Houzz Logo Print
simdie

Ein Sessel benötigt Hilfe

Frau Simone
il y a 8 ans
Liebe community,
Ich möchte dieses Erbstück gerne fachmännisch polstern und beziehen lassen. Ich habe einen kompetenten Fachmann in meiner Nähe gefunden, aber die vielen schönen Polsterstoffe machen mir die Entscheidung für den neuen Bezug sehr schwer!
Der Fachmann hatte unzählige Stoffe: uni, gemustert, gestreift, geblümt...

Der Sessel soll "alleine" stehen; modern und trotzdem zeitlos im Erscheinungsbild. Die Holzelemente sollen nicht farbig lackiert werden.

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Freue mich auf die tollen Ideen der community!

Commentaires (25)

  • cwasch
    il y a 8 ans
    hallo Simone, wenn du die Frage so stellst, bekommst du wie vom Polsterer unendlich viele versch. Antworten und Vorschläge. Selbst wenn der Sessel alleine steht, sollte er zum übrigen Interior und Wohnstil passen. Deshalb möglichst viel Info über Lieblingsfarbe und - muster am Besten auch mit Fotos der übrigen Möbel und Foto vom Sesselstellplatz.
  • Frau Simone
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe mit dem Fachmann meine Präferenzen und die Einrichtung besprochen. So konnte auch eine erste Vorauswahl der Stoffe erfolgen.

    Trotzdem freue ich mich über objektive Vorschläge zum neuen Bezug des Sessels. Bin schon gespannt..
  • cwasch
    il y a 8 ans
    mir gefallen die Sesselbezüge in deinem Wohnzimmerpost. Evtl darauf abgestimmt, auch wenn dieser Sessel alleine stehen soll
  • Frau Simone
    Auteur d'origine
    il y a 8 ans
    Danke! Der Sessel ist ein "Herzensprojekt", da es sich um ein Erbstück mit Geschichte handelt. Daher ist es mir besonders wichtig einen schönen, passenden Stoff zu finden.
    Ich hatte mich vorab zum Termin mal online umgeschaut und habe mir in einem Shop Stoffproben bestellt (s. Bild).
    Eine Grundsatzfrage zur Klärung: Verträgt der Sessel ein Muster oder soll ich einfarbig bleiben?
    Freue mich auf weitere Vorschläge und Anregungen!
  • PRO
    Barbara Hartmann
    il y a 8 ans

    Geometrie qui Bouge von DEDAR, finde ich sehr cool und modern, gibt es in drei Farben Geometrie qui Bouge

  • cwasch
    il y a 8 ans
    die ausgesuchten Muster gefallen mir. Du könntest das Muster ja auch in Erinnerung an den Vorbesitzer auswählen. Peppige Kissen hat man schneller mal ausgetauscht. Hast du schon mal an Petrol oder Eisblau gedacht? Würde sicher auch gut zum Holzton passen.
  • cwasch
    il y a 8 ans
    ... stell dir bitte die Frage, ob es dir in ein paar Jahren auch noch gefallen würde.
  • Nina Bushuven
    il y a 7 ans
    Hallo Simone,

    nur Mut!
    Irgendwann ist jeder noch so gute Polsterstoff sowieso mal wieder fällig - und bei einem kleinen Sessel ist ein Neubezug keine große Sache.Schön, dass Sie das Gestell so belassen wollen.
    Ich finde viel wichtiger, dass man jeden Tag Spaß daran hat. Warum also nicht mal was Ausgefallenes?
    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass man Dinge, von denen man vermutet, dass man sie schnell leid hat, doch eine ganze Zeit bei sich hat. Wahrscheinlich, weil sie eben besonders sind.
    Und jeder Mensch hat sein höchsteigenes Wohlfühlfarbspektrum (Blick in den Kleiderschrank genügt).
    Wenn Sie der Typ für dezentes, klassisches Schwarz sind: nur zu! Wenn Sie es lieber leuchtender mögen: nichts ist gelber als Gelb selber. :-)
    Mein persönliches Motto: das Leben ist zu kurz für Beige.

