Houzz Logo Print
judith_eibach

Eingangsbereich mit neuer Treppe gestalten

Jufa
il y a 6 ans

Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und beginnen gerade mit der Renovierung. Den Eingangsbereich inklusive der Treppe wollen wir gerne neu gestalten. Das heißt, wir wollen die schrecklich braunen Fliesen verschwinden lassen und auch das Treppengeländer. Am liebsten auch die Treppenstufen, wobei wir uns da nicht sicher sind wie aufwendig das ganze ist und ob es auch eine andere Lösung geben würde.

Dabei handelt sich einmal um die drei Stufen von der Haustür ins EG und dann die Harfentreppe ins OG sowie die Fliesentreppe in das KG. Wir haben gehofft hier ein paar Ideen und Anregungen zu bekommen.....

Commentaires (15)

  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

  • Claudia Maria L.
    il y a 6 ans
    Als Laie denke ich gerade mal recht simpel.
    Kann man nicht einfach von der Oberseite und der Unterseite der Stahlkonstruktion neue Stufen mit Stoß anbringen. Die Seite zum Flur mit Rigips schließen und vielleicht mit einer auffälligen Farbe streichen. Dann wäre die Treppe rundum geschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zick-Zack-Seitenansicht gut aussieht.
    Als Harfenersatz haben wir vor 20 Jahren eine Sicherheitsglasplatte an Edelstahlhaltern montieren lassen. Das ist absolut zeitlos und uns gefällt es immer noch.
  • PRO
    hokon
    il y a 6 ans

    @Frau L

    kann man machen, ist aber sehr aufwändig, wird teuer und „Schön im Detail“ schwierig, bis gar nicht zu lösen.

    Da ist eine neue Faltwerktreppe günstiger und die ganzen Übergänge und Anschlüsse deutlich schöner, sauberer und ansehnlicher.


  • PRO
    hokon
    il y a 6 ans

    Hier mal zwei Projekte von mir mit ähnlicher Ausgangssituatio :


    [Stahlharfe gegen Faltwerktreppe getauscht[(https://www.houzz.de/forum/neue-faltwerktreppe-gegen-alte-stahlharfentreppe-dsvw-vd~4259822)


    [Zweiholmtreppe gegen HPL Treppe getauscht [(https://www.houzz.de/forum/jetzt-aber-treppenhaus-aus-den-1980ern-dsvw-vd~4846842)

  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldungen! Positiv zu hören ist, dass die Kosten und der Aufwand nicht wesentlich höher wären als der Umbau der Treppe. Denn die Mahagoniestufen entsprechen nicht wirklich unserm Geschmack:). An einer Sicherheitsglasscheibe haben wir auch schon überlegt, aber u.a. auf Grund von den vermutlich vielen Fingerabdrücken bei drei Kindern wieder von Abstand genommen. Bisher sah unser Brainstroming so aus: alten Fließen raus und Zementfliesen rein oder größere Fliesen in einem Grauton, Wände glatt verputzen und die Fliesen auf den Stufen abschlagen und die Trittfläche mit Holz versehen. Den Rest in Betonoptik. Das Harfengeländer durch Holzstäbe oder Draht ersetzen und bei den Stufen fehlen uns die technischen Möglichkeiten. Vielleicht Holzstufen die in der Wand befestigt sind? Ich habe bei Ihnen Herr Brenscheid auch eine Treppe aus MDF gesehen. Die hat mir auch gefallen. Ihre Beispiele hier zeigen in der Tat eine ähnlich Ausgangsposition wie bei uns, wobei das erste Beispiel für mich jetzt nicht in Frage käme. Ich würde mir vom Design her etwas anderes wünschen. Aber da spielt das Budget eine entscheidene Rolle wie sie bereits schon erwähnt haben.

    Hier mal Beispiele die uns ganz gut gefalle...



  • PRO
    hokon
    il y a 6 ans
    Dernière modification :il y a 6 ans

    Gerne.

    Das der Aufwand für eine neue Treppe nicht wesentlich höher ist als für einen Umbau, liegt aber an einem nicht gerade geringen Aufwand für das Umbauen, nicht an einem allgemeinen geringen Aufwand!

    Meine Projekte habe ich alle individuell nach den örtlichen Gegebenheiten, Lebensstil und Geschmack meiner Kunden entworfen.

    Ihrem Kommentar fehlen noch die genannten Beispiele.

  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Mehr folgt später...

  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans


  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans




  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans


  • Jufa
    Auteur d'origine
    il y a 6 ans

    Bei der Suche habe ich diese Treppen gefunden. Das wäre wohl ein Anfang für die Stilrichtung. Sicher ist bei uns auf jeden Fall, dass die Treppen stark beansprucht werden, da die drei Kinderzimmer im OG liegen.

  • PRO
    Treppen Schmidt
    il y a 6 ans

    Hallo Jufa,

    eine Treppenrenovierung würden wir Ihnen nicht empfehlen. Auch wenn die sog. Zweiholmtreppen wieder voll im Trend sind. Natürlich nur in Kombination mit schönem Holz und dem richtigen Geländer. Bei einer Renovierung wären Sie aber am Ende mit dem Preis- Leistungsverhältnis nicht zufrieden.

    Bei Ihrer Situation würde ich Ihnen auch von einer geschlossenen Treppe abraten. Ihr Flur wird dadurch nur noch dunkler und weniger Licht kann einfallen. Außer Sie wollen zum Kellerabgang aufgrund von Kältebrücken sowieso etwas verändern.

    Ich kann Ihnen gern bei der Beratung helfen. Rufen Sie uns doch einfach an und wir besprechen ein unverbindliches Angebot und erstellen Ihnen passende 3D Ansichten, angepasst an Ihren Raum.


    Beste Grüße Nicolas Schmidt

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».