Houzz Logo Print
kokosnussal

Handlauf in Schwarz - hart oder modern?

kokosnussal
il y a 5 ans
Dernière modification : il y a 5 ans

Liebe Community!

Nach etwa einem Jahr in unserem Neubau widmen wir uns nun endlich unserer letzten offenen "Baustelle" - dem Handlauf im Stiegenaufgang!

Die Treppe ins OG befindet sich bei uns im Wohnraum, weshalb der Handlauf nicht nur praktisch, sondern natürlich auch optisch ansprechend sein soll.

Ursprünglich war eine hölzerne Lösung geplant, die mir aber mittlerweile zu "fad" erscheint.

Da sich im gesamten Haus immer wieder schwarze Elemente befinden, erscheint mir nun die Idee eines schwarz- oder anthrazitfarbenen, eventuell Pulverbeschichteten, Handlaufs als sehr ansprechend!

Im Anhang übermittle ich Bilder des Raums und zwei Beispielbilder. Ein Handlauf käme für uns auf der linken Wand (Bankwand) und an der Wand, an der der Spot ersichtlich ist, in Frage.

In weiterer Folge dann natürlich auch wenn man ums Eck geht wiederum links.

Mich würde nun Eure Meinung betreffend unserer Idee interessieren:

Schwarzer Handlauf - hart oder modern??? :-)

Liebe Grüße, Carina








Commentaires (34)

  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    So, nun hab ich meine Word Kenntnisse bis aufs Letzte ausgeschöpft und hänge nochmal zwei Bilder an *lach*



  • midmodfan
    il y a 5 ans

    Ich finde, das passt gut. Die Ausführung ist ja sehr dezent, und das Material passt zum Kamin.

    kokosnussal a remercié midmodfan
  • Bettina Volk
    il y a 5 ans
    Warum nicht an die andere Wand?
  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Weil man ohnehin außen geht und beidseitig wäre meines Erachtens zu viel!

  • ankestueber
    il y a 5 ans

    Ich finde schwarz auch passend.

    Kann man den Handlauf auf dem Stück parallel zur Kaminbank nicht auch an der Wand also von dem Standpunkt, an dem das Foto gemacht wurde, unsichtbar anbringen, analog der anderen Wand oder ist er dann zu niedrig?

    kokosnussal a remercié ankestueber
  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans
    Dernière modification :il y a 5 ans

    Die Wand ist 88cm hoch, also eigentlich für einen aufgesetzten Handlauf ausgelegt. Ich denke es würde zu niedrig, ich google das mal.


  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Also die Norm ist irgendwo zwischen 80 und 115 .. es würde also sehr knapp. Ich probier es mal aus! Mich stört irgendwie vorallem dieser Part an der hohen Wand.

  • hockylanetixx
    il y a 5 ans

    Moin,

    ich finde das an der hohen Wand auch etwas zu dominant. Vielleicht wäre sowas machbar?


    EM 35 CITYVILLA · Plus d'infos

    LG, Thorsten

  • PRO
    Treppen Schmidt
    il y a 5 ans

    ich finde den schwarzen Handlauf auch sehr passend. Die Idee von Thorsten ist machbar und eine schlichtere Alternative. Könnte man sogar mit LED Licht ausstatten als indirekte Beleuchtung.

  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Vielen Dank für die Inputs! Ich finde Idee von Thorsten schön, bin mir nur nicht sicher, ob eine Mischung aus verschiedenen Handläufen optisch ansprechend oder störend wäre!

  • hockylanetixx
    il y a 5 ans

    Ich würde nicht mischen. Entweder oder.

  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 5 ans

    Wie wäre es denn, den Handlauf an der anderen Wand und dann über Eck nach oben zu führen?

    Dann wäre der obere Teil nicht so sichtbar.


    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

    kokosnussal a remercié raumkonzepte
  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Man geht auf dieser Treppe definitiv linksseitig, da die Tritte rechtsseitig viel schmaler sind. Deshalb wäre der Handlauf auf dieser Seite fehl am Platz. Dennoch vielen Dank für den Input :-)

  • PRO
    AID-Studio
    il y a 5 ans

    ein sehr schöner Raum! Ich fände einen zum Parkett passenden Holz-Handlauf ansprechender, wärmer, harmonischer. Optisch und haptisch.