    (Aus dem Rest Stoff ein kleines Kissen für das Sofa machen lassen.)
  • catweezle2006
    il y a 7 ans
    Hallo Simone,
    eine Sache würde ich berücksichtigen, vielleicht grenzt das die Wahl etwas ein. Du hast gesagt, der Sessel hat Geschichte und du verbindest ihn mit vielen Erinnerungen. Da könntest du mit der Auswahl "anknüpfen ". War es zum Beispiel der Sessel des Opas und der hat immer mit dir im Garten "gewerkelt", wäre ein Motiv mit Gartendesign genau richtig! Viel Erfolg und schicke mal bitte ein Foto von dem Ergebnis. Ich bin sehr neugierig!
  • Christo Mitov
    il y a 7 ans

    Hey Simone wie sieht das Ergebnis aus? :)

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    il y a 7 ans

    Der Sessel soll "alleine" stehen; modern und trotzdem zeitlos im Erscheinungsbild. Dazu fällt mir z.B. ein:


    Treppenhaus mit Tapete u. Stoff (wallpaper and fabrics) von Nina Campbell · Plus d'infos
    Farbigkeit "konventionell" passend zum Holz u. Möbel, Muster modern.

    oder

    etwas Paisley-artiges, wie der Stoff in der Mitte in gedämpftem "gelb-lila"

    Englische Stoffe mit passender Tapete, Fabrics by Osborne Little Nina Campbell · Plus d'infos
    Farben diskret zurückhaltend, trotzdem frisch -
    siehe im Vergleich

    Paisley ist ein ganz traditionelles englisches Muster (bzw. Schottland), wird auch in vielen modernen starken Farben angeboten.

    Bei
    dem Bild über diesem verbindet sich das Traditionelle mit moderner
    Frische, ohne aufdringlich grell zu sein (ist leider bei vielen Paisley´s der Fall)

  • PRO
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    il y a 7 ans

    Als Kompromiss zwischen Muster und Einfarbig kann man auch die Flächen in verschiedenen Uni-Tönen (bunt gemischt oder aus einer Farbfamilie) beziehen und mit einer Paspel an den Nahrtstellen Akzente setzen.

  • PRO
    SK innenarchitektur
    il y a 7 ans

    Zu Deinem Sessel fallen mir die Möbelstoffe von Kobe ein.

    http://www.de.kobe.eu/webshop/meubelstoffen/

    Beispiele:

    Kobe - Aries, in verschiedenen Farben


    Kobe - Giron, in verschiedenen Farben

  • bruchbude64
    il y a 7 ans
    Schau mal! Ich habe auch gerade einen Sessel und einen Stuhl neu beziehen lassen, die Erbstücke sind. Ich weiß nicht, ob es bei dir passt, weil ich die Einrichtung und Umgebung nicht kenne?
  • skasnail
    il y a 7 ans

    Zeitlos bedeutet für mich: symmetrisch, eigentlich eher ungemustert, klare Linien. Dazu passt eher das mittlere Fischschuppen-Muster das du zeigst.
    Da der Sessel rundlich, retro, 50er-Jahre-modern wirkt, würde ich ihm ein entsprechendes Muster verpassen. Dazu passt am ehesten das von dir gezeigte ganz rechts. Da es ja alleine stehen sollen, spricht es für sich und muss sich zu nichts anderem einordnen, da kann es von mir aus ein eindrücklicher Stoff sein.

    Letztendlich ist diese Frage aber eine Frage des Geschmacks und der ist individuell.

  • Frau Simone
    Auteur d'origine
    il y a 7 ans
    Vielen Dank an die Community für die vielen tollen Ideen und Ratschläge!
    Mittlerweile habe ich mich für einen hellen Stoff mit Struktur entschieden. Der Polsterer im Fachgeschäft hatte mich ausführlich beraten und ich freue mich nun auf meinen neuen, alten Sessel!

    P.S.: Der Sessel steht aktuell noch im Keller und wird in ca. 8 Wochen überarbeitet (Polsteraufbau + Stoffbezug).
    Gerne zeige ich hier das Ergebnis.
  • cwasch
    il y a 7 ans
    ich bin gespannt auf die Fotos LG
  • PRO
    Peter Höfner Innenarchitekt ByAK Dipl.-Ing.
    il y a 7 ans

    denk doch mal über Leder nach! Wenn es modern wirken soll, gibt es z.B. auch silbernes Leder, wenn es stylisch sein soll, würde ich z.B. auch über goldenes Leder nachdenken ...

  • PRO
    Polsterei Lindner
    il y a 7 ans

    hier etwas ausgefalleneres

    Meisterstücke aus der Polsterei Lindner · Plus d'infos

  • Ina Fischer
    il y a 7 ans
    Sehr schön geworden.
  • putsi
    il y a 7 ans

    Der Sessel ist toll geworden, ein wirklich großartiger Stoff, der sowohl mit dem Holz als auch mit der Umgebung perfekt harmoniert.

    Und dir VIELEN Dank, dass du uns das Endergebnis zeigst. Die meisten holen sich zwar gerne die Tipps der Community, finden es aber dann nimmer der Mühe wert, sich mit einem Foto der endgültigen Lösung zu revanchieren!!

  • User
    il y a 7 ans

    Glückwunsch! Sieht wirklich klasse aus!!!

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    il y a 7 ans

    Ist sehr schön geworden, Ihr Sessel. Glückwunsch und viel Freude mit dem "neuen" Stück!

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».