Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Welchen Kleiderschrank findest Du am schönsten?

Christo Mitov
il y a 7 ans
Dernière modification : il y a 7 ans

Was findest Du am besten udn was würdest Du gerne zu Hause haben? Stimme unten ab und hinterlasse einen Kommentar – gerne mit Bildern!

Möbel L · Plus d'infos

Begehbar
Offen
Geschlossen
Kleiderstange
sonstiges (Kommentar hinterlassen!)

Commentaires (11)

  • PRO
    User
    il y a 7 ans

    Ich habe für mein persönliches Wohnen zwei Favoriten: Bei entsprechender Wohnungsgröße gern begehbar. Da wir aber mit einem reduzierten Wohnkonzept für später liebäugeln kommt noch die geschlossene Einbauvariante in Frage.

  • ingasu
    il y a 7 ans

    Begehbar ist natürlich immer das Optimum. Wir haben zwar ein großes Schlafzimmer, aber wegen der Fenster können wir nicht abteilen. Dafür passen 2 3-m-Schränke rein. Es wirkt trotzdem nicht erdrückend und wir sind ganz zufrieden.

  • PRO
    Mister Sandman
    il y a 7 ans

    Wenn genug Platz da ist, dann auf jeden Fall begehbar.

  • Ch.
    il y a 7 ans
    Dernière modification :il y a 7 ans

    Geschlossen und am besten so eingebaut, dass man den geschlossenen Schrank nicht bemerkt bzw. nicht als solchen wahrnimmt. Die entsprechenden Nischen oder Stellplätze (von Wand zu Wand) kann man beim Neubau ohne Weiteres von Anfang an einplanen.

    Wir wollten früher immer einen begehbaren Schrank haben, aber als es dann an die Entscheidung ging, haben wir das anders geplant. Der Grund: die Ressource "Fläche" ist wertvoll. Die freien Flächen im begehbaren Schrank sind 98% der Zeit des Tages ungenutzt. Und mehr noch, da sie sich innerhalb des Schrankes befinden, sind sie als Fläche bei der "normalen" Raumnutzung nicht wahrnehm- oder erlebbar und stehen daher für die Ausbildung eines großzügigeren Raumgefühls nicht zur Verfügung. Hingegen wirkt jeder Quadratmeter außerhalb des Schrankes auf die Wahrnehmung der Raumproportionen. Sinnvoller als die Produktion "toter" Fläche ist es daher, die Fläche vor den Schränken einer Doppelnutzung (Laufwege, Flur, Freifläche fürs Raumgefühl) zuzuführen.

  • PRO
    Livarea
    il y a 7 ans
    Ein begehbarer Kleiderschrank ist was feines. Damit es toll aussieht wie in meinem Beispiel, müssen aber einige Dinge beachtet werden. Ein begehbarer Kleiderschrank sollte nie zu voll gestopft werden. Ordnung sollte auch selbstverständlich sein, sonst sieht es schnell chaotisch aus. Der begehbarer Kleiderschrank muss also groß genug sein. Fenster sollten tabu sein und eine verschließbare Tür sind Flicht, sonst stauben die Kleidungsstücke ein. Gegen Staub hilft auch ein Luftreiniger. :)
  • TD
    il y a 7 ans
    Wir hatten in unserer ehemaligen Wohnung eine 4qm-große Kammer, die mit Regalen und Stangen bestückt war. Obwohl abschließbar, hatte ich immer das Gefühl, die Wäsche würde schneller ihre Frische verlieren uns schneller Staub fangen. Jetzt haben wir einen 08/15, 6-türigen Schrank mit genügend Platz davor. Da passen auch fast unsere komplette Wäsche , Bettwäsche und Handtücher rein (2 Erwachsene). Bei mir war das auch so, das ich mir die Klamotten raus gesucht habe, mit ins benachbarte Schlafzimmer nahm und mich dort umzog. Habe ich mich umentschieden (kommt schon mal vor :) ), musste ich hin und her laufen. Also bräuchte man, wenn schon eine Umkleide. Ein geräumiger begehbarer Schrank erscheint mir als unnötige Platzverschwendung. Jetzt, in meinem neuen Zuhause habe ich in einem ca. 10 qm-Zimmer einen zweiten Hobbyraum. Ist für mich eher ein Luxus als Umkleide. Aber, Bedürfnisse sind unterschiedlich. Meine Tochter könnte bestimmt ein Schminkzimner, eine Sommer-, eine Winterumkleide gebrauchen...
  • ingasu
    il y a 7 ans

    Unsere Innenarchitektin wollte auch statt einer Barecke einen begehbaren Kleiderschrank für uns planen. Ich bin froh, dass ich mich diesbezüglich durchgesetzt habe. Wir haben 2 3-Meter-Schränke im Schlafzimmer, die alles prima beherbergen und im Schlafzimmer ist trotzdem jede Menge Platz. Das Bad liegt gleich nebenan und dort können wir uns bequem umziehen. Und auf die geliebte Barecke, in der wir gemütlich unseren Morgenkaffee bei Kerzenschein schlürfen, möchte ich nicht mehr verzichten.

    Im alten Haus hatten wir eine Ankleide, die zwar Platz für die Klamotten bot, aber leider keinen zum Umziehen. Das war eigentlich auch eine Notlösung, da dort das Schlafzimmer zu klein für einen Schrank war. So stimme ich TD zu, dass ein begehbarer Schrank nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

  • midmodfan
    il y a 7 ans
    Dernière modification :il y a 7 ans

    In unserem letzten Haus hatten wir ein Ankleidezimmer, also eine Art begehbaren Schrank mit offenen Regalen und Kleiderstangen unter der Dachschräge sowie türhohen Schränken dort, wo die Raumhöhe ausreichend war. Diese Lösung hatten wir gewählt, weil wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufstanden und ins Bett gingen. Offene Regale und Stangen würde ich auf jeden Fall nicht wieder nehmen, weil die Sachen doch ziemlich einstauben.

    Auch im Urlaub haben wir meist 'walk-in closets', und ich kann ihren ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Zudem sind sie Platzverschwender, weil sie zusätzlich zu den ohnehin nötigen Erschließungsflächen (ums Bett herum etc.) extra Platz nur zum Begehen brauchen, der anderweitig nicht nutzbar ist.

    Heute haben wir ganz normale, gut schließende Schränke in den Schlafzimmern, was ich sehr viel praktischer finde. Wir haben uns lediglich sehr viel Mühe damit gegeben, welche zu finden, die so exakt passen, dass sie aussehen wie eingebaut; hier z.B. der Schrank in einem der Schlafzimmer:

    Was ich nämlich bei nicht-passenden freistehenden Schränken grauenhaft finde, sind die übrigbleibenden Nischen, die unweigerlich Bügelbrett, Wäscheständer und/oder Staubsauger anlocken.

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    il y a 7 ans

    Es muss nicht unbedingt eine geschlossene Ankleide sein, auch eine halboffene Anordnung im Schlafzimmer ist in vielen Fällen eine gute Lösung. In diesem Beispiel sind die Regale an der Wand mit Schiebetüren verschlossen. In dem "blauen U" bleiben die Regale offen mit Ablagen und Stange zum Umkleiden und Lüften. Gleichzeitig ergibt sich so eine Abtrennung und zusätzlicher Stauraum in den Kommoden davor.



  • midmodfan
    il y a 7 ans

    Wenn das Schlafzimmer die entsprechenden Maße hat, dann ist das eine sehr schöne Lösung, vor allem auch mit der farblichen Gestaltung der Wand. Gefällt mir ausgesprochen gut, Frau Hansen!

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».