diesen dort gefundenen Grauwackefindlingen umgesetzt wurde .

    PS : das Bild gehört hier nicht hin , vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es entferne .

    Ausserdem kann man im Vorfeld , auf schonenderen Umgang mit Oberboden und vorhandener Bepflanzung drängen . Das spart uU. Kosten .

    Deshalb : früher ist oft besser

  • PRO
    Garten-Jaspers
    il y a 7 ans

    bearbeiten und zurücktaste

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».