Houzz Logo Print
v__me

Schlafzimmer - fehlender Stauraum

nika me
il y a 4 ans

Hallo liebe Community,

nach meinem Umzug steht mir leider nicht mehr soviel Stauraum für meine Kleidung, Taschen, Wäsche ect. zur Verfügung. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht den Platz hinter dem Bett dafür nutze z.B. mit Schränken, Kleiderstangen um längere Kleidung wie Mäntel unterzubringen. Bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich gut ausschaut. Wichtig ist mir auch eine Ablage neben dem Bett. Zu bedenken ist, dass der Raum eine Schräge beinhaltet, die auf der Fensterseite (Nordseite) 225,8 cm und am Ende der Raumbreite (Südseite) 249 cm Höhe hat.


Auf der Südseite ist die Schlafzimmertür, links davon, auf einer Raumbreite von 296 cm steht der Kleiderschrank mit einer Ecklösung auf der Fensterseite (Nordseite). Der Schrank ist nur 200 cm hoch wegen der Schräge.

Nordseite: 2 je 71 cm breite und 210 cm hohe Fenster ohne Außenrollo

Südseite mit Blick zum Bett (Ostseite), rechts, stehen Kommoden - 2x 80x30x100 + 2x 40x30x100 cm = 240 cm.

Das Bett ist 140x210x100 cm inkl. Kopfteil. Grundriß und Fotos habe ich beigefügt.

Freue mich auf eure kreativen Vorschläge. Vielen Dank.

Viele Grüße





Commentaires (14)

  • PRO
    Grünes Herzstück
    il y a 4 ans

    Guten Morgen,


    der Raum ist mir persönlich so schonganz schön voll, von irgendwelchen Aufbauten an den Wänden würde ich dringend absehen. Ist das da ein Sessel? Um Platz zu sparen, würde ich einen Herrendiener anschaffen.

    Wäsche (Bettwäsche?) und Handtaschen würde ich unters Bett packen. Natürlich entsprechend verpackt.

    Sollten Sie da wohnen bleiben und das Schlafzimmer nur für eine Person sein, könnte man auf die Dauer auch ein schmaleres Bett mit Klappen/Schubladen unten drunter anschaffen.

    nika me a remercié Grünes Herzstück
  • ankestueber
    il y a 4 ans

    Ich sehe das ganz genauso und empfehle erst mal ausmisten (wenn noch nicht geschehen). Wechselst du zwischen Winter- und Sommerkleidung?

    Für Stauraum würde ich, wenn ich dort langfristig wohnen bleiben möchte, mir den Kleiderschrank anpassen lassen, also die volle Raumhöhe ausnutzen. Dabei würde ich darauf achten, dass der Schrank mit Fronten in Wandfarbe und p2o Beschlägen möglichst unauffällig.


    Haus am See · Plus d'infos


    Altbausanierung München · Plus d'infos


    nika me a remercié ankestueber
  • nika me
    Auteur d'origine
    il y a 4 ans

    Hallo, vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge,

    @Grünes Herzstück: der Stauraum unter dem Bett wird schon genutzt; Stuhl ist nur vorübergehend im SZ; kleineres Bett ist noch keine Alternative. Ich habe in der Wohnung nicht soviel Unterbringungsmöglichkeiten, deshalb muss soviel als möglich im SZ untergebracht werden

    @ankestueber: ausgemistet wurde vor dem Umzug, dies ist der Rest ;-). Alles was ich habe, muss ich im SZ unterbringen, sowohl Sommer- als auch Winterkleidung. Wichtig ist für mich die Aufhängung von längeren Kleidungsstücke wie Mantel ect. Ich weiß, es ist nicht einfach umzusetzen :-(


  • ankestueber
    il y a 4 ans

    Wenn du dir wirklich etwas ums Bett herum vorstellen kannst, dann sollte es im gleichen Stil sein wie den erweiterten Schrank auf der anderen Seite, allerdings müssen dann die schmalen Kommoden weg, ob es das bringt, weiß ich nicht, kommt natürlich darauf an, wie du die Sachen auf den Stauraum verteilen kannst.