  • Petra Schneider
    il y a 5 ans
    Hallo Carina,
    Wir hatten im vergangenen Jahr die gleiche Diskussion. Eine einfache Runde Holzstange war uns auch zu langweilig und passte bei uns nicht so recht zum Stil unserer Wohnung.
    Ich zeige Dir hier mal unsere Lösung. Wir haben uns schließlich für eine Schlosserarbeit entschieden. Mir war wichtig, dass der Handlauf in der Ablage unten aufgeht. Es sollte wie aus einem Guss aussehen. Ich habe den Handlauf vorher gezeichnet. Der Schlösser hat es super umgesetzt. Der Handlauf ist pulverbeschichtet. Die Kosten lägen insgesamt bei knapp 1200,00 €
    Liebe Grüße, Petra
    kokosnussal a remercié Petra Schneider
  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Liebe Petra! Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar! Eure Lösung gefällt mir sehr gut, habt ihr toll gelöst! Wir werden uns noch etwas Zeit mit der Entscheidung lassen, da wir nach wie vor einfach zu unsicher sind und es doch ein sehr "psäentes" Thema is, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Beleuchtung ist übrigens auch sehr schick :-)

  • Carma V.
    il y a 5 ans
    @ Kokosnussal, darf ich bitte fragen was ihr für einen schönen Holzboden habt?
  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    il y a 5 ans

    Hallo Carina,

    ich finde, der schwarze Handlauf passt super.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 5 ans

    Ist der Handlauf ein Accessoire, oder soll es zur Immobilie, zur Architektur gehören?


    Hier ist die Wange der ersten Steigung an der Wand höher gezogen und so bildet der aufgesetzte Handlauf als toller Zierrat ein höhen-ergänzendes Accessoire.


    Der untere, aufgesetzte Handlauf wird dann die zweite Steigung fortgeführt und bildet zusammen mit dem unteren Handlauf einen Fingerzeig nach oben.


    Ich liebe diese subtile und dennoch präsente Linienführung in dieser Situation. Auch die schlichte Gradlinigkeit. Durch sie wird unser Blick schon geführt, noch bevor wir die Treppe als solche erkennen oder gar nutzen. Eine ausgesprochene Einladung zu dem Bereich, der hinter der Wand liegt.

    Auch die Wahl eines Flachstahls passt hervorragend zu der übrigen Architektur, und der Handlauf wird ein Vermittler zwischen der zurückhaltender aber fühlbaren Anwesenheit der Architektur und der begleitenden Wegführung durch die Räume.


    In erster Linie ist ein Handlauf ja ein Hilfsmittel und glücklicherweise in den wenigsten Fällen eine Notwendigkeit. Daher ist seine eckige Form und die Unterbrechung in der Ecke hier kein Manko.


    *****


    Umgekehrt gedacht: was wäre, wenn der Handlauf mit der Architektur verschmilzt und quasi unsichtbar wird?

    Nun, dann haben wir eine diagonale Wandscheibe, hinter der wir eine Treppe vermuten dürfen, die ohne oberen Abschluß eher willkürlich durchtrennt wurde. Außerdem gibt es die Schwierigkeit, die unterschiedlichen baulichen Situationen zwischen der ersten und der zweiten Steigung zu vereinen, Denn während im unteren Bereich die Wand mit der Steigung der Treppe mitläuft, ist an der zweiten Steigung die Wand bis zur Decke geführt.

    Ein anderer Knackpunkt ist die unterschiedliche Höhe der flankierenden, schräg geführten Wände der unteren Stufen. Sollte nun die äußere Wand auf gleiche Höhe gezogen werden mit integriertem Handlauf, würde der Gang nach oben langsam die Wirkung eines Schachtes bekommen und seinen Charakter als Empore verlieren, was schade wäre. Der Raum verlöre damit die Opposition zu dem Punkt, von dem aus das Foto gemacht wurde.


    Es gibt für eine unsichtbare Lösung enorm viele Punkte, die im derzeitigen Status eher unvereinbar wären, um wirklich mit der Architektur schlüssig zu verschmelzen. Es ergäbe sich daraus eher eine Addition unterschiedlicher Einzellösungen.