    Villa G · Plus d'infos


    nika me a remercié ankestueber
  • nika me
    Auteur d'origine
    il y a 4 ans
    Dernière modification :il y a 4 ans

    @ankestueber über dem Kopf möchte ich keinen Schrank zum Öffnen haben. Ich könnte mir hinter dem Bettkopf einen Korpus max. 40 cm tief, hoch >100 cm vorstellen, damit man auch ein längeres Kleidungsteil hängen kann, verschließbar mit einer Tür, Anschlag zur Wand und dies auf beiden Seiten. Die Kommoden auf der Seite würden stehen bleiben. Frau Gutberlet hat so eine ähnliche Skizze angefertigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei mir, auch wegen der Schräge gut ausschaut.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 4 ans

    Hallo Nika Me,


    Weite und Ruhe kommen nicht durch Größe.

    Der Raum hat bereits durch den Eckschrank mehrere Winkel, versprünge und Nischen. Wenn Sie jetzt das Bett von der Wand abziehen wollen, um dahinter ein Möbel in Höhe des Betthauptes installieren zu wollen, bekommt der Raum noch mehr unterschiedliche Höhen, Versprünge, Nischen.


    Ihr Eckschrank. Um die Ecke erreichen zu können, müssen sie daneben Zugangsmöglichkeiten haben. Rein rechnerisch ist deshalb der Platz effizienter genutzt, wenn man auf die Ecke verzichtet und das kurze Ansatzstück mit geschickter Innenaufteilung in eine Reihe mit den übrigen Möbeln packt.

    Sie hätten mehr Platz und der Raum ist weniger zerklüftet, also ruhiger und Weiter.


    Beginne ich beim Grundriss:

    Ich setze Schränke vom Schweden in eine Reihe und gebe ihm ruhige Fronten. Die Lücken zu den angrenzenden Flächen (Wände und Decke) schliesse ich mit Passleisten. Das sind einfache Bretter, die an den Korpen befestigt werden.

    Aufgrund der Gegebenheiten passe ich die Schränke in der Höhe an, was mir auf günstige Weise den maximalen Stauraum bringt.

    Die neue "Wand", die sich aus den Passleisten bildet wird besonders betont, zB. eine dunklere Farbe oder eine Tapete. Gegenüber wiederhole ich die dunklere Farbe/Tapete an der Wand.

    Vor die neue dunkle Wand setze ich auf Höhe der Fensterlaibung eine raumhohe Wand ein und bespanne sie mit dem gleichen Stoff wie das Betthaupt.

    Unten wird die Wand am Bett verankert, weiter oben erhält sie zB. einfache Tischbeine, die auf Länge gesägt zu passgenauen Abstandshalter und Garderobenstangen werden. Wahlweise eine (für lange Kleidung) oder zwei Stangen übereinander (für Hemden etc.) bieten nun zusätzlich Platz.


    *****

    Wenn Sie eich jetzt noch mit dem Innenleben der Schränke befassen, können Sie sehr wahrscheinlich allein durch eine intelligentere Innenaufteilung mind. 20% mehr unterbringen ;-)


    *****

    Das ist keine perfekte Lösung und wegen des Nachttisches auch keine bequeme, aber eine schnelle und günstige Lösung, aus dem "Lagerraum" und "Möbel-Showroom ein Schlafzimmer zu machen, einen Raum der Regeneration und der Erholung.


    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer


    nika me a remercié Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 4 ans
    Dernière modification :il y a 4 ans

    Hallo Nika Me,

    es wurden ja bereits einige Vorschläge gemacht, ich will trotzdem noch eine weitere Idee in den Raum werfen.

    Wie Herr Ganzer schon erwähnte, sorgt ein Eckschrank immer für weitere Ecken, die meist störend wirken und garnicht so viel mehr Stauraum bieten wie gedacht.

    Wenn Du also die Möglichkeit hast und Dein Budget es hergibt, würde ich zwei neue Schränke im gleichen Stil empfehlen, ohne Ecklösung. Statt dessen ergibt sich Platz für einen praktischen stummen Diener.

    Hinter der Tür 60cm tief x 275cm breit, dadurch entsteht noch eine schmale Niesche (hinter der Tür oder am Fenster), vlt. fürs Bügelbrett oder den Wäscheständer.

    An der gegenüber liegenden Wand ist der Schrank 40cm tief x 250cm breit, sonst kommt man mit dem Fenster und den bodenlangen Vorhängen in Kollision.

    Beide Schränke würde ich in der maximalen Höhe wählen und die Wand dahinter in der Farbe der Schränke streichen, hier würde ich weiß empfehlen.

    Dadurch verschmelzen Wand und Schränke und verlieren an gestalterischer Bedeutung.

    Statt dessen würde ich die Wand hinter dem Bett richtig aufgewerten, entweder mit Farbe und Deinen Bildern oder einer tollen Tapete. Also richtig Gas geben, denn das soll das Highlight im Raum werden. Auch wenn diese Wand beim Betreten nicht sofort ins Auge fällt, so wird sie im zweiten Moment alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Jetzt kann der TV vom Bett aus viel besser genutzt werden, trotzdem würde ich ihn zwischen Bildern etwas verstecken.

    Die Vorhänge würde ich an einer durchgehenden Deckenschiene anbringen, jetzt könnten auch breitere Vorhänge den TV verstecken, dann brauchst Du keine weiteren Bilder ;)).

    Meine Idee habe ich mal schnell skizziert:




    Tolle Wirkung, der weiße Flügel auf den roten Teppich! · Plus d'infos

    Hier versteckt sich der TV hinter dem linken Vorhang.


    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

    nika me a remercié raumkonzepte
  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 4 ans

    Den hinteren Schrank würde ich nur für die Aufbewahrung, der gerade nicht gebrauchten Kleidung, also entweder der Sommer- oder Wintergarderobe nutzen.


    Da können Kleider und Jacken auch quer hängen, da Sie nur verstaut und nicht ständig genutzt werden. Der Tausch findet meist 2 mal im Jahr statt und dient immer auch gleich dem Aussortieren. Da alles in Bewegung bleibt entstehen auch keine "Schrankleichen".


    Im vorderen "tiefen" Schrank ist automatisch mehr Platz für die aktuelle Garderobe und dieser ist ja gut erreichbar.


    nika me a remercié raumkonzepte
  • nika me
    Auteur d'origine
    il y a 4 ans

    Hallo, vielen Dank für die tollen Anregungen und Skizzen,

    habe nun einiges zum Nachdenken

    @Raumagentur ArteFakt: so in etwa könnte ich es mir hinter dem Bett vorstellen. Die Seiten würden offen bleiben? Würde das Betthaupt die Rückwand (welches Material, welche Stärke) und die Kleidung tragen können?

    Der Eckschrank steht gegenüber vom Bett, auf der Westseite, mit einer Höhe von 200 cm, Breite 288/110 cm, Tiefe 60/35 cm. Die Verblendung ab Schrankoberkante wäre dann 28 – 48 cm hoch. Momentan nutze ich diesen Raum mit Aufbewahrungsboxen.

    @raumkonzepte: über diese Lösung hatte ich am Anfang auch nachgedacht, aber dann doch verworfen

    a) mein Kopf würde im Süden liegen

    b) das Ganze ist sehr eng, bei der jetzigen Variante habe ich eher das Gefühl von Weite (Platzangst)

    die Kaschierung des TV‘s durch den Vorhang ist eine super Idee

    Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um mir Anregungen für mein Problem zu geben.

    Viele Grüße Nika

  • PRO
    raumkonzepte
    il y a 4 ans

    Gern geschehen.

    Suchen Sie sich aus allen Vorschlägen, die für Sie passenden heraus und gestalten Ihr ganz persönliches Schlafzimmer!

    Zum Schluss sind wir gespannt auf die Fotos vom Ergebnis.


    Viel Erfolg beim Entscheiden und viel Spaß beim Umsetzen.


    Freundlichst

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 4 ans

    Eine simple Möglichkeit für eine Wand wäre die Verwendung von Holzwerkstoffplatten sein, zB. eine 25mm Boden-Verlegeplatten aus OSB, deren Sichtseite passend zum Betthaupt gestaltet wird. Ich kann nicht genau erkennen, ob es lackiert oder Stoffbezogen ist.