    Daher würde ich auch aus dieser Sicht betrachtet den präsenten Handlauf empfehlen, der wie angelegter Schmuck den architektonischen Raum zusätzlich unterstreicht.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 5 ans

    Das Holz auf den "Schnittkanten" der Wände bildet einen glaubhaften Abschluss - schön gelöst! :)

    kokosnussal a remercié Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 5 ans

    Wirklich sehr harmonisch geworden!

    kokosnussal a remercié raumkonzepte
  • hockylanetixx
    il y a 5 ans

    Gefällt mir auch sehr gut.

    Zudem denke ich dass sich die horizontalen Wandflächen mit der Holzauflage sehr viel besser sauber halten lassen als ohne.

    kokosnussal a remercié hockylanetixx
  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Ich danke Euch! Ja, die Reinigung war mitunter ein Grund für die Entscheidung zu den Holzauflagen!

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    il y a 5 ans

    Sehr schön geworden. Ein Detail, dass seine Wirkung nicht verfehlt!

    kokosnussal a remercié Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 5 ans

    Danke! Freut mich, wenn es gefällt!

  • PRO
    HEGEL DESIGN
    il y a 5 ans

    Passt sehr gut. Die Farbe und das Material passt zum Kamin.

  • Martin Bechtold
    il y a 2 ans

    Hallo, woher stammen denn die Handläufe, gefallen sehr gut und wir brauchen auch noch welche. Glückwunsch zur sehr geschmackvollen Innenraumgestaltung.

  • PRO
    AID-Studio
    il y a 2 ans

    sieht nach einer Spezialanfertigung vom Metallbauer aus


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 2 ans

    Eine Anfertigung sicher. "Spezial" würde nicht sagen - ist es doch eine tägliche Leistung des Handwerks ;-)

  • PRO
    AID-Studio
    il y a 2 ans

    Wäre Ihnen der Ausdruck "in der Länge angepasstes Metallrohr mit Halte- und Befestigungsteilen an passender Stelle und Oberflächenbehandlung nach Wunsch..." lieber? Natürlich ist das eine Spezial- bzw Einzelanfertigung.

  • PRO
    habes-architektur
    il y a 2 ans

    Der Metallhandlauf ist formal sehr schön und minimalistisch. Funktional ist er jedoch eher suboptimal.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 2 ans

    Witziger wäre es auf jeden Fall :-)

    Wo ist denn der Unterschied von einer Anfertigung zur Spezalanfertigung?


    Nur weil es besonders in Deutschland so selten geworden ist, daß neben industriellen Angeboten preisoptimierter Elemente etwas Handgefertigt wird, sollte die Fertigung an sich nicht irrational höher bewertet werden durch Zusätze wie "Spezial". Es ist das Können und ihr Tun der Handwerker, das muss mMn auch sprachlich nicht vergoldet werden. Zu oft führt das dazu, daß ich mich bei manchen Angeboten Frage, ob der Handwerker wirklich die doppelte Zeit benötigt als alle anderen, wen ich nur den Preis sehe, was dann widerum dazu führt, daß es als "luxus" betitelt wird.

    Es sollte viel selbstverständlicher werden, daß es weit mehr gibt, als etwas zu kaufen und hinzustellen und daß man sich etwas schönes (!) anfertigen lässt. Sich etwas anfertigen zu lassen entspringt dem Wunsch, etwas zu schaffen, was zu mir und dem Raum passt. Und mit der selben Einstellung bieten auch gute Handwerksbetriebe Ihre Leistung an. Wertigkeit ist nicht in Geld auszudrücken weshalb auch im Sprachgebrauch kein Superlativ an irreführender Stelle gesetzt werden sollte.

    "Anfertigung" hebt sich schon ausreichend genug von "Manufaktur- oder Industrieware" ab.

  • kokosnussal
    Auteur d'origine
    il y a 2 ans

    Sowohl Holz- als auch Metallhandlauf haben wir selbst gemacht!

    Für uns optisch sehr schön und auch absolut praktikabel; mittlerweile zig Mal erprobt mit Baby am Arm :-)

France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».