    Da unten das Bett der Holzplatte ihren Halt gibt, könnte oben ein U-Profil in der Decke befestigt sein, in das die Platten eingesteckt werden.

    Dazwischen haben wir ja noch 1-2 Kleiderstangen, die den Abstand zur Wand gleich halten. Ein ganz simples Prinzip, das jeder Schreiner oder jeder einigermaßen versierte Selberbauer auch hinbekommt.

    in der verzerrten Perspektive deutlich:

    • an der Decke das U-Profil
    • In das Profil die Platten gesteckt
    • zB. 3 Platten (Nut-Feder-Verbindung) deren untere rücklings mit dem Betthaupt verschraubt sind.

    und ja, die Seiten wären bei dieser Version offen.



    Gegenüber bin ich von neuen Schränken ausgegangen, zB. vom Schweden, 236 hoch, von oben gekürzt auf ~225 cm, so daß die Blende nur wenige cm hoch ist, so wie es auf meiner Skizze dargestellt ist.


    Das schöne an einem Konzept ist doch, daß man Schritt für Schritt verändern kann, mit dem Wissen, daß jeder Zwischenschritt kein Behelf ist, sondern uns dem Ziel näher bringt :-)

    nika me a remercié Raumagentur ArteFakt
  • nika me
    Auteur d'origine
    il y a 4 ans

    Wow - vielen Dank für die Skizze, tolle Idee und gar nicht so kompliziert wie ich dachte. Trotzdem kann ich es nicht selber ausführen ;-). Das Betthaupt ist aus Stoff, ca. 7 cm tief mit Polsterung. Die Vorwand würde ich nicht so gerne mit Stoff bespannen = Staubfänger, entweder weiß streichen oder tapezieren. Die Wand dahinter würden Sie trotzdem farbig streichen auch wenn ich gegenüber = Schrankseite, nicht farbig absetze? Der Kleiderschrank ist erst zum Einzug beim Schweden gekauft worden. Leider bin ich erst danach auf Houzz gestoßen :-(.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    il y a 4 ans
    Dernière modification :il y a 4 ans

    Raufaser ist zB. ein größerer Staubfänger als ein aufgezogener Stoff... Sie können bedenkenlos einen Stoff über die Wand spannen und um die Kante ziehen und von hinten festtackern.

    Der Farbspiegel dahinter hat drei Funktionen. Zum einen "erklärt" er, warum es dahinter dunkel ist. Zwar liegt das am fehlenden Lichteinfall und daran, daß er in den Hintergrund tritt, aber wir lassen und betrügen, indem wir sagen: es liegt daran, daß es eine dunklere Farbe ist.

    Zweitens wird so das überhöhte Betthaupt heroisiert und das ganze Bett zur "Diva".

    Und nicht zuletzt ist es die Opposition zur Wand gegenüber. Im Zusammenspiel nähern sich beide Stirnseiten an und es verändert sich die gefühlte Proportion des Raumes. Er wirkt dadurch breiter und großzügiger als er ist.

    Gegenüber können sie auch die Schränke im Eck modifizieren, das kostet Sie maximal einen Korpus extra. dann stellen Sie auf die Korpen die Kisten, und lassen die Kopfblende direkt darüber beginnen und verbinden diese mit den durchgehenden Seitenblenden.

    Grundlegende Veränderungen erreichen wir nicht, indem wir dekorieren oder Kleinigkeiten verändern... ;-)


    nika me a remercié Raumagentur ArteFakt
France
Personnaliser mon expérience à l'aide de cookies

Houzz utilise des cookies et d'autres technologies de suivi similaires pour personnaliser mon expérience utilisateur, me proposer du contenu pertinent et améliorer ses produits et services. En cliquant sur « Accepter », j'accepte l'utilisation des cookies telle qu'elle est décrite plus en détail dans la Politique d'Utilisation des Cookies de Houzz. Je peux rejeter les cookies non essentiels en cliquant sur « Tout rejeter » ou « Gérer mes préférences ».